Das Land hat fünf On-Demand-Verkehre wissenschaftlich begleiten lassen und die Ergebnisse in einer Broschüre und einem Projektbericht veröffentlicht.
Weiterlesen
Mindestens 1,4 Millionen Euro investieren die Gesellschafter des Verkehrsverbunds bodo in den Ausbau der Digitalisierung rund um Bus und Bahn.
Was es mit dem Wahrnehmungsparadoxon im Nahverkehr auf sich hat, erfahren wir in der Studie #besserBahnfahren.
Die Verlängerung der U5 nach Leinfelden wurde vom Land gefördert und ist Teil eines größeren Projektes zur Erschließung der Filderebene mit dem ÖPNV.
Das Land stellt den Behörden zukünftig über einen Rahmenvertrag Dienstleister für die Bürgerbeteiligung zur Verfügung. Ziel ist der Bürokratieabbau.
Das Land hat die Preisanpassung des D-Tickets JugendBW zum 1. Januar 2025 auf 39,42 Euro vorbereitet.
Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn bringt Fahrgäste aus Baden-Württemberg mit umsteigefreien Verbindungen nach Amsterdam und Paris.
Mit dem Zuschuss unterstützt das Land Baden-Württemberg die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) beim Aufbau der Ladeinfrastruktur für ihren E-Fuhrpark.
Diese Frage stand im Fokus des Online-Seminars „Eine wissenschaftliche Begleitung: Wirksamkeit & Nutzen von On-Demand Verkehren für ländliche Räume".
Die Generalsanierung der Riedbahn läuft nach Plan. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und der Ersatzverkehr erhält gute Noten von den Fahrgästen.
Das Land Baden-Württemberg unterstützte das Unternehmen mit seiner Busförderung.
Der Deutsche Mobilitätspreis ist der Innovationspreis des Bundesverkehrsministeriums. Er wird jährlich in mehreren Kategorien vergeben.
Die Machbarkeitsstudie weist einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen für die Bahnstrecke von Singen in die Schweiz nach.
Der Bahnhof soll die Fahrzeiten zum Flughafen deutlich verkürzen und ist Teil des Projektes Stuttgart 21 sowie der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm.
Der TramTrain, der sowohl in Straßenbahn- als auch in Eisenbahnnetzen fahren kann, kommt ab 2025 in Baden-Württemberg zum Einsatz.
Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer hat im Enzkreis die neue Mobilitätsmarke bwshuttle des Landes für On-Demand-Verkehre vorgestellt.
Die freie Verfügbarkeit von Verkehrsdaten leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Mobilitäts-Apps und zur multimodalen Mobilität.
Ab Dezember soll ein Bürgerrufbus den Citybus in Bad Waldsee ersetzen. Ein Bürgerbusverein ist bereits gegründet. Doch noch gibt es offene Fragen.
Auf der Bahnstrecke Memmingen-Lindau ermöglichen provisorisch verlängerte Bahnsteige an vier Haltepunkten den Zügen, mit höherer Kapazität zu fahren.
Neues vom Landesverband proBürgerBus Baden-Württemberg und den Bürgerbussen Uhingen, Bad Schönborn und Hohberg.
Laut Statistischem Bundesamt waren im ersten Halbjahr 2024 sechs Prozent mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen unterwegs als im Vorjahreszeitraum.
Carsten Ruick aus Echterdingen ist der 10.000. Fahrgast im On-Demand-Verkehr VVS-Rider und nutzt das Angebot fast täglich.
Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis hat seine Mobilitätsplattform VPEmobi um eine Mitfahrbörse erweitert.
Förderung für neu beschaffte Straßenbahnen und Verlängerung der Avenio-Straßenbahnfahrzeuge.
Die Deutsche Bahn setzt die Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn zwischen Herbertingen, Sigmaringen und Albstadt-Ebingen instand.
Am 12. September wurde die neue und zugleich längste Metaspur-Straßenbahn der Welt vorgestellt: Die neue Rhein-Neckar-Tram (RNT) ist 60 Meter lang.
Ein Namenswettbewerb bestimmt, wie die neue Bahnverbindung zwischen Bodensee und Donautal heißen soll.
Mit dem Landesmobilitätsgesetz gibt Baden-Württemberg seinen Kommunen die Möglichkeit, einen Mobilitätspass zur ÖPNV-Finanzierung einzuführen.
Der Preis für das Deutschlandticket steigt 2025 auf 58 Euro – darauf einigten sich die Verkehrsminister:innen von Bund und Ländern
Das Verkehrsministerium schreibt das LGVFG-RuF fort und fördert damit unter anderem die Verknüpfung von Rad und ÖPNV. Bis 31. Oktober beantragen.
Das Projekt SMARTA-NET zu ländlichen Mobilitätskonzepten hat einen Leitfaden veröffentlicht. Eine letzte Tagung findet in Brüssel statt.
Das Handbuch fasst die bisherigen Erkenntnisse des im Reallabors „MobiQ – Nachhaltige Mobilität durch Sharing im Quartier“ zusammen.
Die Auswertung des KlimaMobilitätsMonitors für das erste Quartal 2024 zeigt Erfolge und Herausforderungen der Verkehrswende.
In der Bodenseeregion sollen die Zugverbindungen zwischen Deutschland und Österreich ausgebaut werden.
Auch der Tag der Schiene und der Tag des Busses sind Teil des Aktionszeitraums.
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erhält 40 neue Stadtbahnwagen, die einige Vorteile für die Fahrgäste bringen.
Komplizierte Ausschreibungsverfahren verzögern den Start des Projekts.
Der Betrieb im Reallabor RABus startet im Oktober 2024 in Mannheim und Friedrichshafen. Interessierte können sich für Fahrten anmelden.
News zu Bürgerbussen, u. a. aus Bad Waldsee & Schramberg. Anregungen für Bürgerbus-Angebote im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche kommen aus NRW.
Dank Ökostrom konnten im Betrieb tausende Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.
Betrachtet werden unter anderem die Mobilitätsangebote in Kreisen und Kommunen.
Bürger:innen weihten gemeinsam mit Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann den neuen bwegt-Wanderweg im Nordschwarzwald ein.
Die Verkehrsbetriebe AVG und VBK bauen im Raum Karlsruhe gemeinsam eine eigene Busflotte für Schienenersatzverkehre auf. Dafür suchen sie Personal.
Neue Förderung des Landes unterstützt den Ausbau von Photovoltaik an Mobilitätsinfrastruktur mit vier Millionen Euro. Bewerben bis zum 10. Oktober
Das Land fördert den Kauf oder die Modernisierung von Bahnstationen über die Stationsrichtlinie des Bahnhofsmodernisierungsprogrammes II.
Während eines Softwarewechsels im Stellwerk Baden-Baden fahren ab Achern Direktbusse nach Karlsruhe und Busse über Bühl und Sinzheim nach Baden-Baden.
Das VRNruftaxi ist seit Anfang August in sechs weiteren Gemeinden per myVRN-App fürs Smartphone sowie über die elektronische Fahrplanauskunft buchbar.
Das Land stellt Fördergeld bereit, um den vom Unwetter im Juni stark betroffenen Kommunen beim Wiederaufbau der Verkehrsinfrastruktur zu helfen.
Während der Mitnahme-Aktion können Nutzer*innen mit CiCoBW bis zu vier Personen kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen.
Der TramTrain kann sowohl in Bahn- als auch in Straßenbahnnetzen fahren. Das Land beschafft für die RSBNA TramTrains im bwegt-Design bestellt.
Rückblick auf die Tagung „Mobilitätswende gerecht gestalten“ zum Thema migrantische Mobilität.
Der Landkreis Freudenstadt hat zum 1. Juli das Bediengebiet des ÖPNV-Taxis um die Gemeinden Alpirsbach und Seewald erweitert.
Nach der Übernahme durch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ändert die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH ihren Namen zu Arverio.
Bis zum 18. August können Sie Bewerbungen für den Deutschen Mobilitätspreis 2024 einreichen. Schwerpunkt: digitale Lösungen für die Mobilität von…
Das Landesmobilitätsgesetz soll den Kommunen zusätzliche Instrumente für stärkeren Klimaschutz und mehr Bus und Bahn bringen.
Kommunen müssen heute viele Herausforderungen meistern und bei der Mobilitätsplanung effizient vorgehen. Ein Projekt erarbeitet Handlungsempfehlungen.
Änderungen in der Impressumspflicht und beim Datenschutz für Vereine und News zu Bürgerbussen: u. a. Ahorn, Furtwangen, Murg, Schramberg und…
Das BMDV hat die ersten Förderurkunden an Zuwendungsempfänger im Förderprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ übergeben.
Geld fließt unter anderem in die Bahnstrecke Karlsruhe-Basel
Das Fachforum bot eine Plattform für alle, die sich im Bereich Gemeinschaftsverkehre engagieren oder sich dafür interessieren.
Die Veranstaltung von MobiData BW und der Stadt Freiburg befasste sich mit Fragen rund um Mobilitätsdaten.
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg startet einen landesweiten Dialog zur langfristigen Weiterentwicklung des Schienenpersonennahverkehrs.
Die Generalsanierung der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim (Riedbahn) hat begonnen. Der Schienenersatzverkehr ist reibungslos angelaufen.
Verbundprojekt LogIKTram zeigt Konzept für die Paketlieferung auf Schienen – Präsentation einer umgebauten Gütertram bei Abschlussveranstaltung.
Die Karlsruher Stadtbahntunnel-Haltestellen sind mit dem Staatspreis für Baukultur Baden-Württemberg prämiert worden.
Der Bundesrat hat am 5. Juli 2024 die Anpassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) beschlossen. Neue Gestaltungsspielräume für Radverkehr und…
Thomas Glaß ist der neue hauptamtliche Geschäftsführer der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg AöR (SFBW).
Mit dem Förderprogramm „Elektromobilitätszonen" können Kommunen die nächsten Schritte in Richtung lebenswerterer Städte durch Elektromobilität gehen.
Erstmals sind Shuttles auf Automatisierungsstufe Level 4 im ÖPNV unterwegs. Der Testbetrieb läuft ab sofort im Rhein-Main-Gebiet.
Das Handbuch zeigt, wie Rufbusse, Anrufsammeltaxis und andere On-Demand-Verkehre in Räumen mit geringer ÖPNV-Nachfrage geplant werden.
Für verbesserten Verkehrsfluss: Das Land testet die Verkehrssteuerung mit Künstlicher Intelligenz in Ellwangen.
Dialogveranstaltung beleuchtet den Aspekt der Barrierefreiheit im automatisierten öffentlichen Personennahverkehr.
Spanisches Start-up ne-mi überzeugte die Jury mit Lösung für On-Demand-Verkehre
Junge Menschen aus Baden-Württemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz können im Sommer ohne Aufpreis in französische Gebiete fahren.
Das bestätigt eine aktuelle Studie des Verkehrsministeriums.
Mehr Entscheidungsspielräume für Kommunen und die Sanierung des Schienennetzes stehen im Zentrum der Änderungen.
Neues zum Thema Bürgerbusse aus Furtwangen, Gundelfingen, Meckenbeuren, Oftersheim, Schramberg, Waldkirch und Bad Waldsee
Baustellen, Ausfälle, Verspätungen – die Qualität im regionalen Bahnverkehr hat im zweiten Halbjahr 2023 deutlich nachgelassen.
Die ÖPNV-Branche sucht dringend Fachkräfte. Das macht Hoffnung: 74 Prozent der Unternehmen konnten 2023 mehr Personal einstellen als im Vorjahr.
Bund und Länder haben ihren Streit über die Verteilung der Kosten für Sanierung und Modernisierung des deutschen Schienennetzes beigelegt.
Der On-Demand-Verkehr „buddy" fährt seit 2022 Fahrgäste an Wochenenden und vor Feiertagen durch Heilbronn. Nun wird das Pilotprojekt verlängert.
Allianz pro Schiene ruft für den Deutschen Verkehrswendepreis 2024 auf: Bewerbungen sind bis zum 3. September möglich
Die Allianz pro Schiene hat auch 2024 wieder ihren Preis „Eisenbahner mit Herz“ an besonders engagiertes Zugpersonal vergeben.
150 neue DB-Busse ersetzen ab 15. Juli Regionalzüge und S-Bahnen zwischen Frankfurt/Main und Mannheim.
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, passt die Bundesregierung das Berufskraftfahrerqualifikationsrecht an.
Wegen der Mobilitätswende werden Fachkräfte benötigt. Durch den demografischen Wandel rücken jedoch zu wenige nach.
Bürger:innen können sich an der Anpassung des Landesentwicklungsplans beteiligen, indem sie das Eckpunktepapier zur Neuaufstellung kommentieren.
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat das Förderprogramm „Regiobuslinien“ überarbeitet. Stellen Sie noch bis Ende Juli Ihren Förderantrag.
Das umfassende Beratungsangebot der NVBW überzeugte die Jury des Deutschen Fahrradpreises.
Das Land fördert die Anschaffung neuer Stadt- und Straßenbahnen. Die VKB erhalten 101 Millionen Euro, um neue elektrische Schienenfahrzeuge…
Zugtaufe in Singen: Intercity 2 „Hegau“ fährt als Botschafter für das Vulkan- und Burgenland über die Gäubahn.
Die Veranstaltung legte einen Fokus darauf, wie Gemeinschaftsverkehre erfolgreich umgesetzt werden können.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt mit dem Förderprogramm die digitale Transformation der Mobilität.
Neue Mobilikon-Seite bündelt Beispiele und Instrumente
Weniger Lärm und geringer Ausstoß von Treibhausgasen: Die Stadtwerke Konstanz setzen 23 neue Elektrobusse vom Typ eCitaro ein.
Ende April hat der Regio-Verkehrsverbund Freiburg auf seiner Aufsichtsratssitzung die Weiterentwicklung zum Aufgabenträgerverbund vertraglich fixiert.
Am 30. April ist in Tuttlingen der On-Demand-Verkehr Hey! Move vorgestellt worden, der seit Mai Fahrgäste auf Abruf durch den Landkreis fährt.
Laut Statistischem Bundesamt sind die Fahrgastzahlen von Bussen und Bahnen 2023 gestiegen. Sie bleiben aber niedriger als vor der Corona-Pandemie.
Neues von den Bürgerbussen in Efringen-Kirchen, Furtwangen, Grünsfeld, Gundelfingen, Jettingen, Korntal-Münchingen, Neukirch und Neuried.
Auf dem Gelände im Wieblinger Weg 92 können Busse mit alternativen Antrieben Strom laden und Wasserstoff tanken.
Der VDV zieht eine gemischte Bilanz zum Deutschlandticket: Es ist extrem beliebt, führt aber zu Einnahmeverlusten bei den Verkehrsunternehmen.
Zugausfälle und zu geringe Kapazitäten auf der Breisgau-S-Bahn werden durch ein 3-Stufen-Konzept schrittweise verringert.
Am 1. Mai geht es los: Im Landkreis Tuttlingen können Fahrgäste ab nächsten Monat mit dem On-Demand-Verkehr Hey! Move fahren. Fahrten sind bereits…
Das Land Baden-Württemberg unterstützt kommunale Aufgabenträger auch 2024 wieder beim Aufbau von On-Demand-Verkehren mit bis zu 2 Millionen Euro.
BWTG und NVBW schreiben ein Online-Vertriebssystem für ÖPNV-Tickets in Baden-Württemberg aus.
Die DVWG prämiert Produkte, Projekte und Persönlichkeiten, die die Mobilitätslandschaft mit ihrer Innovationskraft nachhaltig verändern.
Die SWEG bietet eine auf elf Monate verkürzte Ausbildung zum/zur Lokführer:in für Quereinsteiger:innen an.
Die Gäubahn wird ab Mitte 2026 vorübergehend zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gekappt. Das Land plant Alternativen.
Verkehrssektor verfehlt erneut seine Klimaschutzziele: Verkehrsminister Hermann dringt auf der Verkehrsministerkonferenz auf wirksame Maßnahmen.
Der Kreistag Hohenlohe hat seine Entscheidung aus dem Juli 2023 bestätigt, die Hälfte der Kosten für die Vorprüfung zur Kochertalbahn zu übernehmen.
Der Kreistag hat beschlossen, einen On-Demand-Verkehr mit ÖPNV-Taxis einzuführen. Los geht es 2025 in Giengen an der Brenz und Dischingen.
BW-Index für den Öffentlichen Personennahverkehr auf der Straße 2023: Kostensteigerungen in der Busbranche durch fallende Dieselkosten gedämpft
Deutschland-Premiere: Die ersten Batteriehybridzüge des Typs Mireo Plus B von Siemens Mobility sind in der Ortenau auf der Schiene.
Ende 2026 soll Europas erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb in Görlitz fahren. Das ist das Ziel des Forschungsprojekts HyTraGen.
fips, das On-Demand-Angebot des rnv, bringt in drei Heidelberger Stadtteilen seit April Fahrgäste auf Bestellung von A nach B.
Bis 2030 muss die ÖPNV-Branche in Deutschland über 60.000 Arbeitskräfte einstellen, um das aktuelle Angebot aufrecht zu erhalten.
Die Deutsche Bahn möchte erst im Juni entscheiden, ob Stuttgart 21 ab Ende 2025 in den Teilbetrieb gehen kann.
Ein Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden geht das Problem an.
Das Projekt C2C Bridge erforscht, ob geteilte autonome Fahrzeuge in Kombi mit Mobilitätshubs für Pendler:innen eine Alternative zum Auto sein können.
Im Interview mit RegioTV Stuttgart erzählt Lieb von seiner Arbeit.
Rund ein Viertel der Abos im Südwesten Deutschlands wurden neu abgeschlossen.
Der Kreistag setzt bei der Reaktivierung der Bottwartalbahn auf die kostengünstigste Variante. Der Bosch-Standort in Abstatt wird nicht angeschlossen.
Die Veranstaltungsreihe befasst sich in drei Terminen mit Gemeinschaftsverkehren, On-Demand-Verkehren und Mitfahrgelegenheiten.
Neues von den Bürgerbussen Bad Rappenau, Plankstadt und Waldkirch. In Vaihingen hat sich ein Verein gegründet, der einen Verkehr starten möchte.
Die EU-Expertengruppe für Urbane Mobilität hat im Februar 2024 eine Reihe von Empfehlungen zum öffentlichen Verkehr veröffentlicht.
Die Deutsche Bahn (DB) hat in Freiburg einen neuen Ausbildungsstandort für Lokführer:innen und Fahrdienstleiter:innen eröffnet.
Das Mindestalter für Busfahrer:innen könnte schon bald auf 21 Jahre sinken. Das EU-Parlament hat eine entsprechende Neuregelung vorgeschlagen.
Baden-Württemberg ruft zusammen mit anderen Ländern zum Bundesschienenwegeausbaugesetz den Vermittlungsausschuss an.
DB Regio hat dem Land Baden-Württemberg einen Plan zur Verbesserung des regionalen Schienenverkehrs vorgelegt.
Die neue Förderung für Bürgerbusse und Bürgerrufautos löst das Förderprogramm Verwaltungskostenpauschale ab.
Mit dem Busförderprogramm 2024 werden Busse Schritt für Schritt auf klimaschonende Antriebe umgestellt.
Frist verlängert: Wettbewerb für Projekte, die die Mobilität in Wohnquartieren im ländlichen Raum verbessern.
Ministerium überreichte Förderbescheide für 186 weitere klimafreundliche Busse.
Eine Novelle des Bundesschienenwegeausbaugesetz soll es dem Bund ermöglichen, sich an Unterhalt und Instandhaltung der Schiene zu beteiligen.
Die Große Wendlinger Kurve, die die Deutsche Bahn im Auftrag des Landes Baden-Württemberg baut, ist Teil des Bahnprojektes Stuttgart–Ulm.
Beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2024“ können Städte und Gemeinden bis zu 40.000 Euro für Klimaschutzprojekte gewinnen.
Neues von den Bürgerbussen aus Bad Wimpfen, Plankstadt, Efringen-Kirchen und dem im Aufbau befindlichen Bürgerbusprojekt in Gundelfingen und Heuweiler
Fahrgast-Jubiläen in Tettnang und Waldkirch, der Verkehr in Friesenheim wird leider eingestellt.
Wie reaktiviert man eine stillgelegte Bahnstrecke? Eine Studie der TH Deggendorf liefert praxisnahe Tipps, die über Finanzierungsfragen hinausgehen.
Mit ihrem Podcast „Verkehrswende. Einfach. Machen.“ richtet sich die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg an Politik und Verwaltung.
Bei der Regio S-Bahn Donau-Iller ist der Bau zusätzlicher Haltestellen und Gleise geplant sowie die Elektrifizierung mehrerer Strecken.
Die Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Radolfzell soll für fast 650 Millionen Euro ausgebaut und elektrifiziert werden.
ÖPNV-Bilanz 2023: Fahrgastzahlen steigen, Kosten für den ÖPNV-Betrieb bleiben hoch, Rekordzahl bei angemeldeten Ausbau- und Modernisierungsprojekten
Ministerialdirektor Frieß hat mit den Verwaltungsspitzen der Landkreise über die Pünktlichkeit der Tauber-, Maintal- und Madonnenlandbahn diskutiert.
Der VRN hat einen Kurzbericht zu seiner Konzeptstudie zu Seilbahnsystemen in Heidelberg, Mannheim und Wiesloch-Walldorf veröffentlicht.
Der monatliche Ticketpreis von 49 Euro für das Deutschlandticket bleibt im Jahr 2024 stabil. Das hat die Verkehrsministerkonferenz beschlossen.
Das Verkehrsministerium stellt Berechnungen zum ÖPNV-Finanzierungsinstrument Mobilitätspass vor und geht mit drei Kommunen in weitere Untersuchungen.
Bauarbeiten an der Rheintalbahn führen 2024 zur Vollsperrung der Trasse zwischen Baden-Baden und Rastatt sowie zum Umbau des Bahnhofs Weil am Rhein.
Das Land setzt bei der Bergstrecke auf Kontinuität. Die DB Regio betreibt die Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz bis mindestens 2029.
Besonders wichtig sei ein gutes und zuverlässiges Bus- und Bahnangebot.
Gute Nachrichten für den Klimaschutz: Seit Anfang des Jahres 2024 sind alle Regionalzüge in Baden-Württemberg auf den elektrifizierten Strecken mit…
Die Hochrheinbahn zwischen Basel und Herisau wird elektrifiziert und ausgebaut. Ein neuer Regionalexpress wird das Angebot auf der Strecke ergänzen.
Matthias Lieb kennt den Öffentlichen Nahverkehr wie seine Westentasche. Wir stellen den neuen Qualitätsanwalt für Fahrgäste kurz vor.
SSB nimmt Stadtbahntunnel im Bereich der Staatsgalerie wieder in Betrieb. „Stuttgart 21“ hatte eine Verlagerung der Stadtbahntrasse nötig gemacht.
Seit dem 8. Januar fährt die Wutachtalbahn im Vorlaufbetrieb im Zwei-Stunden-Takt. Ein hohes Fahrgastpotenzial führte zur Reaktivierung der…
Baden-Württemberg läutet das Ende des Dieselantriebs auf der Schiene ein. Das Land plant, bis 2029 neue elektrische und batterieelektrische Züge zu…
Über eine halbe Million Menschen kauften bis Oktober 2023 ein JugendticketBW. Am 1. Dezember wurde es vom bundesweit gültigen D-Ticket JugendBW…
Das Ministerium für Verkehr hat Ende 2023 Bewilligungsbescheide an fünf Antragsteller im Förderprogramm On-Demand-Verkehre verschickt.
Die NVBW schreibt die Begleitforschung zu On-Demand-Verkehren in Baden-Württemberg aus.
In unseren News zu Gemeinschaftsverkehren lesen Sie über Jubiläen und neue Fahrzeuge in Bettringen, Küssaberg, Langenargen, Nehren und Waldkirch.
Am 11. Dezember hat der neue On-Demand-Verkehr das Anrufsammeltaxi abgelöst und bringt Fahrgästen in den Abend- und Nachtstunden von A nach B.
Die Aufsichtsbehörde hat nach Reparaturarbeiten grünes Licht für den Betrieb der Standseilbahn in Karlsruhe bis Mai 2024 gegeben.
Der „Beteiligungstaler“ übernimmt die Sachkosten aus Beteiligungsprojekten von zivilgesellschaftlichen Gruppen, wie z. B. Bürgerbusvereinen.
Die Landesregierung Baden-Württembergs zieht Bilanz: Trotz vieler Krisen soll zukunftsfähige Politik im Fokus stehen. Der ÖPNV spielt eine wichtige…
Ab dem 8. Januar fährt die Wutachtalbahn im Vorlaufbetrieb im Zwei-Stunden-Takt. Vor allem Pendler:innen sollen profitieren.
Mit einem neuen Areal für Testfahrten des autonomen Kleinbusses „AMEISE“ startet das gleichnamige Verbundvorhaben in die dritte Projektphase.
Die angepasste Struktur des Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) ermöglicht kurze Entscheidungswege und stärkt die Stellung der öffentlichen Hand.
Am 10. Dezember passen alle Eisenbahnverkehrsunternehmen ihre Fahrpläne an. Der Fahrplanwechsel bringt Verbesserungen mit regionaler Wirkung.
Das On-Demand-Angebot „VVS-Rider“ fährt ab 10. Dezember im Oberen Filstal. In den Kleinbussen gelten VVS-Fahrscheine. Buchung per App oder Telefon
Die Flotte der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird klimafreundlich umgestellt: Unter anderem mit Elektrobussen mit Brennstoffzellen-Range-Extender.
Beim Deutschen Mobilitätspreis 2023 hat die Jury die App „MobileCityGame“ des Fraunhofer ISI aus Karlsruhe ausgezeichnet.
LUCIE – das Stadtbahnprojekt für Ludwigsburg und Umgebung – gewährt Einblicke in aktuelle Entwicklungen und die Zukunftsplanung.
Auszubildende, Studierende und Schüler:innen können mit dem D-Ticket JugendBW ab sofort für 365 Euro im Jahr mit dem ÖPNV durch Deutschland fahren.
Eine Machbarkeitsstudie untersucht die Varianten für eine optimale ÖPNV-Anbindung.
Die Bürgerbahn zwischen Altshausen und Pfullendorf ergänzte das Angebot der Deutschen Bahn.
Das Land hatte die Anschaffung des neuen Fahrzeugs mit 40.000€ gefördert.
Der letzte Teil der Veranstaltungsreihe "Mobilitäts-Offensive für ländliche Räume" widmete sich On-Demand-Verkehren.
Das Ergänzungsangebot zum ÖPNV ist ab Januar 2024 nutzbar.
Die Gestaltung fahrradfreundlicher Bushaltestellen ist ein wichtiger Beitrag für eine umweltgerechte Mobilität.
Jetzt für Flächen zur Einrichtung der Ladeinfrastruktur bewerben!
36 Projekte stehen auf der Liste für den vom BMDV jährlich vergebenen Preis
Als neues Finanzierungsinstrument für den ÖPNV ist der Mobilitätspass ein wichtiger Baustein der ÖPNV-Strategie 2030.
2024 können in zwei Förderrunden wieder Anträge für generationengerechte Projekte gestellt werden.
600 Teilnehmende diskutierten in Stuttgart über Klimaschutz, Kommunikation und verkehrspolitische Maßnahmen.
Rund 60 Teilnehmende versammelten sich am 26. Oktober 2023 in Geislingen an der Steige.
Der Preis wird alle zwei Jahre an hervorragende und innovative Produkte und Verfahren in der Umwelttechnik verliehen.
Baden-Württemberg ist Spitzenreiter im Bereich Machbarkeitsstudien.
Murg bekommt einen neuen E-Bürgerbus. Die Nachbarstadt Bad Säckingen testet zunächst den Bedarf für einen Bürgerbus durch einen Probebetrieb.
Der Mobilitätspakt Walldorf-Wiesloch geht in eine zweite Laufzeit: Die Beteiligten haben die Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2028 bekannt gegeben.
Die Richtlinie Ladeinfrastruktur ist im September in Kraft getreten - Antragsfrist ist der 31. Oktober.
Das Verkehrsministerium zeigt in einer Reise durch den Südwesten die vielfältigen nachhaltigen Mobilitätsformen des Landes.
Vom Energieaudit über das Projektmanagement bis zur Rechtsberatung: Die Europäischen Investitionsbank fördert innovative Lösungen im Stadtverkehr.
Anfang Oktober hat das Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb (RABus) zum Tag der Technik ins Mannheimer Quartier FRANKLIN eingeladen.
Das hatte die Online-Veranstaltung „Ländliche Mobilitätskonzepte: engagiert erfolgreich entwickeln“ für Gemeinschaftsverkehre am 6. Oktober 2023 zu…
Die Breisgau-S-Bahn soll stabiler und pünktlicher werden. In der nächsten Ausbaustufe ist im Ballungsraum Freiburg ein 15-Minuten-Takt geplant.
Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Mit der Förderung stärken wir den Busverkehr im Regierungsbezirk Stuttgart und setzen eine zeitgemäße Mobilität…
Das BMDV fördert kleine und mittlere Gemeinden in strukturschwachen Regionen bei der Errichtung und dem Ausbau von Mobilitätsstationen.
Bei einer Veranstaltung in der Evangelischen Akademie Bad Boll wurden Handlungsperspektiven für eine gerechtere Mobilität in Baden-Württemberg…
Verkehrsminister Winfried Hermann hat den „Aktionsplan Qualität im Schienenpersonennahverkehr“ für zuverlässigen Bahnverkehr im Land präsentiert.
Jetzt anmelden: Unsere Veranstaltung „Gemeinsam unterwegs? Mitfahren und Mitnehmen als möglicher Beitrag zur Mobilitätswende“ am 26.10. im Geislingen
Das BMDV fördert die Entwicklung von O-Bussen mit Batterie, die während der Fahrt automatisch an Oberleitungen andocken und wieder abdocken können.
Der neue Faktencheck Klimaschutz im Verkehr der KEA-BW räumt auf mit Fehl- und Desinformation rund um die Verkehrswende.
Der BürgerBus-Verein Eppingen hat seit dem 13. September ein neues Fahrzeug, dass die äußeren Stadteile des Ortes im Landkreis Heilbronn anfahren…
Verkehrsminister Winfried Hermann schlägt einen gestaffelten Unterrichtbeginn vor, um dem Mangel an Busfahrer:innen im Schulverkehr zu begegnen.
Das BMEL fördert Projekte mit Modellcharakter, die Mehrfunktionshäuser und Mobilitätsstationen in ländlichen Räumen kombinieren.
Die Busförderung 2024 des Landes Baden-Württemberg für Busse und Bürgerbusse mit alternativen Antrieben geht in die nächste Runde. Jetzt beantragen!
Mobilitätsdaten sind der Innovationstreiber für die Mobilitätswende und eine nachhaltige Mobilität.
Das Verkehrsministerium bietet auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA) in Mannheim die Möglichkeit, sich über klimaschonende Mobilität zu informieren.
Difu-Studie „Investitionsbedarfe für ein nachhaltiges Verkehrssystem“: bis 2030 werden 372 Milliarden Euro für Verkehrsinfrastruktur in Kommunen…
Auf dem Mitgliedertreffen des Bürgerbusvereins Bad Rappenau e. V. zieht der Vorsitzende Klaus Ries-Müller eine positive Bilanz.
Landrat Klaus Michael Rückert und Landesverkehrsminister Winfried Hermann geben den Startschuss zur Erweiterung des ÖPNV-Taxis im Landkreis…
Kirchheim unter Teck: Das Land fördert die Modernisierung von Ampelanlagen zur Beschleunigung des Busverkehrs mit etwa 670.000 Euro.
Die Dialogtour der baden-württembergischen Landesregierung zur Verkehrswende und ÖPNV-Strategie 2030 stieß im Zollernalbkreis auf großes Interesse.
Minister-Vortrag, Podiumsdiskussion und die Verleihung des 1. ÖPNV-Zukunftspreises als Video anschauen.
Die NVBW befördert Monika Burkard zur Co-Geschäftsführerin.
Verkehrsministerium und Kommunalverbände wollen zum Dezember ein Deutschlandticket für 365 Euro für junge Menschen in Baden-Württemberg einführen.
Die aktualisierte Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Schozach-Bottwartalbahn zeigt positive Perspektiven auf.
Verkehrsministerium und KEA-BW schließen Erprobung der neuen Wegweiser für Mobilität ab.
Die Veranstaltungsreihe „Mobilitäts-Offensive für ländliche Räume“ befasst sich mit den Themen Mitfahrkultur und On-Demand-Verkehre.
Für die Reaktivierung der Bahnstrecke von Freiburg nach Colmar hat der grenzüberschreitende Lenkungskreis weitere Schritte verabredet.
Da der Bürgerbus streckenweise fast leer durch die Schramberger Ortsteile fährt, wird zum Jahresende der Fahrplan angepasst.
Die Stadtbahn „LUCIE“ soll als attraktive Alternative zum Auto zum Klimaschutz beitragen.
Die Anmeldung zum Kongress am 06. und 07. November 2023 ist ab sofort möglich.
Ministerialdirektor Berthold Frieß im Interview mit der PTV Group
DB Regio betreibt die Strecken um Singen, Friedrichshafen und Sigmaringen weiter, SWEG behält Strecken in der Ortenau. Und: Zukunftsperspektiven für…
Wir haben unsere Rubrik „ÖPNV-Strategie 2030“ überarbeitet und die 30 wichtigsten Maßnahmen in kurzen Artikeln zusammengefasst. Schauen Sie mal rein!
Spannende Vorträge, informative Workshops, hochkarätige Gäste, innovative Aussteller: Der 1. ÖPNV-Zukunftskongress 2023 war ein voller Erfolg.
Im Rahmen des ÖPNV-Zukunftskongresses überreichte Staatssekretärin Elke Zimmer den 1. ÖPNV-Zukunftspreis an den Branchennachwuchs.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert Lokomotiven mit batterieelektrischem, Wasserstoff- oder Brennstoffzellenantrieb.
Der Bürgerbus Dossenheim ist gestartet und als Linie 653 in den Fahrplan und Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) integriert.
Steuern Sie ehrenamtlich einen Bürgerbus oder organisieren Sie ein Bürgerrufauto mit? Dann ist Ihre Meinung gefragt.
Auch für Menschen ohne Deutschlandticket oder Zeitkarte wird Bus- und Bahnfahren in Baden-Württemberg kinderleicht: Dank…
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert wieder Busse mit alternativen Antrieben und die für den Betrieb notwendige Tank- und…
Eine Machbarkeitsstudie prognostiziert der Ablachtalbahn viele Fahrgäste und hohen verkehrlichen Nutzen.
Freiburg hat einen neuen Stadtbahnabschnitt in Betrieb genommen und so ein Neubaugebiet auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs besser…
Bundesverwaltungsgericht kippt Freiburger Regelung zum Anwohnerparken.
Vom 7. Bis zum 18. Juni war in Mannheim anlässlich der Bundesgartenschau (BUGA 23) die weltweit erste fahrende begrünte Straßenbahn unterwegs.
Noch bis Donnerstag, den 22. Juni, können Sie sich bei unserem Fachkongress für ÖPNV-Akteurinnen und Akteure aus der D-A-CH-Region anmelden.
Im Kandertal soll ein Buskonzept den ÖPNV ab 2026 verbessern und der Landkreis Lörrach hat eine Studie zur Reaktivierung der Kandertalbahn…
Auf der Räuberbahn zwischen Altshausen und Pfullendorf ist die erste Bürgerbahn in Baden-Württemberg gestartet. Das Zwischenfazit fällt positiv aus.
Das Land Baden-Württemberg unterstützt kommunale Aufgabenträger beim Ausbau von On-Demand-Verkehren mit bis zu 2 Millionen Euro.
Da Fahrzeuge mit alternativen Antrieben oft schwerer sind als vergleichbare Verbrenner, plant die EU die Gewichtsobergrenze für Führerscheinklasse B…
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) startet einen neuen Förderaufruf für das Programm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“.…
Ein per App oder Telefon bestellbarer Kleinbus bringt Fahrgäste in Leinfelden-Echterdingen zum VVS-Tarif von A nach B ohne.
Erneuerung von 51 Bahnhöfen – Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich – Planungsfortschritte bei Talgangbahn
Kommunen, Verkehrsverbünde und ÖPNV-Unternehmen können sich ab sofort wieder um eine Förderung für innovative Modellprojekte im ÖPNV bewerben.
Stufenweiser ÖPNV-Umbau beschlossen: Aufsichtsgremien der Stadtwerke Tübingen (swt) und von TüBus machen Weg frei für E-Busse und Ladeinfrastruktur.
Lernen Sie die Gastgeberstadt Freiburg im Rahmen von zwei spannenden Exkursionen kennen.
In Baden-Württemberg werden in den ersten zwei Wochen nach Einführung des Deutschlandtickets auch Bestellnachweise bei Fahrscheinkontrollen anerkannt.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt Kommunen mit der Förderrichtlinie Elektromobilität bei der Anschaffung von E-Fahrzeugen.
Minister Winfried Hermann äußert sich zum BaWü-Check, fordert mehr Geld für die Schiene und setzt sich auf europäischer Ebene für die Verkehrswende…
Das vollständige Programm für die Veranstaltung kann nun eingesehen werden. Die Anmeldung ist noch bis zum 22. Juni möglich.
Der Preis wird im Rahmen des ÖPNV-Zukunftskongresses verliehen.
Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Hohenlohebahn und Reaktivierung der Kochertalbahn veröffentlicht
Das Land Baden-Württemberg unterstützte das Regiobusprogramm mit 26 Millionen Euro und strebt die Einrichtung weiterer Linien an.
Die erste ehrenamtlich organisierte Fahrt startet am 16. April.
Neues Fahrzeug ist besser auf Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt
Die Beratungsstelle Bike+Ride der NVBW veranstaltet am 25. April 2023 eine 1,5-stündige Online-Veranstaltung zur Sammelausschreibung Bike+Ride.
Ob der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis eigenständig bleiben sollte oder nicht, wird ein Fachbüro untersuchen
Große Wirkung für besseren ÖPNV bei vergleichsweise kleinem Beitrag
Die Partnerinnen und Partner tauschten sich zu laufenden und geplanten Vorhaben im Rahmen des Mobilitätspakts aus.
In Südhessen testen der Rhein-Main-Verkehrsverbund und die Deutsche Bahn erstmals autonome Fahrzeuge im On-Demand-Verkehr.
Die SWEG setzt für rund sechs Wochen einen E-Bus auf den Linien 731 und 733 ein.
Ganztags, neue Route, keine Umstiege, weniger Haltestellen: Mit einem neuen Konzept will der Bürgerbus „3Rosen“ in Rielasingen-Worblingen mehr…
Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Nebenbahnen Kirchheim-Weilheim, Göppingen-Bad Boll und Göppingen-Schwäbisch Gmünd…
Das BMDV fördert die Anschaffung von Elektrofahrzeugen für Unternehmen, Vereine und Kommunen mit bis zu 1 Million Euro.
Das BMDV fördert große Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen und stellt dafür bis 2026 Fördermittel in Höhe von bis zu 110 Millionen Euro zur Verfügung.
Auf der Veranstaltung „Bürgerbusse fit für die Zukunft“ in Wendlingen wurden gute Beispiele, neue Informationsangebote im Web und Förderprogramme…
Über das Busförderprogramm 2023 unterstützt das Land Baden-Württemberg die Anschaffung von Fahrzeugen mit 15,5 Millionen Euro.
Neuer Leitfaden zu kooperativen Mobilitätskonzepten in ländlichen Räumen!
Der Landtag hat das novellierte Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz des Landes Baden-Württemberg verabschiedet!
Ab sofort können Organisator:innen von Gemeinschaftsverkehren wie Bürgerbussen und Bürgerrufautos einen Zuschuss zu den Verwaltungskosten beantragen.
Verkehrsminister Winfried Hermann stellte das landesweite Ticket gemeinsam mit jungen Menschen am 23. Februar im Straßenbahnmuseum Stuttgart vor.
Am 26.01. konstituierte sich unter Teilnahme des Ministers für Verkehr, Winfried Hermann MdL, das Begleitgremium zur Umsetzung der ÖPNV-Strategie…
Günstige Tickets und verständliche Tarife steigern die Nachfrage von Bus und Bahn: Das belegen Beispiele aus Heidelberg und Tuttlingen sowie die…
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann unterstützt die Initiative für eine Reaktivierung der Schienenstrecke zwischen Freiburg und…
Die Supermarktkette REWE und die Deutsche Bahn bringen mit einem Einkaufs-Bus knapp 700 Artikel zu Kundinnen und Kunden im ländlichen Nordhessen.
Fahrgäste des Bürgerbusses der Gemeinde Plankstadt im Rhein-Neckar-Kreis können sich ab sofort in Echtzeit über Ankunfts- und Abfahrtszeiten des…
Wie lassen sich Seilbahnen in deutschen Städten in den ÖPNV integrieren? Ein Leitfaden des Bundesverkehrsministeriums informiert Kommunen – von der…
Der Kreistag hat in seiner Sitzung Ende Januar eine deutliche Ausweitung des ÖPNV-Angebots beschlossen. Zusätzlich sieben Millionen Euro pro Jahr…
Mit einem Ideenwettbewerb will das Bundesnetzwerks für Bürgerschaftliches Engagement Klimaschutzprojekte von Organisationen aus den Bereichen Kultur,…
100 Bürgerinnen und Bürger haben 2022 am Landeskonzept Mobilität und Klima mitgewirkt. Mitte Januar überreichten Sie ihre Empfehlungen an…
Der Wettbewerb würdigt bereits erfolgreich umgesetzte Projekte zur Stärkung aktiver Mobilität in ländlichen Räumen und stellt sie einer breiten…
Die Forschungsgemeinschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat sich in einem Hinweispapier mit Gestaltungsmöglichkeiten und Effizienzmessung des…
Die Lenkungsgruppe des Bund-Länder-Arbeitskreises zur Koordinierung der Testfelder für autonomes Fahren hat in Karlsruhe getagt.
Junge Menschen können vom 1. März an mit dem JugendticketBW in ganz Baden-Württemberg für nur einen Euro pro Tag Bus und Bahn fahren.
Bei der Abschlussveranstaltung des „Ideenwettbewerbs zur Entwicklung kooperativer Mobilitätskonzepte im Ländlichen Raum“ stellten die Verantwortlichen…
Jeder Dritte wünscht sich eine bessere ÖPNV-Anbindung – das ergab die repräsentative Studie "Mobilitätsbarometer" von Allianz pro Schiene, BUND und…
Ein Jahr nach Fertigstellung des Stadtbahntunnels und Einführung der Ticket-App FAIRTIQ in Karlsruhe zieht Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer von…
Die Gemeinden beiderseits des Rheins rücken noch näher zusammen: Staatssekretärin Zimmer eröffnet die Buslinie zwischen Rastatt und…
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert Machbarkeitsstudien zur Umstellung von Busflotten auf alternative Antriebe.
Zwei besonders schöne Ideen, wie man zur Weihnachtszeit eine Freude und Gemeinschaftsgefühl schaffen kann, zeigen die Bürgerbusvereine von Stadtroda…
Der neue Bahnhof auf der Schwäbischen Alb verbindet eine gesamte ländliche Region durch den klimaschonenden Bahnverkehr mit den Zentren Stuttgart und…
Bürgerbusvereine und kleinere Kommunen können für E-Fahrzeuge den höchsten Fördersatz von bis zu 60 Prozent erhalten.
Das Empfehlungspapier „Mehr Gerechtigkeit in der Mobilität für Kinder, Jugendliche und Familien“ zeigt, wie die Verkehrswende jungen…
Das Angebot Mobil im Tal soll entlegene Ortsteile an den Buslinienverkehr anschließen.
Jetzt mitmachen: Noch bis zum. 18 November können Bürgerinnen und Bürger die Maßnahmen des „Landeskonzept Mobilität und Klima“ online bewerten.
Neue Züge, neue Strecken, dichtere Takte, mehr Elektrozüge – das Angebot im regionalen Schienenverkehr in Baden-Württemberg wird zum Fahrplanwechsel…
Bund und Länder einigen sich darauf, mögliche Mehrkosten durch die Einführung des 49-Euro-Tickets im Einführungsjahr je zur Hälfte zu übernehmen.
Schluss mit Tarifgrenzen im ÖPNV: Die Landkreise Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen schließen sich zu einem Verbundgebiet zusammen.
Grünes Licht für die Einschleifung der Stadtbahn: Fahrgäste der Linien S31/S32 können in Zukunft entscheiden, ob sie zum Hauptbahnhof oder in die…
Ab 11. Dezember 2022 fahren bis zu 200 km/h schnelle IRE-Züge auf der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm und halten unterwegs auch am neuen Bahnhof…
Verkehrsminister Winfried Hermann hat in Ludwigsburg die fünf Gewinnerinnen und Gewinner der Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ prämiert.
Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit – im landesweiten Qualitätsranking für den Schienenverkehr konnte sich die SWEG zweimal in den Top fünf…
Sie wollen die Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ nicht verpassen? Dann schauen Sie am 21. November in den Livestream rein! Ganz bequem…
Baden-Württemberg setzt sich für die Reaktivierung von Schienenstrecken im Land ein. Die Machbarkeitsstudie für die Wutachtalbahn ist deutlich positiv…
Der Gemeinderat hat 46.500 Euro für das neu Fahrzeug in den Haushalt eingestellt. Bei dem bisherigen Modell schwächelt der in die Jahre gekommene…
Der Ministerrat hat die Eckpunkte zum Landesmobilitätskonzept beschlossen – einen kooperativen Fahrplan zur Umsetzung der Verkehrswende in Stadt und…
Der Deutschen Mobilitätspreis in der Kategorie „Erfahrungstransfer“ geht 2022 nach Baden-Württemberg.
Das Verkehrsministerium fördert 2022 zehn neue Regiobuslinien. Das Regiobusnetz wächst damit auf 46 Linien und erreicht rund ein Drittel der Länge des…
Infoseminare, Schaubilder, Aktionsideen u.v.m.: das Kompetenznetz Klima Mobil unterstützt Kommunen bei der Kommunikation zum Klimaschutz und…
Die hohen Spritpreise, der Nachwuchsmangel und die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs sind große Herausforderungen für den Bürgerbusverein Schramberg.
Die Antragstellung für EU-Förderprogrammen gilt als kompliziert. Der Branchenverband UITP hilft mit übersichtlichen Informationen zu den wichtigsten…
Die Agora Verkehrswende liefert im Faktenblatt „Mut zur lebenswerten Stadt“ Anregungen für Kommunen, sich mit Nachdruck für bessere Mobilität…
Ein ehrenamtlicher Fahrdienst sorgt zukünftig in Freiamt im Schwarzwald für mehr Mobilität. Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Einführung dieses…
Die Nominierten für die Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ stehen fest. Stimmen Sie jetzt online beim Publikumspreis ab!
Die Landesverkehrsminister und der Bund haben sich auf ein 49-Euro-Ticket für den ÖPNV als Nachfolger des 9-Euro-Tickets geeinigt. Die…
Der „Topic Guide: Planning for attractive public transport“ bietet Leitlinien im Sinne des Sustainable Urban Mobility Planning (SUMP) für den ÖPNV.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing erwartet, dass durch die Novellierung des Raumordnungsgesetzes große Verkehrsinfrastrukturprojekte beschleunigt…
Der Mobilitätskongress am 29. und 30. September 2022 hatte die Verkehrswende in ländlichen Räumen zum Thema.
In Freudenstadt und Horb ist ein neues Verkehrsangebot gestartet: Im Pilotprojekt „Mobil[er]leben im Landkreis Freudenstadt“ fahren dort ÖPNV-Taxis.
Der erste Förderaufruf der Förderrichtlinie "Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren" ist gestartet. 55 Millionen Euro stehen dafür…
Verkehrsminister Winfried Hermann hat auf der Messe InnoTrans den Batteriezug Mireo Plus B symbolisch in Empfang genommen. Die elektrischen Triebzüge…
Der innovative Wasserstoffzug wird ab 2024 einen Dieseltriebwagen im regulären Betrieb ersetzen und Fahrgäste auf der Strecke Tübingen–Horb–Pforzheim…
Das Land will auch in ländlichen Regionen einen attraktiven ÖPNV gewährleisten. Öffentliche Verkehrsmittel auf Bestellung (On Demand) ergänzen dabei…
Wir haben die Ergebnisse der Veranstaltung „Hochwertige Busangebote in ländlichen Räumen: ein bundesweiter Erfahrungsaustausch“ in Rastatt für Sie…
Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens hat der Bürgerbusverein Breisach die Mitgliederversammlung des Bürgers-Landesverbandes Baden-Württemberg…
Mit der Bike+Ride Service- und Beratungsstelle unterstützt das Land Kommunen, Landkreise und Verkehrsverbände beim Vernetzen vom Fahrrad mit Bus und…
Der UBA-Leitfaden "Weniger Verkehr, mehr Lebensqualität" gibt Städten und Gemeinden Handlungsempfehlungen zur Kommunikation von Suffizienz als Ziel…
Rund 52 Millionen Mal verkaufte sich das 9-Euro-Ticket. Eine repräsentative Umfrage belegt einen Verlagerungseffekt vom Auto auf Busse und Bahnen.
Die Gemeinde Flein sucht Fahrerinnen und Fahrer für ein Bürgerrufauto. Die Pläne für das Angebot stell Bürgermeister Krüger am 11. September auf dem…
Noch bis zum 31. August können Projekte und Ideen eingereicht werden.
Angestellte des Bundes können künftig ein Job-Ticket für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar erwerben.
Der Bürgerbus von Haßmersheim und Hüffenhardt sucht ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die ihre Mitmenschen von A nach B bringen möchten.
Die VDV-Branchenumfrage 2022 zeigt: Seit der Novelle des Personenbeförderungsgesetzes ist die Anzahl der On-Demand-Verkehre sprunghaft gestiegen.
Der Schienenbus Kloster Flitzer fährt bis zum 11. September 2022 von Stuttgart nach Maulbronn und ermöglicht eine nachhaltige Anreise zum…
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg fördert Personalstellen für nachhaltige Mobilität in Kommunen in acht Aufgabenfeldern.
Einen Monat vor dem Start haben sich bereits einige Fahrerinnen und Fahrer gemeldet.
Das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ geht in die Zweite Runde. Das Bundesverkehrsministerium vergibt insgesamt über 150 Millionen…
Das Bundeverkehrsministerium (BMDV) bezuschusst mit dem Förderprogramm "Alternative Antriebe auf der Schiene" Fahrzeuge mit Batterie- und…
Die "Potenzialanalyse On-Demand-Ridepooling im Ruhrgebiet" zeigt: Die Nachfrage nach interkommunalen Verkehren ist groß.
Noch diesen Herbst könnte das Rufauto in der Gemeinde Kleines Wiesental erste Fahrgäste ans Ziel bringen. Der Gemeinderat hat schon grünes Licht…
Motorschaden beim Pfullinger Bürgerbus: Mit diversen Ersatzfahrzeugen stellt der Betreiberverein „Bürgertreff Pfullingen“ sicher, dass die Fahrgäste…
Der Mobilitätspakt Heilbronn-Neckarsulm geht in die Verlängerung – für weitere fünf Jahre.
Der Bund fördert die Beschaffung von vier Brennstoffzellenbussen sowie eine Erweiterung der Wasserstofftankstelle in Gaisburg durch die Stuttgarter…
In Heilbronn ergänzt der flexible On-Demand-Verkehr buddy den ÖPNV und bringt Nachtschwärmer ans Ziel.
Lückenschluss und Erfolgsgeschichte: Die Regiobusse im Land nehmen immer weiter an Fahrt auf.
Informationen zur Fachveranstaltung "Mobilität und Klima verbinden: Wie kann die Verkehrswende umgesetzt werden?" stehen online zur Verfügung.
Fahrplan für den Ausbau des ÖPNV durch Kabinettsbeschluss der grün-schwarzen Landesregierung beschlossen
Die Datenplattform ermöglicht einen zentralen Zugang zu Mobilitätsdaten.
Die neue Verfahrensanleitung zu Standardisierten Bewertung berücksichtigt neue Fördertatbestände und vereinfacht Bewertungsverfahren.
Mehr als 30 Bürgerbusse und 250 Ehrenamtliche kamen am Sonntag, dem 26. Juni, zum ersten Bürgerbus-Landestag nach Eppingen.
Das Bundesverkehrsministerium fördert die Anschaffung von E-Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur durch Kommunen.
Das Team des Bürgerbusses von Plankstadt konnte unlängst den 75.000sten Fahrgast begrüßen. Um den Betrieb abzusichern, werden noch Fahrerinnen und…
Das Land hat der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) den Zuschlag für Sonderverkehrsleistungen im regionalen Bahnverkehr erteilt.
Die Firma Match Rider aus Heidelberg ist beim Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden.
Die Verordnung konkretisiert die Pflicht für Verkehrsunternehmen nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG), dynamische Daten im Linien- und…
Die Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung zum Landeskonzept Mobilität und Klima startet ab Herbst 2022.
In Baden-Württemberg wächst das Interesse, stillgelegte Bahnstrecken wieder in Betrieb zu nehmen. Das Land fördert zahlreiche…
Die Nahverkehrsunternehmen bereiten sich auf den großen Neun-Euro-Ticket-Ansturm vor. Unterstützt werden sie dabei von Verkehrsministerium und NVBW.
Noch bis Ende Mai können Aufgabenträger des ÖPNVs in Baden-Württemberg einen Antrag zur anteiligen Förderung von Regiobuslinien stellen.
Mit mehr als 30 Millionen Euro unterstützt das Bundesverkehrsministerium die digitale Transformation der urbanen Mobilität.
Baden TV Süd berichtet in einem Videobeitrag über den Bürgerbus "Dreisamstromer" aus Kichzarten. Anlass ist der fünfte Geburtstag des Angebotes.
Beim Bürgerbus in Furtwanger hören kurz- bis mittelfristig einige Fahrer der ersten Generation auf. Daher sucht der Bürgerbusverein neue…
Der Bundesrat hat dem Neun-Euro-Monatsticket zugestimmt. Damit kann das Ticket bundesweit im Nahverkehr vom 1. Juni an genutzt werden.
Noch bis zum 15. Juli können bei der NOW GmbH Förderanträge für Batterie-, Brennstoffzellen- und Biomethanbusse eingereicht werden.
Kommunen und Verkehrsbetriebe müssen gemäß EU-Vorgaben u. a. ihre Busflotten auf klimaneutrale Antriebe umstellen. Die KEA-BW berät sie dabei mit…
Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) unterstützt Kommunen und Unternehmen beim Erstellen von Elektromobilitäts- und Ladeinfrastrukturkonzepten.
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg zeichnen wegweisende Vorreiterinnen und…
Für Bürgerbusse und andere bürgerschaftlich getragenen Verkehre kann noch bis zum 30. April die Verwaltungskostenpauschale beantragt werden.
Die EU hat 100 Städte ausgewählt, die ihre „Climate-Neutral and Smart Cities“-Mission anführen sollen. Aus Baden-Württemberg sind Heidelberg und…
In Kommunen des Landkreises Heilbronn gibt es ganz unterschiedliche Modelle des Fahrdienstes. Mal ist der Bürgerbus kostenlos, mal wird ein kleiner…
Die Kampagne „Neue Mobilität – bewegt nachhaltig“ hilft Anbietern und Kommunen auf neue, lokale sowie öffentlich zugängliche Mobilitätsangebote…
Auf der Website bwegt.de des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg finden Besucher jetzt umfangreiche Informationen zum Thema Regiobus.
Auch beim Bürgerbus e.V. in Aulendorf wird für eine Zeit nach Corona geplant: Aktuell fährt der Bus noch nach einem reduzierten Fahrplan am Montag und…
Nach den ersten Monaten der Inbetriebnahme des Bürgerbusses in Waldkirch trafen sich die Fahrer*innen zum Erfahrungsaustausch.
Vergangenen September machte Heiner Jurkitsch seine Idee öffentlich, einen Bürgerbusverein in Stutensee zu gründen. Erste Gespräche verliefen wenig…
Der Bürgerbus ist aus Wendlingen am Neckar nicht mehr wegzudenken. Bald soll es ein neues Fahrzeug geben – den ersten Elektro-Niederflut-Bürgerbus im…
Die Region Stuttgart zahlt Bürgerbusbetreibern ab 1. Januar 2022 einen Zuschuss, wenn sie Fahrgäste mit VVS-Ticket kostenlos mitnehmen.
Im Online-Fachforum am 26. November stellt die NVBW ihre Rechercheergebnisse und die neuen Infomaterialien zum Thema „Elektromobil im…
Wer einen Bürgerbus im Linienverkehr fährt, engagiert sich für das Gemeinwohl und kann sich jetzt auch in Baden-Württemberg von der Gebühr für das…
Der Beirat des Wendlinger Bürgerbusses Manfred Klumb hat einer entsprechenden Darstellung in der Nürtinger Zeitung widersprochen.
Ehrenamtliche Fahrdienste können einen Beitrag zur Sicherung der Mobilität in ländlich geprägten Räumen leisten. Der „e-Fahrdienst Boxberg“ ist ein…
Nicht nur in Wendlingen ist der Bürgerbus ein Erfolgsmodell. Im ganzen Land gibt es zahlreiche Modelle, die bereits laufen oder in verschiedenen…
Schnellzugriff
Aktuelles
Verkehrsangebote
ÖPNV-Strategie 2030
Newsletter