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Verkehrswendeziele des Landes im Check

Die Auswertung des KlimaMobilitätsMonitors für das erste Quartal 2024 zeigt Erfolge und Herausforderungen der Verkehrswende.

Wo Baden-Württemberg bei der Verkehrswende zu klimaschonender Mobilität steht, wird vom Verkehrsministerium quartalsweise überprüft und im KlimaMobilitätsMonitor veröffentlicht. Erfolge sind sichtbar, dennoch ist das Ergebnis des KlimaMobilitätsMonitors für das erste Quartal 2024 eher ernüchternd: Kein Verkehrswendeziel ist auf dem Stand, auf dem es sein sollte.

Ziel für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist es, dass bis 2030 doppelt so viele Kilometer mit Bus und Bahn zurückgelegt werden wie noch 2010 (gemessen in Beförderungsleistung). Im ersten Quartal 2024 legten die Fahrgäste im ÖPNV in Baden-Württemberg knapp 13 Milliarden Kilometer zurück. Zwar zeigt die Kurve somit nach der Corona-Pandemie inzwischen wieder deutlich nach oben, dennoch legten die Fahrgäste im ersten Quartal 2024 rund drei Prozent weniger Kilometer zurück als 2010, trotz Deutschlandticket. Um das langfristige Ziel bis 2030 zu erreichen, müsste bereits heute zehn Prozent mehr gefahren werden als 2010.

Um die Nutzer:innenzahlen im ÖPNV zu verbessern, diesen auszubauen und die Finanzierung zu sichern, will die Landesregierung den Mobilitätspass einführen. Für diesen werden derzeit die rechtlichen Grundlagen im Landesmobilitätsgesetz geschaffen. Der Mobilitätspass ist ein neues Finanzierungsinstrument für Kommunen für ein besseres Bus- und Bahnangebot. Denn das Ziel „Verdopplung des öffentlichen Verkehrs“ ist für ein Flächenland wie Baden-Württemberg ein Mammut-Projekt. Mit dem Zukunftsfahrplan definiert das Verkehrsministerium derzeit zusammen mit den Beteiligten den Prozess für den Weg zu diesem Ziel. Denn noch immer erholt sich der öffentliche Verkehr von der Corona-Pandemie, wenn auch im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) deutlich Aufschwung zu spüren ist.

Über den KlimaMobilitätsMonitor

Der KlimaMobilitätsMonitor besteht aus fünf Kennzahlen zu den fünf Verkehrswendezielen des Landes. „Erreichen wir die Verkehrswendeziele, erreichen wir auch die Klimaziele. Ich bin überzeugt, dass wir das Zwischenziel, also minus 55 Prozent schaffen können, wenn sich alle zusammen verstärkt bemühen“, so Verkehrsminister Winfried Hermann. Um zeitnah zu sehen, wo das Land steht, werden die Zahlen quartalsweise erfasst. Gleichzeitig müssen sie hinreichend aussagekräftig für das Gesamtziel sein. Das Land ist dabei nicht allein verantwortlich, dass die Ziele erreicht werden. Über die Hälfte der Emissionseinsparung bis 2030 müssen Bund und Europäische Union (EU) bewirken, 20 Prozent liegen in Verantwortung der Kommunen.

Die aktuellen Ergebnisse der weiteren Mobilitätsbereiche finden Sie hier.

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