In jedem ungeraden Jahr

ÖPNV-Zukunftskongress

Der ÖPNV-Zukunftskongress findet alle zwei Jahre statt und bietet Akteurinnen und Akteuren des Öffentlichen Personennahverkehrs aus der D-A-CH-Region die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Der ÖPNV-Zukunftskongress ist die Nachfolgeveranstaltung des ÖPNV-Innovationskongress und hat 2023 erstmals unter neuem Namen stattgefunden. Gemeinsam haben die Formate eine fast 20-jährige Historie. Der Kongress fällt unter das Dach des Zukunftsnetzwerks ÖPNV des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg und wird gemeinsam mit dem Kompetenznetz ÖPNV der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) organisiert und durchgeführt. Die Geschäftsstelle des Zukunftsnetzwerks ÖPNV ist bei der NVBW angesiedelt. Der Kongress findet alle zwei Jahre, in den ungeraden Jahren, statt.

Der 2. ÖPNV-Zukunftskongress findet vom 5. bis zum 7. Mai 2025 statt. Die Veranstaltung ist als dreitägige Fachkonferenz für circa 600 Teilnehmende in Präsenz konzipiert. Der Kongress richtet sich an sämtliche Akteurinnen und Akteure der ÖPNV-Branche in der D-A-CH-Region. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig, eine Anmeldung ist erforderlich.

Der ÖPNV-Kongress 2023 hat viele spannende Vorträge, Workshops und Diskussionen geboten. Mit dabei waren Landesverkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Elke Zimmer, Ministerialdirektor Berthold Frieß und Luxemburgs Verkehrsminister und Vizepremier François Bausch. YouTube-Videos mit dem verkehrspolitischen Statement von Minister Hermann, der Podiumsdiskussion mit François Bausch und der Verleihung des 1. ÖPNV-Zukunftspreis durch Staatssekretärin Zimmer finde Sie in unserer Veranstaltungsdokumentation.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow