Veranstaltung - bis
Europäische Mobilitätswoche
In der intelligenten Verknüpfung von Öffentlichem Verkehr (ÖV) und Fahrrad liegt erhebliches Potential für die Stärkung des Umweltverbunds. Gute und sichere Fahrradparkmöglichkeiten an Bahnhöfen und Haltestellen des ÖV sind die wichtigste Voraussetzung für die Kombination von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land leistet das Fahrrad einen wichtigen Beitrag zur Ergänzung des ÖV. Es dient als Zu- und Abbringer zu bzw. von den Bus- und Bahnhaltestellen und ist auf der ersten und letzten Meile häufig das ideale Verkehrsmittel. Darüber hinaus vergrößert es den Einzugsbereich von Haltestellen um ein Vielfaches.
Wenn mehr Menschen das Fahrrad für den Weg zur ÖV-Haltestelle nutzen, werden auch mehr Abstellanlagen gebraucht. Zudem schafft die zunehmende Verbreitung hochwertiger Fahrräder und Pedelecs bzw. E-Bikes einerseits zusätzliches Potenzial für Fahrgäste, die mit dem Rad zur Haltestelle kommen, andererseits steigen dadurch jedoch auch die Anforderungen an die Sicherheit und Qualität von Fahrradabstellanlagen.
Laut Ergebnissen der aktuellen Wirkungskontrolle der RadSTRATEGIE hat in den letzten fünf Jahren der Anteil der Bahnhalte mit Fahrradstellplätzen in Baden-Württemberg von 66 auf 75 Prozent zugenommen. Außerdem hat sich die Qualität und die Ausstattung der Radabstellanlagen an Bahnhalten leicht verbessert: So ist beispielsweise der Anteil der Bahnhalte mit Fahrradboxen von 10 auf 13 Prozent und der mit überdachten Fahrradstellplätzen von 57 auf 64 Prozent gestiegen. Die Zahl der Fahrradstellplätze an Bahnhalten hat insgesamt um rund 20 Prozent zugenommen und ist von knapp 40.000 in 2015 auf knapp 50.000 in 2020 gestiegen.
Ziel des Landes ist es, die Zahl der sicheren B+R-Stellplätze bis 2030 zu verdoppeln. Um das Verdopplungsziel bis 2030 zu erreichen, müssen pro Jahr 10.000 neue B+R-Stellplätze geschaffen werden.
Die folgenden Maßnahmen sollen helfen, das angestrebte Ziel bis 2030 zu erreichen:
Platzsparende vollautomatische Fahrradparkhäuser, die Räder automatisiert vertikal/horizontal verparken, gibt es bereits am Hauptbahnhof Offenburg („Radhaus“) und in Fellbach ( „Radbox"). Die Städte Freiburg und Mannheim haben bereits Fahrradstationen eingerichtet und am Hauptbahnhof Karlsruhe können Räder im Fahrradparkhaus sicher untergebracht werden.
Internetauftritt B+R auf aktivmobil mit Informationen zur Beratungsstelle Bike+Ride
B+R Leitfaden des Landes Baden-Württemberg
LGVFG-Flyer zur Förderung von B+R in Kommunen