Die Baden-Württemberg-Tarif GmbH (BWTG) und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) haben gemeinsam die Einrichtung eines Online-Vertriebssystems (OVS) EU-weit ausgeschrieben. Über das System sollen Fahrgäste zukünftig das gesamte Fahrkartensortiment des bwtarif kaufen können – vom Einzelfahrschein über Zeitkarten bis hin zum Deutschland-Ticket. In Abstimmung mit den Verkehrsverbünden soll auch eine Erweiterung des Sortiments möglich sein. Die BWTG übernimmt dabei die Rolle des Kundenvertragspartners und wird für Betrieb und Weiterentwicklung des Systems verantwortlich sein.
Die Endkund:innen werden ihre Tickets sowohl über einen Webshop als auch per App kaufen können. Der Webshop wir auf der Webseite der Mobilitäts-Dachmarke „bwegt“ des Landes Baden-Württemberg eingebunden. Der Fahrkartenkauf per App soll über eine weiterentwickelte bwegt-App erfolgen. bwegt wird damit zur zentralen Plattform für den elektronischen Verkauf von elektronischen ÖPNV-Fahrkarten in Baden-Württemberg.
Das aufzubauende Vertriebssystem wird auf alle notwendigen Ressourcen über Schnittstellen modular zugreifen können: Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister, die Fahrplandaten kommen von der elektronischen Fahrplanauskunft des Landes (EFA-BW) und die Tarifdaten und -bestimmungen stellt der Tarifserver des Landes zur Verfügung. EFA-BW und Tarifserver hat die NVBW im Auftrag des Landes in den vergangenen Jahren aufgebaut und damit den Grundstein für eine moderne und effiziente landesweite Vertriebslösung gelegt.
Hier geht es zur Ausschreibung im Amtsblatt der Europäischen Union.
Veranstaltung - bis
Europäische Mobilitätswoche