Die Bauarbeiten auf der Riedbahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim sind abgeschlossen. Ab dem 15. Dezember rollen wieder Züge über die Strecke.
Weiterlesen
Vorausgewählte Schlagwort-Kategorie: Bahn
Wer mit Bus und Bahn über die Grenzen eines Verkehrsverbundes in Baden-Württemberg hinausfahren will, zahlt ab dem 15. Dezember mehr für den…
Die DB plant für 2027 die Generalsanierung des Korridors Frankfurt–Heidelberg. Während der Sperrung wird der Verkehr über die Riedbahn umgeleitet.
Zum 15. Dezember können Fahrgäste wieder direkt zwischen Freudenstadt und Offenburg fahren. Dafür stehen neue batterie-elektronische Züge bereit.
Das Land Baden-Württemberg fördert den Bau mehrerer Haltepunkte an der Wutachtalbahn zwischen Lauchringen und dem Stühlinger Ortsteil Weizen.
Mit einer zentralen Plattform zur Prävention von Unfällen im Schienenverkehr möchte das Land Wissen und Materialien bündeln.
Das BMDV legt Verkehrsprognose für 2040 vor: Mit Zuwächsen von 60 Prozent im Personen- und 35 Prozent im Güterverkehr, wächst die Bahn am stärksten.
Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem Schienennahverkehr in Baden-Württemberg sowie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind auf niedrigem Niveau stabil.
Die SWEG Schienenwege GmbH übernimmt Reaktivierung, Instandhaltung und Betrieb der Talgangbahn. Erste Fahrten sind für 2030 geplant.
Bund, Bahn und Mobilfunknetzbetreiber unterzeichnen eine Absichtserklärung für 5G-Versorgung in Zügen auf der Strecke Hamburg-Berlin.
Eine direkte Bahnverbindung zwischen Basel, Schaffhausen und St. Gallen ist das Ziel der Elektrifizierung und des Ausbaus der Hochrhein-Strecke.
Mindestens 1,4 Millionen Euro investieren die Gesellschafter des Verkehrsverbunds bodo in den Ausbau der Digitalisierung rund um Bus und Bahn.
Was es mit dem Wahrnehmungsparadoxon im Nahverkehr auf sich hat, erfahren wir in der Studie #besserBahnfahren.
Die Verlängerung der U5 nach Leinfelden wurde vom Land gefördert und ist Teil eines größeren Projektes zur Erschließung der Filderebene mit dem ÖPNV.
Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn bringt Fahrgäste aus Baden-Württemberg mit umsteigefreien Verbindungen nach Amsterdam und Paris.
Die Generalsanierung der Riedbahn läuft nach Plan. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und der Ersatzverkehr erhält gute Noten von den Fahrgästen.
Die Machbarkeitsstudie weist einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen für die Bahnstrecke von Singen in die Schweiz nach.
Der Bahnhof soll die Fahrzeiten zum Flughafen deutlich verkürzen und ist Teil des Projektes Stuttgart 21 sowie der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm.
Der TramTrain, der sowohl in Straßenbahn- als auch in Eisenbahnnetzen fahren kann, kommt ab 2025 in Baden-Württemberg zum Einsatz.
Auf der Bahnstrecke Memmingen-Lindau ermöglichen provisorisch verlängerte Bahnsteige an vier Haltepunkten den Zügen, mit höherer Kapazität zu fahren.
Auch der Tag der Schiene und der Tag des Busses sind Teil des Aktionszeitraums.
Das Land fördert den Kauf oder die Modernisierung von Bahnstationen über die Stationsrichtlinie des Bahnhofsmodernisierungsprogrammes II.
Der TramTrain kann sowohl in Bahn- als auch in Straßenbahnnetzen fahren. Das Land beschafft für die RSBNA TramTrains im bwegt-Design bestellt.
Nach der Übernahme durch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ändert die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH ihren Namen zu Arverio.
Geld fließt unter anderem in die Bahnstrecke Karlsruhe-Basel
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg startet einen landesweiten Dialog zur langfristigen Weiterentwicklung des Schienenpersonennahverkehrs.
Die Generalsanierung der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim (Riedbahn) hat begonnen. Der Schienenersatzverkehr ist reibungslos angelaufen.
Thomas Glaß ist der neue hauptamtliche Geschäftsführer der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg AöR (SFBW).
Mehr Entscheidungsspielräume für Kommunen und die Sanierung des Schienennetzes stehen im Zentrum der Änderungen.
Bund und Länder haben ihren Streit über die Verteilung der Kosten für Sanierung und Modernisierung des deutschen Schienennetzes beigelegt.
Allianz pro Schiene ruft für den Deutschen Verkehrswendepreis 2024 auf: Bewerbungen sind bis zum 3. September möglich
Die Allianz pro Schiene hat auch 2024 wieder ihren Preis „Eisenbahner mit Herz“ an besonders engagiertes Zugpersonal vergeben.
150 neue DB-Busse ersetzen ab 15. Juli Regionalzüge und S-Bahnen zwischen Frankfurt/Main und Mannheim.
Das Land fördert die Anschaffung neuer Stadt- und Straßenbahnen. Die VKB erhalten 101 Millionen Euro, um neue elektrische Schienenfahrzeuge…
Laut Statistischem Bundesamt sind die Fahrgastzahlen von Bussen und Bahnen 2023 gestiegen. Sie bleiben aber niedriger als vor der Corona-Pandemie.
Zugausfälle und zu geringe Kapazitäten auf der Breisgau-S-Bahn werden durch ein 3-Stufen-Konzept schrittweise verringert.
BWTG und NVBW schreiben ein Online-Vertriebssystem für ÖPNV-Tickets in Baden-Württemberg aus.
Die SWEG bietet eine auf elf Monate verkürzte Ausbildung zum/zur Lokführer:in für Quereinsteiger:innen an.
Die Gäubahn wird ab Mitte 2026 vorübergehend zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gekappt. Das Land plant Alternativen.
Verkehrssektor verfehlt erneut seine Klimaschutzziele: Verkehrsminister Hermann dringt auf der Verkehrsministerkonferenz auf wirksame Maßnahmen.
Deutschland-Premiere: Die ersten Batteriehybridzüge des Typs Mireo Plus B von Siemens Mobility sind in der Ortenau auf der Schiene.
Ende 2026 soll Europas erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb in Görlitz fahren. Das ist das Ziel des Forschungsprojekts HyTraGen.
Bis 2030 muss die ÖPNV-Branche in Deutschland über 60.000 Arbeitskräfte einstellen, um das aktuelle Angebot aufrecht zu erhalten.
Die Deutsche Bahn möchte erst im Juni entscheiden, ob Stuttgart 21 ab Ende 2025 in den Teilbetrieb gehen kann.
Ein Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden geht das Problem an.
Im Interview mit RegioTV Stuttgart erzählt Lieb von seiner Arbeit.
Der Kreistag setzt bei der Reaktivierung der Bottwartalbahn auf die kostengünstigste Variante. Der Bosch-Standort in Abstatt wird nicht angeschlossen.
Die EU-Expertengruppe für Urbane Mobilität hat im Februar 2024 eine Reihe von Empfehlungen zum öffentlichen Verkehr veröffentlicht.
Die Deutsche Bahn (DB) hat in Freiburg einen neuen Ausbildungsstandort für Lokführer:innen und Fahrdienstleiter:innen eröffnet.
Baden-Württemberg ruft zusammen mit anderen Ländern zum Bundesschienenwegeausbaugesetz den Vermittlungsausschuss an.
DB Regio hat dem Land Baden-Württemberg einen Plan zur Verbesserung des regionalen Schienenverkehrs vorgelegt.
Eine Novelle des Bundesschienenwegeausbaugesetz soll es dem Bund ermöglichen, sich an Unterhalt und Instandhaltung der Schiene zu beteiligen.
Die Große Wendlinger Kurve, die die Deutsche Bahn im Auftrag des Landes Baden-Württemberg baut, ist Teil des Bahnprojektes Stuttgart–Ulm.
Bei der Regio S-Bahn Donau-Iller ist der Bau zusätzlicher Haltestellen und Gleise geplant sowie die Elektrifizierung mehrerer Strecken.
Die Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Radolfzell soll für fast 650 Millionen Euro ausgebaut und elektrifiziert werden.
ÖPNV-Bilanz 2023: Fahrgastzahlen steigen, Kosten für den ÖPNV-Betrieb bleiben hoch, Rekordzahl bei angemeldeten Ausbau- und Modernisierungsprojekten
Ministerialdirektor Frieß hat mit den Verwaltungsspitzen der Landkreise über die Pünktlichkeit der Tauber-, Maintal- und Madonnenlandbahn diskutiert.
Der VRN hat einen Kurzbericht zu seiner Konzeptstudie zu Seilbahnsystemen in Heidelberg, Mannheim und Wiesloch-Walldorf veröffentlicht.
Das Verkehrsministerium stellt Berechnungen zum ÖPNV-Finanzierungsinstrument Mobilitätspass vor und geht mit drei Kommunen in weitere Untersuchungen.
Bauarbeiten an der Rheintalbahn führen 2024 zur Vollsperrung der Trasse zwischen Baden-Baden und Rastatt sowie zum Umbau des Bahnhofs Weil am Rhein.
Das Land setzt bei der Bergstrecke auf Kontinuität. Die DB Regio betreibt die Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz bis mindestens 2029.
Besonders wichtig sei ein gutes und zuverlässiges Bus- und Bahnangebot.
Die Hochrheinbahn zwischen Basel und Herisau wird elektrifiziert und ausgebaut. Ein neuer Regionalexpress wird das Angebot auf der Strecke ergänzen.
Matthias Lieb kennt den Öffentlichen Nahverkehr wie seine Westentasche. Wir stellen den neuen Qualitätsanwalt für Fahrgäste kurz vor.
SSB nimmt Stadtbahntunnel im Bereich der Staatsgalerie wieder in Betrieb. „Stuttgart 21“ hatte eine Verlagerung der Stadtbahntrasse nötig gemacht.
Seit dem 8. Januar fährt die Wutachtalbahn im Vorlaufbetrieb im Zwei-Stunden-Takt. Ein hohes Fahrgastpotenzial führte zur Reaktivierung der…
Baden-Württemberg läutet das Ende des Dieselantriebs auf der Schiene ein. Das Land plant, bis 2029 neue elektrische und batterieelektrische Züge zu…
Die Aufsichtsbehörde hat nach Reparaturarbeiten grünes Licht für den Betrieb der Standseilbahn in Karlsruhe bis Mai 2024 gegeben.
Ab dem 8. Januar fährt die Wutachtalbahn im Vorlaufbetrieb im Zwei-Stunden-Takt. Vor allem Pendler:innen sollen profitieren.
Die Breisgau-S-Bahn soll stabiler und pünktlicher werden. In der nächsten Ausbaustufe ist im Ballungsraum Freiburg ein 15-Minuten-Takt geplant.
Verkehrsminister Winfried Hermann hat den „Aktionsplan Qualität im Schienenpersonennahverkehr“ für zuverlässigen Bahnverkehr im Land präsentiert.
Difu-Studie „Investitionsbedarfe für ein nachhaltiges Verkehrssystem“: bis 2030 werden 372 Milliarden Euro für Verkehrsinfrastruktur in Kommunen…
Die aktualisierte Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Schozach-Bottwartalbahn zeigt positive Perspektiven auf.
Für die Reaktivierung der Bahnstrecke von Freiburg nach Colmar hat der grenzüberschreitende Lenkungskreis weitere Schritte verabredet.
Die Stadtbahn „LUCIE“ soll als attraktive Alternative zum Auto zum Klimaschutz beitragen.
Wir haben unsere Rubrik „ÖPNV-Strategie 2030“ überarbeitet und die 30 wichtigsten Maßnahmen in kurzen Artikeln zusammengefasst. Schauen Sie mal rein!
Im Rahmen des ÖPNV-Zukunftskongresses überreichte Staatssekretärin Elke Zimmer den 1. ÖPNV-Zukunftspreis an den Branchennachwuchs.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert Lokomotiven mit batterieelektrischem, Wasserstoff- oder Brennstoffzellenantrieb.
Auch für Menschen ohne Deutschlandticket oder Zeitkarte wird Bus- und Bahnfahren in Baden-Württemberg kinderleicht: Dank…
Eine Machbarkeitsstudie prognostiziert der Ablachtalbahn viele Fahrgäste und hohen verkehrlichen Nutzen.
Freiburg hat einen neuen Stadtbahnabschnitt in Betrieb genommen und so ein Neubaugebiet auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs besser…
Vom 7. Bis zum 18. Juni war in Mannheim anlässlich der Bundesgartenschau (BUGA 23) die weltweit erste fahrende begrünte Straßenbahn unterwegs.
Im Kandertal soll ein Buskonzept den ÖPNV ab 2026 verbessern und der Landkreis Lörrach hat eine Studie zur Reaktivierung der Kandertalbahn…
Erneuerung von 51 Bahnhöfen – Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich – Planungsfortschritte bei Talgangbahn
Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Nebenbahnen Kirchheim-Weilheim, Göppingen-Bad Boll und Göppingen-Schwäbisch Gmünd…
Wie lassen sich Seilbahnen in deutschen Städten in den ÖPNV integrieren? Ein Leitfaden des Bundesverkehrsministeriums informiert Kommunen – von der…
Jeder Dritte wünscht sich eine bessere ÖPNV-Anbindung – das ergab die repräsentative Studie "Mobilitätsbarometer" von Allianz pro Schiene, BUND und…
Der neue Bahnhof auf der Schwäbischen Alb verbindet eine gesamte ländliche Region durch den klimaschonenden Bahnverkehr mit den Zentren Stuttgart und…
Neue Züge, neue Strecken, dichtere Takte, mehr Elektrozüge – das Angebot im regionalen Schienenverkehr in Baden-Württemberg wird zum Fahrplanwechsel…
Ab 11. Dezember 2022 fahren bis zu 200 km/h schnelle IRE-Züge auf der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm und halten unterwegs auch am neuen Bahnhof…
Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit – im landesweiten Qualitätsranking für den Schienenverkehr konnte sich die SWEG zweimal in den Top fünf…
Baden-Württemberg setzt sich für die Reaktivierung von Schienenstrecken im Land ein. Die Machbarkeitsstudie für die Wutachtalbahn ist deutlich positiv…
Der „Topic Guide: Planning for attractive public transport“ bietet Leitlinien im Sinne des Sustainable Urban Mobility Planning (SUMP) für den ÖPNV.
Verkehrsminister Winfried Hermann hat auf der Messe InnoTrans den Batteriezug Mireo Plus B symbolisch in Empfang genommen. Die elektrischen Triebzüge…
Der Schienenbus Kloster Flitzer fährt bis zum 11. September 2022 von Stuttgart nach Maulbronn und ermöglicht eine nachhaltige Anreise zum…
Das Land hat der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) den Zuschlag für Sonderverkehrsleistungen im regionalen Bahnverkehr erteilt.
In Baden-Württemberg wächst das Interesse, stillgelegte Bahnstrecken wieder in Betrieb zu nehmen. Das Land fördert zahlreiche…
Schnellzugriff
Aktuelles
Verkehrsangebote
ÖPNV-Strategie 2030
Newsletter