Ein weiß-gelber Zug ist auf einer Fläche mit einem Farbverlauf von weiß zu gelb abgebildet. Auf der Fläche steht der Schriftzug "bwegt euch!"
Foto: bwegt

ÖPNV-Kampagne "bwegt"

Marketing für Nah- & Regionalverkehr

Die Kampagne soll mittels emotionaler Marketingkommunikation den Imagewandel hin zu einer echten „Mobilitätskultur“ in Baden-Württemberg schaffen.

Für nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg

bwegt, die Marke des Landes Baden-Württemberg für den Nah- und Regionalverkehr, wurde Ende 2017 eingeführt und gibt seitdem Marketingmaßnahmen im ÖPNV ein einheitliches Gesicht.

Gemeinsam mit Partnern kommuniziert bwegt die Zukunft der Mobilität im Land und bringt auf der Schiene, im Regiobus und mit On-Demand-Angeboten die Verkehrswende voran. Für Regiobusse und On-Demand Verkehrsangebote wird zurzeit ein Corporate Design entwickelt. Mit neuen Zügen, verbesserten Taktungen und erweiterten Streckennetzen wird unter der Marke bwegt ein zuverlässiger, komfortabler und bezahlbarer Nah- und Regionalverkehr für alle vermarktet.

Die Vision: bwegt ist als Teil einer neuen und zukunftsorientierten Mobilitätskultur fest verankert und in allen gesellschaftlichen Bereichen positiv besetzt. Den öffentlichen Verkehr zu nutzen und zu fördern ist selbstverständlich geworden.

Was tut bwegt genau?

Um diese Vision Realität werden zu lassen, fördert bwegt ein strategisches und umfassendes ÖPNV-Marketing in Baden-Württemberg – sowohl landesweit als auch regional. Die Marke bwegt soll dazu beitragen, dass die Menschen in Baden-Württemberg die Angebote des Nah- und Regionalverkehrs wahrnehmen, verstehen und erleben können.

Dafür setzt bwegt in sechs Handlungsfeldern sowohl kontinuierliche als auch zeitlich begrenzte Kommunikationsaktivitäten um, wie zum Beispiel:

  • Das Branding von ÖPNV-Infrastruktur wie Züge oder Fahrkartenautomaten im bwegt-Look
  • Die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen über große, landesweite und regionale Werbekampagnen und Social Media Aktivitäten
  • Marketing-Kooperationen mit Partnern aus der ÖPNV-Branche, der freien Wirtschaft und den Kommunen in Baden-Württemberg

Prägnant. Offen. Bewegend.

Bwegt setzt auf eine emotionale Kommunikation, die die Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs in den Zielgruppen als zeitgemäßen Lifestyle etabliert. Dafür verpackt bwegt die tatsächlichen Vorteile von Bus & Bahn in ehrliche, berührende, witzige, freche und inspirierende Motive und Geschichten.
Auf diese Weise fördert bwegt den Wandel hin zu einer neuen Mobilitätskultur im Land, in der das Auto auch für bisher unerschlossene Bevölkerungsgruppen nicht mehr automatisch das Verkehrsmittel der Wahl ist.

Handlungsfelder der bwegt Kommunikation

Die zahlreichen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von bwegt und seinen Partnern lassen sich in sechs Handlungsfelder einteilen:

  1. Stakeholder Kommunikation
  2. Kontinuierliche Kommunikation
  3. Angebotskommunikation
  4. Bestätigungskommunikation
  5. Kommunikation im Raum
  6. Integrierte Imagekommunikation


Dabei werden die Aktivitäten sowohl zentral von bwegt als auch dezentral durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen im Land gesteuert

Stakeholder-Einbindung und kontinuierliche Kommunikation als Basis

Eine neue Mobilitätskultur entsteht nur gemeinsam mit Partnern und Multiplikatoren. Die systematische Pflege der Partnerschaften ist somit erste Voraussetzung für eine gute und flächendeckende bwegt-Kommunikation und findet im engen Austausch mit den Stakeholdern statt.

Aus diesem partnerschaftlichen Ansatz heraus speist sich die kontinuierliche Kommunikation. Die crossmedialen Kommunikations- und Informationsangebote von bwegt finden an vielen analogen und digitalen Kontaktpunkten im Land statt. Besonders im Fokus steht dabei die bwegt Webseite und ihre Social-Media-Kanäle:

https://www.instagram.com/bwegtbw/
https://www.facebook.com/bwegtBW/
https://twitter.com/bwegtbw?lang=de
https://www.youtube.com/channel/UCzQWKkiN6MYgQsmOv7W-hPg

Kampagnen zur Fahrgastbindung und Kommunikation im Raum

Die Handlungsfelder Angebotskommunikation, Bestätigungskommunikation und Kommunikation im Raum fokussieren jeweils konkretere Themenfelder. Sie setzen in der Regel zeitlich begrenzt Kampagnen, Maßnahmen und Aktionen um, die neue Angebote, Tarife und Services kommunizieren, bzw. Fahrgäste an bwegt binden sowie im öffentlichen Raum neue Touchpoints für bwegt erschließen.

Imagekampagnen setzen Highlights  

Schließlich werden im Handlungsfeld integrierte Imagekommunikation Maßnahmen aus allen Handlungsfeldern unter dem Dach einer gemeinsamen Botschaft oder zu besonderen Anlässen (beispielsweise der Europäischen Mobilitätswoche) zu großen, integrierten Dachkampagnen gebündelt, die die Bekanntheit der Marke bwegt steigern und den Imagewandel hin zur Mobilitätskultur fördern.

Wie geht es weiter?

Für eine neue und zukunftsorientierte Mobilitätskultur in Baden-Württemberg, werden die Aktivitäten der sechs bwegt-Handlungsfelder kontinuierlich weiter ausgebaut.

Als Struktur- und Plattformgeber verbindet bwegt die Stakeholder im Nah- und Regionalverkehr. Mit bestehenden und neuen Dialogmaßnahmen und Formaten wird das gemeinsame und zielgerichtete Handeln im Sinne der ÖPNV-Strategie gestärkt. Dafür werden Partnerschaften mit Kommunen, Institutionen und Unternehmen weiter ausgebaut.

bwegt steht für den Nah- und Regionalverkehr in ganz Baden-Württemberg. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird die Marke auch im ganzen Land immer präsenter – im urbanen genauso wie im ländlichen Raum. Die bwegt-Kommunikation wird auf die unterschiedlichen Gegebenheiten und Bedürfnisse der Regionen zugeschnitten. So wird die Marke durch authentische Botschaften und ungewöhnliche Kontexte für die Menschen vor Ort erlebbar.

Die emotionalen und inspirierenden Botschaften rund um die nachhaltige Mobilität transportiert bwegt zukünftig immer stärker durch digitale Maßnahmen und verschiedene Bewegtbild-Formate.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zu Projekten, Neuerungen oder Plänen zum Thema Nah- und Regionalverkehr finden Sie im bwegt-Pressebereich.

Nachhaltige Mobilität und Inspirierendes rund um Baden-Württemberg. Das bwegt-Magazin berichtet in großer thematischer Vielfalt über alles, was Land und Leute in den Regionen bewegt.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow