On-Demand-Verkehr in Tuttlingen startet

Am 1. Mai geht es los: Im Landkreis Tuttlingen können Fahrgäste ab nächsten Monat mit dem On-Demand-Verkehr Hey! Move fahren. Fahrten sind bereits buchbar.

Am 1. Mai startet im Landkreis Tuttlingen ein neues ÖPNV-Angebot, das es dort so noch nicht gab. Passenderweise machte das Landratsamt vor Ort mit einer besonderen Kommunikationskampagne darauf aufmerksam: Auf einer Kampagnen-Website, im YouTube-Video und auf Plakaten, die im Landkreis an Bushaltestellen hingen, berichtete es von UFO-Sichtungen. Im Video erzählte ein junger Mann davon, dass ihn ein unbekanntes Fahrobjekt in Immendingen aufgesammelt habe und ihn am Kino in Tuttlingen wieder herausgelassen habe. So machte der Landkreis mit einer Prise Humor auf die bevorstehende Enthüllung des neuen Verkehrsmittels aufmerksam. Inzwischen hat es enthüllt, dass es sich um den On-Demand-Verkehr Hey! Move handelt.

Hey! Move fährt ohne festen Fahrplan und ohne feste Fahrtzeiten. Stattdessen können die Fahrgäste die barrierefreien Kleinbusse per App, Website oder Telefon buchen. Dazu müssen sie einfach den Abfahrtsort, das Fahrtziel und die ungefähre Fahrtzeit angegeben. Wer online bucht, zahlt direkt am Smartphone oder am PC, wer telefonisch bucht, zahlt bar im Fahrzeug.

Fahrgäste, die zur selben Zeit in dieselbe Richtung fahren wollen, werden nacheinander von den Kleinbussen an Haltestellen abgeholt und fahren gemeinsam zum Ziel (Pooling). Eine Software berechnet die genaue Route. Neben Bushaltestellen fährt Hey! Move auch von und zu diversen anderen Orten – vor allem beliebte Freizeitziele (Hey! Move-Stopps).

Fahrtzeiten:

  • Montag-Freitag: 21-24 Uhr
  • Samstag: 6-24 Uhr
  • Sonn- und Feiertag: 07-24 Uhr
Teilen
Schlagwörter: On-Demand-Verkehre

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow