Ergebnisse gefunden

Hey! Move in Tuttlingen vorgestellt

Am 30. April ist in Tuttlingen der On-Demand-Verkehr Hey! Move vorgestellt worden, der seit Mai Fahrgäste auf Abruf durch den Landkreis fährt.

Am Dienstag, den 30. April wurde in Tuttlingen der neue On-Demand-Verkehr Hey! Move eingeweiht, der seit dem 1. Mai Fahrgäste im Landkreis auf Bestellung von A nach B fährt. Zur Eröffnung waren unter anderem Ministerialdirektor Berthold Frieß aus dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, der Tuttlinger Landrat Stefan Bär, die beide Eröffnungsreden hielten, sowie Stadtbus-Tuttlingen-Geschäftsführer Rainer Klink anwesend.

Der Landkreis Tuttlingen hat Hey! Move im Rahmen der Neuordnung seines ÖPNV-Angebotes ins Leben gerufen. Der neue On-Demand-Verkehr soll den Flächenbetrieb in den verkehrsschwachen Zeiten abends und am Wochenende gewährleisten. Das Angebot fährt in weiten Teilen des Landkreises und sorgt für eine stündliche Erreichbarkeit aller Ortschaften. Dafür hat der Landkreis 2022 eine Landesförderung von rund 860.000 Euro zur Anschubfinanzierung erhalten. Der On-Demand-Verkehr soll unter anderem als Zubringer zu Ringzug, Donaubahn, Schwarzwaldbahn und der Gäubahn funktionieren. Er wird aber nicht als Parallelverkehr zur Schiene fahren, um den Bahnen keine Konkurrenz zu machen.

Der Name Hey! Move bedeutet so viel wie „Hallo, wir bewegen dich“. Mit sieben Kleinbussen bedient der On-Demand-Verkehr 400 bereits vorhandene ÖPNV-Haltestellen sowie 20 zusätzliche physische Hey! Move-Haltestellen, die vor allem Freizeitziele anbinden. Bereits vor dem Start hatten sich über 650 Nutzer:innen für das Angebot angemeldet und 71 Fahrten für die folgenden Tage gebucht.

Zum guten Start hat sicherlich auch die Kommunikationskampagne beigetragen. Auf einer Kampagnen-Website, in einem YouTube-Video und auf Plakaten, die im Landkreis an Bushaltestellen hingen, berichteten Einwohner:innen von UFO-Sichtungen. Im Video erzählte ein junger Mann davon, dass ihn ein unbekanntes Fahrobjekt in Immendingen aufgesammelt habe und ihn am Kino in Tuttlingen wieder herausgelassen habe. So machte der Landkreis mit einer Prise Humor auf die bevorstehende Enthüllung des neuen Verkehrsmittels aufmerksam, dass sich als On-Demand-Verkehr Hey! Move entpuppt hat.

Teilen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow