Das Land hat fünf On-Demand-Verkehre wissenschaftlich begleiten lassen und die Ergebnisse in einer Broschüre und einem Projektbericht veröffentlicht.
Weiterlesen
Vorausgewählte Schlagwort-Kategorie: On-Demand-Verkehre
Mindestens 1,4 Millionen Euro investieren die Gesellschafter des Verkehrsverbunds bodo in den Ausbau der Digitalisierung rund um Bus und Bahn.
Diese Frage stand im Fokus des Online-Seminars „Eine wissenschaftliche Begleitung: Wirksamkeit & Nutzen von On-Demand Verkehren für ländliche Räume".
Das VRNruftaxi ist seit Anfang August in sechs weiteren Gemeinden per myVRN-App fürs Smartphone sowie über die elektronische Fahrplanauskunft buchbar.
Der Landkreis Freudenstadt hat zum 1. Juli das Bediengebiet des ÖPNV-Taxis um die Gemeinden Alpirsbach und Seewald erweitert.
Erstmals sind Shuttles auf Automatisierungsstufe Level 4 im ÖPNV unterwegs. Der Testbetrieb läuft ab sofort im Rhein-Main-Gebiet.
Das Handbuch zeigt, wie Rufbusse, Anrufsammeltaxis und andere On-Demand-Verkehre in Räumen mit geringer ÖPNV-Nachfrage geplant werden.
Dialogveranstaltung beleuchtet den Aspekt der Barrierefreiheit im automatisierten öffentlichen Personennahverkehr.
Spanisches Start-up ne-mi überzeugte die Jury mit Lösung für On-Demand-Verkehre
Der On-Demand-Verkehr „buddy" fährt seit 2022 Fahrgäste an Wochenenden und vor Feiertagen durch Heilbronn. Nun wird das Pilotprojekt verlängert.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt mit dem Förderprogramm die digitale Transformation der Mobilität.
Am 1. Mai geht es los: Im Landkreis Tuttlingen können Fahrgäste ab nächsten Monat mit dem On-Demand-Verkehr Hey! Move fahren. Fahrten sind bereits…
Das Land Baden-Württemberg unterstützt kommunale Aufgabenträger auch 2024 wieder beim Aufbau von On-Demand-Verkehren mit bis zu 2 Millionen Euro.
Der Kreistag hat beschlossen, einen On-Demand-Verkehr mit ÖPNV-Taxis einzuführen. Los geht es 2025 in Giengen an der Brenz und Dischingen.
fips, das On-Demand-Angebot des rnv, bringt in drei Heidelberger Stadtteilen seit April Fahrgäste auf Bestellung von A nach B.
Das Projekt C2C Bridge erforscht, ob geteilte autonome Fahrzeuge in Kombi mit Mobilitätshubs für Pendler:innen eine Alternative zum Auto sein können.
Die Veranstaltungsreihe befasst sich in drei Terminen mit Gemeinschaftsverkehren, On-Demand-Verkehren und Mitfahrgelegenheiten.
Das Ministerium für Verkehr hat Ende 2023 Bewilligungsbescheide an fünf Antragsteller im Förderprogramm On-Demand-Verkehre verschickt.
Die NVBW schreibt die Begleitforschung zu On-Demand-Verkehren in Baden-Württemberg aus.
Am 11. Dezember hat der neue On-Demand-Verkehr das Anrufsammeltaxi abgelöst und bringt Fahrgästen in den Abend- und Nachtstunden von A nach B.
Das On-Demand-Angebot „VVS-Rider“ fährt ab 10. Dezember im Oberen Filstal. In den Kleinbussen gelten VVS-Fahrscheine. Buchung per App oder Telefon
Der letzte Teil der Veranstaltungsreihe "Mobilitäts-Offensive für ländliche Räume" widmete sich On-Demand-Verkehren.
Anfang Oktober hat das Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb (RABus) zum Tag der Technik ins Mannheimer Quartier FRANKLIN eingeladen.
Jetzt anmelden: Unsere Veranstaltung „Gemeinsam unterwegs? Mitfahren und Mitnehmen als möglicher Beitrag zur Mobilitätswende“ am 26.10. im Geislingen
Das BMEL fördert Projekte mit Modellcharakter, die Mehrfunktionshäuser und Mobilitätsstationen in ländlichen Räumen kombinieren.
Landrat Klaus Michael Rückert und Landesverkehrsminister Winfried Hermann geben den Startschuss zur Erweiterung des ÖPNV-Taxis im Landkreis…
Die Veranstaltungsreihe „Mobilitäts-Offensive für ländliche Räume“ befasst sich mit den Themen Mitfahrkultur und On-Demand-Verkehre.
Wir haben unsere Rubrik „ÖPNV-Strategie 2030“ überarbeitet und die 30 wichtigsten Maßnahmen in kurzen Artikeln zusammengefasst. Schauen Sie mal rein!
Das Land Baden-Württemberg unterstützt kommunale Aufgabenträger beim Ausbau von On-Demand-Verkehren mit bis zu 2 Millionen Euro.
Ein per App oder Telefon bestellbarer Kleinbus bringt Fahrgäste in Leinfelden-Echterdingen zum VVS-Tarif von A nach B ohne.
In Südhessen testen der Rhein-Main-Verkehrsverbund und die Deutsche Bahn erstmals autonome Fahrzeuge im On-Demand-Verkehr.
Über das Busförderprogramm 2023 unterstützt das Land Baden-Württemberg die Anschaffung von Fahrzeugen mit 15,5 Millionen Euro.
Die Forschungsgemeinschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat sich in einem Hinweispapier mit Gestaltungsmöglichkeiten und Effizienzmessung des…
In Freudenstadt und Horb ist ein neues Verkehrsangebot gestartet: Im Pilotprojekt „Mobil[er]leben im Landkreis Freudenstadt“ fahren dort ÖPNV-Taxis.
Das Land will auch in ländlichen Regionen einen attraktiven ÖPNV gewährleisten. Öffentliche Verkehrsmittel auf Bestellung (On Demand) ergänzen dabei…
Die VDV-Branchenumfrage 2022 zeigt: Seit der Novelle des Personenbeförderungsgesetzes ist die Anzahl der On-Demand-Verkehre sprunghaft gestiegen.
Die "Potenzialanalyse On-Demand-Ridepooling im Ruhrgebiet" zeigt: Die Nachfrage nach interkommunalen Verkehren ist groß.
In Heilbronn ergänzt der flexible On-Demand-Verkehr buddy den ÖPNV und bringt Nachtschwärmer ans Ziel.
Schnellzugriff
Aktuelles
Verkehrsangebote
ÖPNV-Strategie 2030
Newsletter