MyShuttle in Remchingen und Keltern gestartet

Am 11. Dezember hat der neue On-Demand-Verkehr das Anrufsammeltaxi abgelöst und bringt Fahrgästen in den Abend- und Nachtstunden von A nach B.

Egal ob Heimweg von der Spätschicht, der langen Party oder dem Theaterbesuch: Der On-Demand-Verkehr MyShuttle bringt Fahrgäste innerhalb und zwischen den Gemeinden Remchingen und Keltern im Enzkreis abends und nachts sicher und bequem an ihr Ziel. Das Shuttle fährt von 21:00 Uhr bis 01:30 Uhr, Freitag- und Samstagsnacht sogar bis 04:00 Uhr.

Das MyShuttle ist ein Kleinbus, der Fahrgäste auf Bestellung abholt und ans Ziel bringt. Es hält nicht nur an den Bushaltestellen, sondern auch an vielen weiteren Orten in den Gemeinden, um die Nutzer:innen noch näher an Ihr Ziel zu bringen. Das MyShuttle wertet das bisherige Anrufsammeltaxi auf.

Gefördert vom Ministerium für Verkehr

Das MyShuttle in Remchingen und Keltern ist vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) über das Förderprogramm „On-Demand Verkehre“ bezuschusst worden. Unter den Angeboten, die Geld aus dem Fördertopf für das Jahr 2023 erhalten haben, ist es der erste Verkehr, der bereits gestartet ist. Noch im vergangenen Jahr hatte das VM eine Förderung abgelehnt, da die geforderte „Einbeziehung großer Teil des Mittelbereichs Pforzheim“ nicht erfüllt wurde. In der zweiten Runde hat es nun mit der Förderung geklappt, unter anderem deshalb, weil das Ministerium die Beantragung vereinfacht hat.

Das Förderprogramm wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt. Aufgabenträger im ÖPNV-Bereich, die einen On-Demand-Verkehr initiieren wollen, können sich mit ihrem Anliegen an die NVBW GmbH wenden.

Infos für Fahrgäste

Wer den On-Demand-Verkehr MyShuttle nutzen möchte, kann die Fahrzeuge über die App KVV.easy, eine Buchungswebsite oder telefonisch bei der Taxi Holl AG buchen, die das Shuttle betreibt. Im Gegensatz zum Taxi teilen die Fahrgäste das MyShuttle mit bis zu fünf anderen Fahrgästen. Da es Teil des öffentlichen Personennahverkehrs ist, kann das Shuttle mit einer Zeitkarte (z.B. Deutschland-Ticket) oder einer gültigen VPE-Fahrkarte für die jeweilige(n) Tarifzone(n) genutzt werden.

Mehr Informationen zum Angebot und zur Buchung finden Sie unter www.kvv.de/myshuttle.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow