Betrachtet werden unter anderem die Mobilitätsangebote in Kreisen und Kommunen.
Weiterlesen
Vorausgewählte Schlagwort-Kategorie: ländlicher Raum
Der Landkreis Freudenstadt hat zum 1. Juli das Bediengebiet des ÖPNV-Taxis um die Gemeinden Alpirsbach und Seewald erweitert.
Kommunen müssen heute viele Herausforderungen meistern und bei der Mobilitätsplanung effizient vorgehen. Ein Projekt erarbeitet Handlungsempfehlungen.
Spanisches Start-up ne-mi überzeugte die Jury mit Lösung für On-Demand-Verkehre
Bürger:innen können sich an der Anpassung des Landesentwicklungsplans beteiligen, indem sie das Eckpunktepapier zur Neuaufstellung kommentieren.
Die Veranstaltung legte einen Fokus darauf, wie Gemeinschaftsverkehre erfolgreich umgesetzt werden können.
Das Projekt C2C Bridge erforscht, ob geteilte autonome Fahrzeuge in Kombi mit Mobilitätshubs für Pendler:innen eine Alternative zum Auto sein können.
Frist verlängert: Wettbewerb für Projekte, die die Mobilität in Wohnquartieren im ländlichen Raum verbessern.
Am 11. Dezember hat der neue On-Demand-Verkehr das Anrufsammeltaxi abgelöst und bringt Fahrgästen in den Abend- und Nachtstunden von A nach B.
Das On-Demand-Angebot „VVS-Rider“ fährt ab 10. Dezember im Oberen Filstal. In den Kleinbussen gelten VVS-Fahrscheine. Buchung per App oder Telefon
Eine Machbarkeitsstudie untersucht die Varianten für eine optimale ÖPNV-Anbindung.
Baden-Württemberg ist Spitzenreiter im Bereich Machbarkeitsstudien.
Das BMDV fördert kleine und mittlere Gemeinden in strukturschwachen Regionen bei der Errichtung und dem Ausbau von Mobilitätsstationen.
Das BMEL fördert Projekte mit Modellcharakter, die Mehrfunktionshäuser und Mobilitätsstationen in ländlichen Räumen kombinieren.
Die Veranstaltungsreihe „Mobilitäts-Offensive für ländliche Räume“ befasst sich mit den Themen Mitfahrkultur und On-Demand-Verkehre.
Im Kandertal soll ein Buskonzept den ÖPNV ab 2026 verbessern und der Landkreis Lörrach hat eine Studie zur Reaktivierung der Kandertalbahn…
Ein per App oder Telefon bestellbarer Kleinbus bringt Fahrgäste in Leinfelden-Echterdingen zum VVS-Tarif von A nach B ohne.
Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Hohenlohebahn und Reaktivierung der Kochertalbahn veröffentlicht
Das Land Baden-Württemberg unterstützte das Regiobusprogramm mit 26 Millionen Euro und strebt die Einrichtung weiterer Linien an.
Die Supermarktkette REWE und die Deutsche Bahn bringen mit einem Einkaufs-Bus knapp 700 Artikel zu Kundinnen und Kunden im ländlichen Nordhessen.
Der Wettbewerb würdigt bereits erfolgreich umgesetzte Projekte zur Stärkung aktiver Mobilität in ländlichen Räumen und stellt sie einer breiten…
Bei der Abschlussveranstaltung des „Ideenwettbewerbs zur Entwicklung kooperativer Mobilitätskonzepte im Ländlichen Raum“ stellten die Verantwortlichen…
Der neue Bahnhof auf der Schwäbischen Alb verbindet eine gesamte ländliche Region durch den klimaschonenden Bahnverkehr mit den Zentren Stuttgart und…
Der Mobilitätskongress am 29. und 30. September 2022 hatte die Verkehrswende in ländlichen Räumen zum Thema.
Wir haben die Ergebnisse der Veranstaltung „Hochwertige Busangebote in ländlichen Räumen: ein bundesweiter Erfahrungsaustausch“ in Rastatt für Sie…
Der Schienenbus Kloster Flitzer fährt bis zum 11. September 2022 von Stuttgart nach Maulbronn und ermöglicht eine nachhaltige Anreise zum…
Das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ geht in die Zweite Runde. Das Bundesverkehrsministerium vergibt insgesamt über 150 Millionen…
Auf der Website bwegt.de des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg finden Besucher jetzt umfangreiche Informationen zum Thema Regiobus.
Schnellzugriff
Aktuelles
Verkehrsangebote
ÖPNV-Strategie 2030
Newsletter