„Zuhause Unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen“

Frist verlängert: Wettbewerb für Projekte, die die Mobilität in Wohnquartieren im ländlichen Raum verbessern.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt den Wettbewerb „Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen“ durch. Gesucht sind bereits umgesetzte Projekte, mit denen Gemeinden in ländlichen Räumen eine umweltverträgliche und klimaschonende Mobilität in Wohnquartieren fördern. Die Projekte sollen die Mobilität der Menschen in Wohnquartieren in ländlichen Räumen verbessern und dabei attraktive Alternativen zum eigenen Auto schaffen. Besonderes Augenmerk gilt integrierten Konzepten, welche die Themen Mobilität, Städtebau, Architektur und Freiraumgestaltung miteinander verzahnen. Die einzureichenden Projekt- bzw. Maßnahmenbeschreibungen müssen aufzeigen, dass sie für die Bewohner:innen im Wohnquartier zu einer deutlichen Verbesserung der Mobilität geführt haben.

Bewerben können sich Gemeinden und Kreise in ländlichen Räumen in Deutschland, deren Projekte zu einer Verbesserung der Wohnortmobilität beigetragen haben. Die 20 Gewinnerprojekte erhalten jeweils 5.000 Euro. Für die drei besten Projekte wird jeweils ein Kurzfilm produziert, der die herausragenden Lösungen zeigt.

Die Bewerbungsunterlagen mit Projektskizzen können per Mail an wettbewerb-mobilitaet@bbr.bund.de eingereicht werden. Die Einreichungsfrist wurde bis zum 15. März 2024 verlängert.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie auf der Website des BBSR.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow