Die Einführung des Deutschlandtickets war für viele Bürgerinnen und Bürger ein Segen. Doch wie einige Studien zeigen, hat das Deutschland-Ticket zwar den Geldbeutel vieler entlastet, aber der erhoffte Umstieg vom Auto hin zum ÖPNV fiel geringer aus als erwartet. Das kam für viele Verkehrsunternehmen wenig überraschend. Sie arbeiten schon einige Zeit an neuen MaaS-Strategien, damit ihr Angebot den sich wandelnden und neuen Mobilitätsbedürfnissen gerecht wird. Hierbei spielt zum einen die zunehmende Digitalisierung von Verwaltungsprozessen eine Rolle, so dass Firmenkunden leichter flexiblere Mobilitätslösungen für ihre Mitarbeitenden anbieten können. Zum anderen gewinnt auch das Mobilitätsbudget an Bedeutung.
Im Webinar am 30. April 2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr werden mit Expert:innen folgende Fragen diskutiert:
- Wie haben sich die Bedürfnisse der Arbeitgeber verändert und wie die der Pendlerinnen und Pendler?
- Welche Angebote werden sich voraussichtlich in den nächsten Jahren durchsetzen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen und wie setzen die Verkehrsunternehmen diese um?
- Was sind die größten Herausforderungen für die Verkehrsunternehmen selbst dabei?