Im Rahmen des Projektes „Erfolgsversprechende Faktoren innerhalb kommunaler Verwaltungsstrukturen für eine erfolgreiche Mobilitätsplanung“ erarbeitet die PTV Transport Consult GmbH Handlungsempfehlung für eine effiziente Mobilitätsplanung für Kommunen im ländlichen Raum. Auftraggeber des Projektes ist das Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).
Hintergrund
Kommunale Mobilitätsplanung steht unter der Einwirkung zahlreicher Umbrüche und Herausforderungen: Zum einen der Paradigmenwechsel von einer stark technisch geprägten Verkehrsplanung hin zu einer ganzheitlichen Mobilitätsplanung, welche die Bedürfnisse des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Zum anderen besteht der politische und gesellschaftliche Auftrag, eine Mobilitätswende von einer stark Pkw-orientierten Mobilität zu einer nachhaltigen und daher zunehmend multimodalen Mobilität zu gestalten.
Neben den fachlichen Herausforderungen stehen die kommunalen Verwaltungen vor der Schwierigkeit, diese inhaltlichen Anforderungen nicht nur in die strategisch-planerische Arbeit, sondern auch in die Umsetzung der entwickelten Ansätze zu überführen. Diese Anforderungen sind zudem vor dem Hintergrund sinkender finanzieller Ressourcen und personeller Knappheit zu sehen. Besonders gefordert sind Kommunen in ländlichen Räumen, in denen die finanziellen und personellen Ressourcen oft noch knapper sind als in den meisten Großstädten. Hier setzt das Projekt an.
Gesprächspartner:innen gesucht
Arbeiten Sie an der Mobilitätsplanung im ländlichen Raum? Das BBSR sucht aktuell Gesprächspartner und -partnerinnen zum Thema Verwaltungsprozesse und -strukturen in der kommunalen Mobilitätsplanung. Ziel des Projektes ist es, aktuelle kommunale Prozesse und Strukturen im Mobilitätssektor speziell im ländlichen Raum zu beleuchten. Um die aktuelle Situation aus erster Hand zu erfahren, sucht das Team des BBSR nun Personen, die über die Prozesse und Strukturen in ihrer Kommunalverwaltung im Mobilitätsbereich berichten können.
Die Gespräche werden online durch die Auftragnehmerin, der PTV Transport Consult, im Zeitraum September und Oktober 2024 durchgeführt. Sie werden 1-1,5 Stunden in Anspruch nehmen und können mit bis zu drei Mitarbeitenden einer Kommunalverwaltung geführt werden. Alle Gespräche finden vertraulich statt und die Personen und Kommunen werden im weiteren Projektverlauf nicht namentlich genannt.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Ihr Interesse geweckt ist, wenden Sie sich gerne unverbindlich bis spätestens 13. August 2024 an die Kontaktpersonen der PTV:
- Herr Alexander Dahl (erreichbar bis zum 09.08.), E-Mail: alexander.dahl@ptvgroup.com
- Frau Inga Luchmann (erreichbar ab dem 12.08.), E-Mail: inga.luchmann@ptvgroup.com
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der BBSR-Website.