Die Verlängerung der U5 nach Leinfelden wurde vom Land gefördert und ist Teil eines größeren Projektes zur Erschließung der Filderebene mit dem ÖPNV.
Weiterlesen
Vorausgewählte Schlagwort-Kategorie: Infrastruktur
Die Generalsanierung der Riedbahn läuft nach Plan. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und der Ersatzverkehr erhält gute Noten von den Fahrgästen.
Die Machbarkeitsstudie weist einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen für die Bahnstrecke von Singen in die Schweiz nach.
Der Bahnhof soll die Fahrzeiten zum Flughafen deutlich verkürzen und ist Teil des Projektes Stuttgart 21 sowie der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm.
Die Deutsche Bahn setzt die Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn zwischen Herbertingen, Sigmaringen und Albstadt-Ebingen instand.
Das Verkehrsministerium schreibt das LGVFG-RuF fort und fördert damit unter anderem die Verknüpfung von Rad und ÖPNV. Bis 31. Oktober beantragen.
Betrachtet werden unter anderem die Mobilitätsangebote in Kreisen und Kommunen.
Das Land fördert den Kauf oder die Modernisierung von Bahnstationen über die Stationsrichtlinie des Bahnhofsmodernisierungsprogrammes II.
Das Land stellt Fördergeld bereit, um den vom Unwetter im Juni stark betroffenen Kommunen beim Wiederaufbau der Verkehrsinfrastruktur zu helfen.
Kommunen müssen heute viele Herausforderungen meistern und bei der Mobilitätsplanung effizient vorgehen. Ein Projekt erarbeitet Handlungsempfehlungen.
Geld fließt unter anderem in die Bahnstrecke Karlsruhe-Basel
Die Generalsanierung der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim (Riedbahn) hat begonnen. Der Schienenersatzverkehr ist reibungslos angelaufen.
Die Karlsruher Stadtbahntunnel-Haltestellen sind mit dem Staatspreis für Baukultur Baden-Württemberg prämiert worden.
Für verbesserten Verkehrsfluss: Das Land testet die Verkehrssteuerung mit Künstlicher Intelligenz in Ellwangen.
Mehr Entscheidungsspielräume für Kommunen und die Sanierung des Schienennetzes stehen im Zentrum der Änderungen.
Bund und Länder haben ihren Streit über die Verteilung der Kosten für Sanierung und Modernisierung des deutschen Schienennetzes beigelegt.
150 neue DB-Busse ersetzen ab 15. Juli Regionalzüge und S-Bahnen zwischen Frankfurt/Main und Mannheim.
Bürger:innen können sich an der Anpassung des Landesentwicklungsplans beteiligen, indem sie das Eckpunktepapier zur Neuaufstellung kommentieren.
Auf dem Gelände im Wieblinger Weg 92 können Busse mit alternativen Antrieben Strom laden und Wasserstoff tanken.
Die Gäubahn wird ab Mitte 2026 vorübergehend zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gekappt. Das Land plant Alternativen.
Verkehrssektor verfehlt erneut seine Klimaschutzziele: Verkehrsminister Hermann dringt auf der Verkehrsministerkonferenz auf wirksame Maßnahmen.
Der Kreistag Hohenlohe hat seine Entscheidung aus dem Juli 2023 bestätigt, die Hälfte der Kosten für die Vorprüfung zur Kochertalbahn zu übernehmen.
Die Deutsche Bahn möchte erst im Juni entscheiden, ob Stuttgart 21 ab Ende 2025 in den Teilbetrieb gehen kann.
Der Kreistag setzt bei der Reaktivierung der Bottwartalbahn auf die kostengünstigste Variante. Der Bosch-Standort in Abstatt wird nicht angeschlossen.
Baden-Württemberg ruft zusammen mit anderen Ländern zum Bundesschienenwegeausbaugesetz den Vermittlungsausschuss an.
Eine Novelle des Bundesschienenwegeausbaugesetz soll es dem Bund ermöglichen, sich an Unterhalt und Instandhaltung der Schiene zu beteiligen.
Die Große Wendlinger Kurve, die die Deutsche Bahn im Auftrag des Landes Baden-Württemberg baut, ist Teil des Bahnprojektes Stuttgart–Ulm.
Bei der Regio S-Bahn Donau-Iller ist der Bau zusätzlicher Haltestellen und Gleise geplant sowie die Elektrifizierung mehrerer Strecken.
Die Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Radolfzell soll für fast 650 Millionen Euro ausgebaut und elektrifiziert werden.
ÖPNV-Bilanz 2023: Fahrgastzahlen steigen, Kosten für den ÖPNV-Betrieb bleiben hoch, Rekordzahl bei angemeldeten Ausbau- und Modernisierungsprojekten
Der VRN hat einen Kurzbericht zu seiner Konzeptstudie zu Seilbahnsystemen in Heidelberg, Mannheim und Wiesloch-Walldorf veröffentlicht.
Bauarbeiten an der Rheintalbahn führen 2024 zur Vollsperrung der Trasse zwischen Baden-Baden und Rastatt sowie zum Umbau des Bahnhofs Weil am Rhein.
Gute Nachrichten für den Klimaschutz: Seit Anfang des Jahres 2024 sind alle Regionalzüge in Baden-Württemberg auf den elektrifizierten Strecken mit…
Die Hochrheinbahn zwischen Basel und Herisau wird elektrifiziert und ausgebaut. Ein neuer Regionalexpress wird das Angebot auf der Strecke ergänzen.
SSB nimmt Stadtbahntunnel im Bereich der Staatsgalerie wieder in Betrieb. „Stuttgart 21“ hatte eine Verlagerung der Stadtbahntrasse nötig gemacht.
Jetzt für Flächen zur Einrichtung der Ladeinfrastruktur bewerben!
Die Richtlinie Ladeinfrastruktur ist im September in Kraft getreten - Antragsfrist ist der 31. Oktober.
Vom Energieaudit über das Projektmanagement bis zur Rechtsberatung: Die Europäischen Investitionsbank fördert innovative Lösungen im Stadtverkehr.
Difu-Studie „Investitionsbedarfe für ein nachhaltiges Verkehrssystem“: bis 2030 werden 372 Milliarden Euro für Verkehrsinfrastruktur in Kommunen…
Kirchheim unter Teck: Das Land fördert die Modernisierung von Ampelanlagen zur Beschleunigung des Busverkehrs mit etwa 670.000 Euro.
Für die Reaktivierung der Bahnstrecke von Freiburg nach Colmar hat der grenzüberschreitende Lenkungskreis weitere Schritte verabredet.
Eine Machbarkeitsstudie prognostiziert der Ablachtalbahn viele Fahrgäste und hohen verkehrlichen Nutzen.
Freiburg hat einen neuen Stadtbahnabschnitt in Betrieb genommen und so ein Neubaugebiet auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs besser…
Im Kandertal soll ein Buskonzept den ÖPNV ab 2026 verbessern und der Landkreis Lörrach hat eine Studie zur Reaktivierung der Kandertalbahn…
Erneuerung von 51 Bahnhöfen – Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich – Planungsfortschritte bei Talgangbahn
Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Hohenlohebahn und Reaktivierung der Kochertalbahn veröffentlicht
Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Nebenbahnen Kirchheim-Weilheim, Göppingen-Bad Boll und Göppingen-Schwäbisch Gmünd…
Ein Jahr nach Fertigstellung des Stadtbahntunnels und Einführung der Ticket-App FAIRTIQ in Karlsruhe zieht Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer von…
Der neue Bahnhof auf der Schwäbischen Alb verbindet eine gesamte ländliche Region durch den klimaschonenden Bahnverkehr mit den Zentren Stuttgart und…
Schnellzugriff
Aktuelles
Verkehrsangebote
ÖPNV-Strategie 2030
Newsletter