Die Deutsche Bahn (DB) hat am Freitag, den 11. Oktober, das Richtfest für den Rohbau des neuen Fern- und Regionalbahnhofs am Stuttgarter Flughafen und der Landesmesse gefeiert. Zum Festakt kamen unter anderem Baden-Württembergs Landesverkehrsminister Winfried Hermann, Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Dr. Gero Hocker, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Deutlich verkürzte Fahrzeiten
„Stuttgart 21 ist viel mehr als der künftige Hauptbahnhof. Denn als ein wesentliches Element von S21 entsteht am Flughafen der Landeshauptstadt eine neue Mobilitätsdrehscheibe mit zwei rund 440 Meter langen Bahnsteigen; erstmals werden Messe und Flughafen sowie die Filderebene mit rund 250.000 Einwohnerinnen und Einwohnern an den Fern- und Regionalverkehr der Bahn angeschlossen“, sagt Olaf Drescher, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beim Richtfest.
Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg: „Der neue Flughafenbahnhof wird deutlich attraktivere Fahrzeiten aus fast allen Richtungen der Region und darüber hinaus zum Stuttgarter Flughafen und zur Landesmesse ermöglichen, zum Teil wird die Fahrzeit mehr als halbiert werden. Reisende profitieren dank der künftigen Mobilitätsdrehscheibe von deutlich verringerten Fahrzeiten und kürzeren Wegen.“ Die neue Reisezeit vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Landesflughafen beträgt künftig nur noch sechs statt heute 27 Minuten. Von Ulm aus wird die Fahrtzeit zum Flughafenbahnhof lediglich noch rund 30 Minuten betragen – statt heute mehr als 1 Stunde 30 Minuten; von Heidelberg aus beispielsweise werden Reisende nur noch 44 Minuten lang statt heute 1 Stunde 24 Minuten zum Flughafen unterwegs sein.
Minister Hermann fordert ICE-Anschluss
„Das Land wird den neuen Bahnhof mit vielen Regionallinien direkt anbinden und so für schnelle und umsteigefreie Verbindungen sorgen. Selbstverständlich erwarten wir das auch von der DB bei der Fernverkehrsanbindung, damit der Flughafen auch überregional direkt angebunden ist. Land und Flughafen erwarten von der DB, dass sie künftig anders als bisher geplant den Flughafen öfter als alle zwei Stunden anfährt, und das nicht nur mit IC-Zügen sondern auch mit ICEs. So ärgerlich die Verzögerungen bei der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 sind, muss nun dafür gesorgt werden, dass der Flughafenbahnhof zeitgleich mit S21 und dem neuen Durchgangsbahnhof in Betrieb geht.“ Der Bahnhof, der direkt an die Neubaustrecke von Stuttgart-Ulm angebunden ist, soll nach aktuellem Zeitplan gemeinsam mit dem Tiefbahnhof in der Stuttgarter Innenstadt Ende 2026 in Betrieb gehen.
„Nun gilt es, dass weiterhin mit Hochdruck an dem Anschluss der Gäubahn über den Flughafen an den Hauptbahnhof gearbeitet wird. Wir appellieren an den Bund, Wort zu halten und die Finanzierung des Pfaffensteigtunnels sicherzustellen“, so Hermann. In Betrieb gehen soll der Tunnel dann nach derzeitigem Zeitplan im Jahr 2032. Er soll von Böblingen die Züge der Gäubahn über den Flughafen direkt an die neue Zulaufstrecke zum Tiefbahnhof in Stuttgart bringen.
Das Projekt Stuttgart 21 steht für die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart, nicht nur für den Umbau des Hauptbahnhofs der Landeshauptstadt. Gebaut werden neue Bahnhöfe, Dutzende Kilometer Schienenwege und Tunnelröhren, Durchlässe sowie Brücken. Stuttgart 21 soll dazu beitragen, die Reisezeiten im Fern- und im Regionalverkehr erheblich zu verkürzen. Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm schließt neben Stuttgart 21 auch den Neubau der bereits eröffneten Strecke Wendlingen-Ulm ein.