Am 23. Oktober 2024 haben die Stadt Albstadt, die SWEG Schienenwege GmbH und das Land Baden-Württemberg einen Vertrag zur die Reaktivierung der Talgangbahn geschlossen. Darin vereinbarten sie, dass die SWEG die Planung, den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb der Talgangbahn von Albstadt-Ebingen nach Albstadt-Onstmettingen übernimmt. Auf der Bahnstrecke wird voraussichtlich ab 2030 die Linie S1 der Regional-Stadtbahn erste Fahrgäste an Bord nehmen. Die Planfeststellung ist für das Jahr 2027 vorgesehen, mit einem geplanten Baubeginn im Jahr 2028.
Das Land Baden-Württemberg übernimmt den Großteil der Finanzierung des gesamten Projektes – von der Machbarkeitsstudie bis hin zum späteren Betrieb. Unklarheiten bestehen momentan noch bezüglich der Taktung. Auch das habe finanzielle Hintergründe, erklärte Berthold Frieß, Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, gegenüber RTF1 bei der Vertragsunterzeichnung: „Infrastrukturell ist geplant, einen Halbstundentakt einzuführen, weil dieser notwendig ist, um eine hohe Akzeptanz zu erreichen und viele Fahrgäste zum Umstieg auf den Zug zu bewegen. Der Landesstandard sieht jedoch zunächst einen Stundentakt für diese Strecke vor, weshalb die Finanzierung in diesem Fall gemeinsam von Land und kommunalen Akteuren getragen werden müsste.“