Ergebnisse gefunden

Viergleisiger Ausbau in Heidelberg: Genehmigungsverfahren startet

Die Deutsche Bahn plant den viergleisigen Ausbau der Strecke Heidelberg-Wieblingen – Heidelberg Hbf. Aktuell können Bürger:innen die Planungsunterlagen online einsehen.

Die Deutsche Bahn (DB) treibt den Ausbau der Schieneninfrastruktur in der Region Rhein/Neckar voran. Ein zentrales Projekt ist der viergleisige Ausbau zwischen Heidelberg-Wieblingen und dem Heidelberger Hauptbahnhof. Ziel ist es, bestehende Engpässe zu beseitigen und die Kapazität für den Nah- und Fernverkehr zu erhöhen.

Einblicke in Planung

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) legt vom 10. Februar bis einschließlich 10. März 2025 die detaillierte Planung zu den Baumaßnahmen sowie den vorgesehenen Umweltmaßnahmen auf ihrer Website offen. Bürger:innen und Träger öffentlicher Belange (TÖB) haben somit die Möglichkeit, sich zu den Planungsunterlagen zu äußern. Einwendungen können bis einschließlich 10. April 2025 beim EBA eingereicht werden, für TÖB gelten abweichende Fristen.

Auf Verlangen kann eine leicht zu erreichende Zugangsmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden. Das EBA bittet dafür um Kontaktaufnahme unter Mannheim-Heidelberg@eba.bund.de. Zusätzlich stellt die DB unter https://mannheim-heidelberg.deutschebahn.com ein umfangreiches Informationsangebot bereit. Dieses umfasst auch den „Digitalen Planungsordner“, in dem die Planfeststellungsunterlagen leicht zugänglich und mit Such- und Bearbeitungsfunktionen aufbereitet sind.

Alle Informationen zum Vorhaben finden Sie hier

Teilen
Schlagwörter: BahnSPNVInfrastruktur

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow