Abschlussbericht zum Verkehr im Kandertal

Im Kandertal soll ein Buskonzept den ÖPNV ab 2026 verbessern und der Landkreis Lörrach hat eine Studie zur Reaktivierung der Kandertalbahn veröffentlicht.

Der Landkreis Lörrach hat einen gemeinsamen Abschlussbericht zur Verkehrsstudie Kandertal und der Machbarkeitsstudie Kandertal-S-Bahn veröffentlicht. Das darin erstellte Buskonzept soll den ÖPNV ab 2026 deutlich verbessern. Parallel wurde die Reaktivierung der Kandertalbahn untersucht.

In der Verkehrsstudie wurde ein Buskonzept erarbeitet, das auf die bestehenden Hauptachsen mit den Linien 55 (Kandern – Basel) und 54 (Kandern – Lörach Brombach) aufbaut und diese weiterentwickelt. Der ÖPNV im Kandertal wird mit einem flächendeckenden und getakteten Busverkehr perspektivisch fit für die modernen Anforderungen gemacht. An einer Umsetzung bis 2026 wird gearbeitet. Das Land Baden-Württemberg hat die Studie gefördert, die von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) begleitet wurde.

Parallel wurde die Reaktivierung der Kandertalstrecke auf S-Bahn-Niveau untersucht. Die Bahnlinie ersetzt hierbei die Schnellbusverbindung Kandern – Basel, die anschließenden Busse sind auf den Takt der Bahn abgestimmt. Zur Reaktivierung der Kandertalbahn hat die Verkehrsstudie eine Auswahl an möglichen Varianten hervorgebracht. Diese wurden seit 2021 in einer weiterführenden Machbarkeitsstudie vertieft, um eine Faktengrundlage für eine politische Entscheidung zu schaffen. Im Mittelpunkt steht hierbei die Frage, ob eine Reaktivierung volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Hierfür wurde aus den verschiedenen Konzepten eine Vorzugsvariante herausgearbeitet, wonach Kandern über Haltingen durch eine neue Linie S7 stündlich an Basel angeschlossen und alternierend über eine Verlängerung der S5 im Stundentakt mit dem Wiesental verbunden werden sollte. Die beiden Linien ergänzen sich in dem Konzept zwischen Haltingen und Kandern zu einem Halbstundentakt.

Die Gegenüberstellung von Nutzen und Kosten der Vorzugsvariante hat ergeben, dass die Reaktivierung auf der derzeitigen Grundlage technisch machbar ist, jedoch als nicht wirtschaftlich gilt. Hierfür werden verschiedene Faktoren wie Reisezeitgewinn, die Verlagerung vom Straßen- auf den Schienenverkehr, aber auch CO2-Einsparungen eingepreist. Die Berechnung der Wirtschaftlichkeit ist im weiteren Verfahren relevant für die Förderung durch Bund und Land.

Zwischenzeitlich sind allerdings überarbeitete Regeln für die Prüfung der Wirtschaftlichkeit (Standardisierten Bewertung 2016+) erschienen, die eine Verbesserung des Ergebnisses herbeiführen könnten. Die Projektpartner haben sich daher zu einem weiteren gemeinsamen Vorgehen entschieden. Der Kreistag des Landkreises Lörrach hat im März 2023 beschlossen, die aufgekommenen Fragen und die bisherigen Erkenntnisse zunächst in einem Ingenieursbericht zu sammeln und zu bewerten. Dabei sollen auch die Ergebnisse aus der zwischenzeitlich durchgeführten parallelen Untersuchung der Bürgerinitiative IG Pro Kandertalbahn einbezogen werden.

Den gemeinsamen Abschlussbericht zur Verkehrsstudie Kandertal und der Machbarkeitsstudie Kandertal-S-Bahn finden Sie auf der Website des Landkreises Lörrach.

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