Die Räuberbahn kehrt aus der Winterpause zurück und fährt ab dem 27. April 2025 jedes Wochenende bis Oktober zwischen Aulendorf und Pfullendorf. Möglich machen das viele ehrenamtliche Helfer:innen, denn eigentlich ist die Bahnstrecke zwischen den beiden Orten stillgelegt. Nur, weil die Ehrenamtlichen die Rollen von Lokführer:innen, Bahnübergangsposten oder Zugbegleiter:innen übernehmen, kann die bei Touristen und Ausflüglern beliebte Bahn im Sommerhalbjahr verkehren.
Für diesen großartigen Einsatz wurden die Ehrenamtlichen der Räuberbahn Anfang des Jahres als Tourismushelden ausgezeichnet. Auf der Stuttgarter Tourismusmesse CMT erhielt das Team die Auszeichnung in der Kategorie „Nachhaltige Mobilität". Damit würdigte die Jury das touristische Gesamtkonzept und den Beitrag der Räuberbahn zur Förderung des Tourismus in der Region.
Die Ehrenamtlichen der Räuberbahn freuten sich sehr über die Auszeichnung – und arbeiten schon mit Hochtouren am Programm für die kommende Saison. In diesem Jahr feiert die Bahnverbindung Altshausen - Pfullendorf ihr 150-jähriges Jubiläum. Das Team der Räuberbahn will dieses besondere Highlight mit einem abwechslungsreichen Programm, z. B. mit historischen Sonderzügen und Bahnhofsfesten, würdigen. Los geht es am 27. April mit dem ersten Fahrtag der Bürgerbahn, der von einem Kinderfest begleitet wird.
Mehr zur Räuberbahn sowie Informationen zu Fahrplänen und Veranstaltungen finden Sie hier.