Ergebnisse gefunden

Ausweitung des ÖPNV-Taxis

Landrat Klaus Michael Rückert und Landesverkehrsminister Winfried Hermann geben den Startschuss zur Erweiterung des ÖPNV-Taxis im Landkreis Freudenstadt.

Vor gut einem Jahr startete der Landkreis Freudenstadt in den beiden Großen Kreisstädten Freudenstadt und Horb am Neckar das ÖPNV-Taxi als Pilotprojekt (das Zukunftsnetzwerk ÖPNV berichtete). Das Konzept hinter dem Angebot: Ein On-Demand-Verkehr, der ÖPNV-Fahrgäste gegen einen kleinen Aufpreis auf Bestellung von A nach B bringt, aber zur Durchführung der Fahrten auf die Dienste von örtlichen Taxi-Unternehmen zurückgreift.

In der Zwischenzeit ist die Nutzung von anfänglich ca. 1-2 Fahrten pro Tag auf ca. 60 Fahrten pro Tag angestiegen, weshalb der Kreistag auch nicht lange überlegen musste und im Mai 2023 die Erweiterung auf den restlichen Landkreis beschloss. Bereits im Juli konnte das Angebot auf die Gemeinden Eutingen i. G. und Empfingen ausgeweitet werden.

Am vergangenen Freitag, den 25. August 2023, konnten Landrat Dr. Rückert, Landesverkehrsminister Winfried Hermann, die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden und zahlreiche Projektpartner den gemeinsam den nächsten Meilenstein feiern: die Ausweitung des ÖPNV-Taxis auf Baiersbronn, Dornstetten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler und Wörnersberg.

Landrat Dr. Rückert erklärte stolz, dass der Landkreis Freudenstadt mit der Kombination von Bahn, Bus und ÖPNV-Taxi dabei sei, seine eigene Mobilitätsgarantie zu schaffen: „Ich freue mich sehr, dass das ÖPNV-Taxi so gut angenommen wird und wir es heute auf sechs weitere Kommunen ausdehnen können. Dank dieses Angebots bieten wir unseren Einwohnerinnen und Einwohnern, aber auch unseren Gästen, innerhalb einer Stunde eine attraktive Alternative zum eigenen Auto.“

Verkehrsminister Hermann sagte: „Das Engagement im Landkreis Freudenstadt für die Ausweitung des ÖPNV-Taxis ist vorbildlich. Der Landkreis geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass auch in ländlichen Regionen ein zuverlässiges Angebot mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert werden kann. Solche Initiativen bringen uns Schritt für Schritt bei der erforderlichen Verkehrswende voran.“ Das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg unterstützt das Projekt mit 1,8 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogramms „Innovationsoffensive Öffentliche Mobilität“

So funktioniert das ÖPNV-Taxi

Anders als in vielen anderen Regionen wird auf die Dienste von Fremdanbietern verzichtet. Stattdessen wurden örtliche Taxi-Unternehmen beauftragt, die bereits vorhandenes Personal und ihren Fuhrpark einsetzen können. Erkennen kann man die ÖPNV-Taxen an den seitlich angebrachten Magnetschildern mit dem Mobil[er]leben-Logo.

Informationen für Fahrgäste

Auf Wunsch vieler Nutzer wurden zum 25. August 2023 die Bedienzeiten des ÖPNV-Taxis angepasst. Die neuen Bedienzeiten sind Montag bis Donnerstag von 5 bis 24 Uhr, Freitag von 5 bis 1 Uhr, Samstag von 7 bis 1 Uhr und Sonntag von 7 bis 24 Uhr. Gegen Ende des Jahres wird auch die Lücke zwischen den beiden Bediengebieten „Großraum Horb“ und „Großraum Freudenstadt“ mit der Ausweitung auf die Gemeinden Glatten, Schopfloch und Waldachtal geschlossen.

Sie wollen das ÖPNV-Taxi nutzen? Alle Infos finden Sie auf der Website der vgf Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt GmbH.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow