Fördermittel für On-Demand-Verkehre bewilligt

Das Ministerium für Verkehr hat Ende 2023 Bewilligungsbescheide an fünf Antragsteller im Förderprogramm On-Demand-Verkehre verschickt.

Über eine Förderung für ihre On-Demand-Verkehre freuen sich die Landkreise Enzkreis, Heilbronn, Karlsruhe und Reutlingen sowie die Stadt Heidelberg. Die Fördersummen liegen zwischen rund 334.000 Euro und 1,7 Millionen Euro. Damit hat das Ministerium 2023 alle Förderanträge für On-Demand-Verkehre bewilligt. Das Antragsverfahren war vergangenes Jahr vereinfacht worden, nachdem 2022 beispielsweise der Antrag vom Enzkreis noch abgelehnt wurde.

Start der Angebote

Der On-Demand-Verkehr MyShuttle im Enzkreis bringt bereits seit Dezember 2023 Fahrgäste an ihre Ziele. Der Start der anderen Angebote ist für 2024 geplant: In Heilbronn, Karlsruhe und Reutlingen können Fahrgäste ab Dezember einsteigen, in Heidelberg geht es bereits im April los.

Was ist ein On-Demand-Verkehr?

Bei On-Demand-Verkehren können die Kund:innen ihre Fahrt – beispielsweise zum nächsten Bahnhof oder der Haltestelle eines Regiobusses – kurzfristig per App, Telefonanruf oder auf einer Website buchen. In der Regel werden sie dann von einem Kleinbus oder einem großen Pkw an einem vorher mitgeteilten Haltepunkt abgeholt und von dort an ihr Ziel gefahren. Diese Art der Verkehrsangebote eignet sich ideal, um räumliche und zeitliche Lücken im ÖPNV-Netz zu schließen. Mit dem Förderprogramm On-Demand-Verkehre unterstützt das Land Baden-Württemberg seit 2022 die kommunalen Aufgabenträger finanziell bei der Einrichtung und dem Betrieb von flexiblen und bedarfsorientierten Angeboten.

Die Förderung wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt. Weitere Infos zum Förderprogramm On-Demand-Verkehre finden Sie hier.

Teilen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow