Das Ministerium für Verkehr hat Ende 2024 Bewilligungsbescheide an fünf Antragsteller im Förderprogramm On-Demand-Verkehre verschickt.
Weiterlesen
Vorausgewählte Schlagwort-Kategorie: Fördermittel
Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Esslinger Busunternehmen Fischle beim Aufbau der Infrastruktur für emissionsfreie Elektro-Linienbusse.
Der Bund bringt mit dem Förderprogramm in den kommenden Jahren 3.500 klimafreundliche Busse auf die Straße.
Die Förderung „Quartiersimpulse" soll zu mehr Generationengerechtigkeit beitragen. Seit dem 7. November können Antragsgespräche gebucht werden.
Mit dem Zuschuss unterstützt das Land Baden-Württemberg die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) beim Aufbau der Ladeinfrastruktur für ihren E-Fuhrpark.
Das Land Baden-Württemberg unterstützte das Unternehmen mit seiner Busförderung.
Förderung für neu beschaffte Straßenbahnen und Verlängerung der Avenio-Straßenbahnfahrzeuge.
Das Verkehrsministerium schreibt das LGVFG-RuF fort und fördert damit unter anderem die Verknüpfung von Rad und ÖPNV. Bis 31. Oktober beantragen.
Das Land fördert den Kauf oder die Modernisierung von Bahnstationen über die Stationsrichtlinie des Bahnhofsmodernisierungsprogrammes II.
Das Land stellt Fördergeld bereit, um den vom Unwetter im Juni stark betroffenen Kommunen beim Wiederaufbau der Verkehrsinfrastruktur zu helfen.
Das BMDV hat die ersten Förderurkunden an Zuwendungsempfänger im Förderprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ übergeben.
Geld fließt unter anderem in die Bahnstrecke Karlsruhe-Basel
Mit dem Förderprogramm „Elektromobilitätszonen" können Kommunen die nächsten Schritte in Richtung lebenswerterer Städte durch Elektromobilität gehen.
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat das Förderprogramm „Regiobuslinien“ überarbeitet. Stellen Sie noch bis Ende Juli Ihren Förderantrag.
Das Land fördert die Anschaffung neuer Stadt- und Straßenbahnen. Die VKB erhalten 101 Millionen Euro, um neue elektrische Schienenfahrzeuge…
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt mit dem Förderprogramm die digitale Transformation der Mobilität.
Das Land Baden-Württemberg unterstützt kommunale Aufgabenträger auch 2024 wieder beim Aufbau von On-Demand-Verkehren mit bis zu 2 Millionen Euro.
Die neue Förderung für Bürgerbusse und Bürgerrufautos löst das Förderprogramm Verwaltungskostenpauschale ab.
Mit dem Busförderprogramm 2024 werden Busse Schritt für Schritt auf klimaschonende Antriebe umgestellt.
Das Ministerium für Verkehr hat Ende 2023 Bewilligungsbescheide an fünf Antragsteller im Förderprogramm On-Demand-Verkehre verschickt.
Der „Beteiligungstaler“ übernimmt die Sachkosten aus Beteiligungsprojekten von zivilgesellschaftlichen Gruppen, wie z. B. Bürgerbusvereinen.
2024 können in zwei Förderrunden wieder Anträge für generationengerechte Projekte gestellt werden.
Vom Energieaudit über das Projektmanagement bis zur Rechtsberatung: Die Europäischen Investitionsbank fördert innovative Lösungen im Stadtverkehr.
Das hatte die Online-Veranstaltung „Ländliche Mobilitätskonzepte: engagiert erfolgreich entwickeln“ für Gemeinschaftsverkehre am 6. Oktober 2023 zu…
Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Mit der Förderung stärken wir den Busverkehr im Regierungsbezirk Stuttgart und setzen eine zeitgemäße Mobilität…
Das BMDV fördert kleine und mittlere Gemeinden in strukturschwachen Regionen bei der Errichtung und dem Ausbau von Mobilitätsstationen.
Das BMDV fördert die Entwicklung von O-Bussen mit Batterie, die während der Fahrt automatisch an Oberleitungen andocken und wieder abdocken können.
Das BMEL fördert Projekte mit Modellcharakter, die Mehrfunktionshäuser und Mobilitätsstationen in ländlichen Räumen kombinieren.
Die Busförderung 2024 des Landes Baden-Württemberg für Busse und Bürgerbusse mit alternativen Antrieben geht in die nächste Runde. Jetzt beantragen!
Kirchheim unter Teck: Das Land fördert die Modernisierung von Ampelanlagen zur Beschleunigung des Busverkehrs mit etwa 670.000 Euro.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert Lokomotiven mit batterieelektrischem, Wasserstoff- oder Brennstoffzellenantrieb.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert wieder Busse mit alternativen Antrieben und die für den Betrieb notwendige Tank- und…
Das Land Baden-Württemberg unterstützt kommunale Aufgabenträger beim Ausbau von On-Demand-Verkehren mit bis zu 2 Millionen Euro.
Kommunen, Verkehrsverbünde und ÖPNV-Unternehmen können sich ab sofort wieder um eine Förderung für innovative Modellprojekte im ÖPNV bewerben.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt Kommunen mit der Förderrichtlinie Elektromobilität bei der Anschaffung von E-Fahrzeugen.
Das BMDV fördert die Anschaffung von Elektrofahrzeugen für Unternehmen, Vereine und Kommunen mit bis zu 1 Million Euro.
Das BMDV fördert große Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen und stellt dafür bis 2026 Fördermittel in Höhe von bis zu 110 Millionen Euro zur Verfügung.
Über das Busförderprogramm 2023 unterstützt das Land Baden-Württemberg die Anschaffung von Fahrzeugen mit 15,5 Millionen Euro.
Ab sofort können Organisator:innen von Gemeinschaftsverkehren wie Bürgerbussen und Bürgerrufautos einen Zuschuss zu den Verwaltungskosten beantragen.
Wie lassen sich Seilbahnen in deutschen Städten in den ÖPNV integrieren? Ein Leitfaden des Bundesverkehrsministeriums informiert Kommunen – von der…
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert Machbarkeitsstudien zur Umstellung von Busflotten auf alternative Antriebe.
Die Antragstellung für EU-Förderprogrammen gilt als kompliziert. Der Branchenverband UITP hilft mit übersichtlichen Informationen zu den wichtigsten…
Der erste Förderaufruf der Förderrichtlinie "Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren" ist gestartet. 55 Millionen Euro stehen dafür…
Das Land will auch in ländlichen Regionen einen attraktiven ÖPNV gewährleisten. Öffentliche Verkehrsmittel auf Bestellung (On Demand) ergänzen dabei…
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg fördert Personalstellen für nachhaltige Mobilität in Kommunen in acht Aufgabenfeldern.
Das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ geht in die Zweite Runde. Das Bundesverkehrsministerium vergibt insgesamt über 150 Millionen…
Die neue Verfahrensanleitung zu Standardisierten Bewertung berücksichtigt neue Fördertatbestände und vereinfacht Bewertungsverfahren.
Das Bundesverkehrsministerium fördert die Anschaffung von E-Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur durch Kommunen.
Noch bis Ende Mai können Aufgabenträger des ÖPNVs in Baden-Württemberg einen Antrag zur anteiligen Förderung von Regiobuslinien stellen.
Mit mehr als 30 Millionen Euro unterstützt das Bundesverkehrsministerium die digitale Transformation der urbanen Mobilität.
Noch bis zum 15. Juli können bei der NOW GmbH Förderanträge für Batterie-, Brennstoffzellen- und Biomethanbusse eingereicht werden.
Kommunen und Verkehrsbetriebe müssen gemäß EU-Vorgaben u. a. ihre Busflotten auf klimaneutrale Antriebe umstellen. Die KEA-BW berät sie dabei mit…
Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) unterstützt Kommunen und Unternehmen beim Erstellen von Elektromobilitäts- und Ladeinfrastrukturkonzepten.
Für Bürgerbusse und andere bürgerschaftlich getragenen Verkehre kann noch bis zum 30. April die Verwaltungskostenpauschale beantragt werden.
Die Kampagne „Neue Mobilität – bewegt nachhaltig“ hilft Anbietern und Kommunen auf neue, lokale sowie öffentlich zugängliche Mobilitätsangebote…
Schnellzugriff
Aktuelles
Verkehrsangebote
ÖPNV-Strategie 2030
Newsletter