Förderaufruf „Quartiersimpulse"

2024 können in zwei Förderrunden wieder Anträge für generationengerechte Projekte gestellt werden.

Mit dem Förderprogramm „Quartiersimpulse“ stellt das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg Gelder für Projekte zur Verfügung, die zu mehr Generationengerechtigkeit in Quartieren beitragen. Auch wer einen Bürgerbus oder einen ähnlichen Mobilitätsdienst initiieren möchte, hat die Chance auf einen Zuschuss. Antragsberechtigt sind ausschließlich Kommunen und kommunale Verbünde. Die Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden mit der Zivilgesellschaft, beispielsweise mit Bürgerbusinitiativen, ist vom Ministerium ausdrücklich erwünscht. 

Interessierte können im neuen Jahr wieder Anträge für das Förderprogramm stellen, im Zeitraum zwischen dem 15. Januar 2024 und dem 15. März 2024. Frühester Projektstart für die Anträge dieser Förderrunde ist der 1. Mai 2024. Vor der Antragstellung müssen interessierte Kommunen ein Antragsgespräch (online) wahrnehmen. Die Gespräche finden zwischen dem 15. Januar 2024 und dem 8. März 2024 statt, Termine dafür können ab dem 15. November 2023 gebucht werden.

Eine zweite Ausschreibungsrunde für das Jahr 2024 wird es im Frühsommer geben. Die Antragsgespräche werden im Zeitraum 17. Juni bis 31. Juli 2024 stattfinden, Antrags- und Einsendeschluss der zweiten Förderrunde ist der 9. August 2024 und der Projektstart ist frühestens der 1. September 2024.  

Zur Seite des Förderprogramms und der Buchung der Antragsgepräche

Teilen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow