Mobilitäts-Offensive für ländliche Räume

Die Veranstaltungsreihe befasst sich in drei Terminen mit Gemeinschaftsverkehren, On-Demand-Verkehren und Mitfahrgelegenheiten.

In unserer Veranstaltungsreihe „Mobilitäts-Offensive für ländliche Räume" wollen wir gemeinsam mit Ihnen und den Expert:innen spezifische Mobilitätskonzepte, Initiativen für eine bessere Mitfahrkultur sowie On-Demand-Verkehre und vieles mehr diskutieren. Die Termine begleiten sowohl die Aktivitäten des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum im Bereich Mobilität als auch das Programm des Zukunftsnetzwerks ÖPNV.

In insgesamt drei Veranstaltungen bieten wir Ihnen zahlreiche gute Beispiele, Impulse aus der Praxis und ein Forum für einen intensiven Erfahrungsaustausch. Hierzu laden wir Sie gemeinsam mit dem Kabinettsausschuss Ländlicher Raum und der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg recht herzlich ein.

  • 8. Mai 2024: Ländliche Mobilitätskonzepte: engagiert erfolgreich entwickeln
    Das Seminar schließt an die bewährten Veranstaltungen der Vorjahre an und richtet sich an alle, die sich mit ehrenamtlich getragenen „Gemeinschaftsverkehren“ beschäftigen und besonders an jene, die Fragen zum Aufbau eines solchen Angebots haben.
  • 23. Oktober 2024: Eine wissenschaftliche Begleitung: Wirksamkeit & Nutzen von On-Demand-Verkehren für ländliche Räume
    On-Demand-Verkehre ergänzen den klassischen liniengebundenen ÖPNV vor allem auf der ersten und letzten Meile sowie als Tangentialverbindungen. Für ländliche Räume bieten sie somit viele Chancen. Doch wie wird das Angebot vor Ort angenommen? Und funktionieren die in der Theorie ausgedachten Verkehrskonzepte auch in der Praxis? Diese und weitere Fragen werden in der Online-Veranstaltung „Eine wissenschaftliche Begleitung: Wirksamkeit & Nutzen von On-Demand Verkehren für ländliche Räume" beantwortet.
  • 8. November 2024: Gemeinsam unterwegs? Mitfahren und Mitnehmen als möglicher Beitrag zur Mobilitätswende
    Das Prinzip Mitfahren und Mitnehmen „funktioniert“ bislang vor allem dort, wo man sich kennt und einfach verabreden kann. Mittlerweile gibt es allerdings viele Möglichkeiten, auch sonst gemeinsame Fahrten zu organisieren: Mitfahrbänke, digitale Tools und Kombinationen daraus sind in unterschiedlicher Form verfügbar. Erfahrungen zeigen jedoch, dass das Einrichten solcher Angebote deutlich einfacher ist als eine dauerhafte Nutzung zu erreichen. Wir wollen gemeinsam mit den Teilnehmenden den Fragen nachgehen: Was braucht das Mitfahren zum Erfolg? Und inwiefern können digitale Infrastrukturen dazu hilfreich sein?

Der Programmflyer zur Reihe "Mobilitäts-Offensive für ländliche Räume" als Download.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow