Die Turmbergbahn im Karlsruher Stadtteil Durlach ist die älteste Standseilbahn in Deutschland, die noch fährt. Seit 1888 bringt sie Fährgäste zuverlässig hoch zur auf 256 Metern gelegenen Turmbergruine. Gerade für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, ist sie eine wichtige Alternative zur Treppe mit über 500 Stufen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) Ende November erfolgreich Reparaturen an der Bahn durchgeführt. Der TÜV Thüringen und die zuständige Aufsichtsbehörde für Seilbahnen, das Regierungspräsidium Freiburg, gaben grünes Licht für die Fortsetzung des Fahrbetriebs bis Mai 2024.
„Es freut uns, dass wir nach dem erfolgreichen Abschluss der Revisionsarbeiten unserer Fahrgäste auch über die Wintermonate und im Frühjahr 2024 weiterhin Fahrten mit der Turmbergbahn anbieten können. Die bei der Prüfung festgestellten Mängel beziehen sich hauptsächlich auf den altersbedingten Verschleiß und können im notwendigen Umfang behoben werden. Selbstverständlich werden bei der Sicherheit keine Abstriche gemacht“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK. „Dennoch zeigt sich, dass der Zahn der Zeit unaufhaltsam an der Turmbergbahn nagt und eine umfassende Sanierung der Bahn schnellstmöglich angegangen werden muss, um den Fahrgastbetrieb langfristig zu sichern.“
Bis zur gründlichen Modernisierung 1965/66 wurde die Turmbergbahn mit Wasserballast betrieben, heute fährt sie mit elektrischem Antrieb. Mittelfristig muss die beliebte Freizeitbahn erneut umfassend modernisiert werden. Da die bisherige Betriebserlaubnis am 31. Oktober 2022 erloschen war, hatte die Aufsichtsbehörde für einen vorläufigen Weiterbetrieb regelmäßige Revisionsarbeiten im Zyklus von sechs Monaten zur Auflage gemacht. Hierbei muss die Turmbergbahn verschiedene Nachweise und Prüfungen erfolgreich erbringen, um vom TÜV Thüringen als akkreditierten Stelle für Seilbahnen und dem Regierungspräsidium Freiburg eine Verlängerung der Betriebserlaubnis zu erhalten. Das Regierungspräsidium Freiburg hatte den VBK eine solche Verlängerung bis maximal Ende 2024 in Aussicht gestellt – erfolgreiche Revisionsarbeiten vorausgesetzt.
Für den geplanten barrierefreien Ausbau und die Verlängerung der Turmbergbahn wurde in 2023 ein Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium Karlsruhe durchgeführt. Die Pläne können hier eingesehen werden.