Ergebnisse gefunden

Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene

Agenda für zufriedene Kunden soll Bahn zuverlässiger, wirtschaftlicher und kundenfreundlicher machen. Evelyn Palla neue DB-Vorstandsvorsitzende.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat am 22. September 2025 die „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ vorgestellt. Das Reformpaket soll die Deutsche Bahn AG und die gesamte Branche grundlegend verändern. Ziel ist eine zuverlässige, wirtschaftliche und kundenorientierte Bahn für Pendler, Reisende und Unternehmen.

Die Agenda sieht vor, Doppelstrukturen abzubauen und die DB InfraGO AG im Konzern weiter zu entflech­ten. „Die Bahn muss pünktlich, sicher und sauber sein. Der Konzern muss schneller, schlanker und wirtschaftlicher werden. Wir nehmen die Kundenorientierung in den Blick. Die Bahn muss funktionieren. Die Bahn ist für die Menschen da!“, sagte Schnieder.

Evelyn Palla zur Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn berufen

Zum 1. Oktober 2025 hat Evelyn Palla den Vorstandsvorsitz der Deutschen Bahn AG (DB) übernommen. Sie leitete zuvor die Regio-Sparte des Konzerns. Schnieder begrüßte die Entscheidung: „Ich freue mich über die Bestellung von Frau Palla zur neuen Vorstandsvorsitzenden der DB AG und wünsche ihr viel Erfolg. Sie ist eine exzellente Wahl und ich bin davon überzeugt, dass sie die Bahn besser aufstellen und gut durch schwierige Zeiten führen wird.“

Für die InfraGO AG war zunächst Prof. Dr. Dirk Rompf als neuer Vorstandsvorsitzender vorgesehen. Er hat jedoch erklärt, für die Position nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Bundesminister Schnieder und Evelyn Palla verständigten sich darauf, dass Philipp Nagl weiterhin Vorstandsvorsitzender der InfraGO bleibt.

Hier finden Sie die „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ als PDF-Download.

Teilen
Schlagwörter: Bahn

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren