Wie geht nachhaltige Mobilität? Das zeigen Kommunen aus ganz Europa jedes Jahr vom 16. bis 22. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW). Auch in Baden-Württemberg laden viele Kommunen und Verkehrsunternehmen mit unterschiedlichsten Veranstaltungen dazu ein, die Vielfalt und die Vorteile nachhaltiger Mobilität zu entdecken. Das Umweltbundesamt gibt einen Überblick über alle teilnehmenden Kommunen. Landesverkehrsminister Winfried Hermann wird zum Start der EMW heute, den 16. September, in Heilbronn erwartet. Hier zeigt die Hochschule Heilbronn eine Ausstellung zum Thema „KI in der Mobilität – Chancen für den urbanen Raum“. Ein weiteres Highlight, auf das sich interessierte Bürger:innen freuen können, ist ein Datenspaziergang durch Mannheim am 19. September, angeboten von MobiData BW.
Tag der Schiene und Tag des Busses
Seit einigen Jahren finden im Rahmen der EMW bundesweit auch der Tag der Schiene (20.-22.09.2924) und der Tag des Busses (21.09.2024) statt. Aus diesem Anlass gewähren zahlreiche Unternehmen spannende Blicke hinter die Kulissen. So öffnen zum Beispiel der Ulmer Hauptbahnhof, das Schienenservicecenter der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) oder das Verkehrsunternehmen Arverio ihre Tore für Besucher:innen.
Auch Liebhaber historischer Fahrzeuge kommen auf ihre Kosten: Rund um Karlsruhe ist beispielsweise die Dampflok G12 im Einsatz, und der historische Schienenbus "Roter Flitzer" lädt zur Ausflugsfahrt zwischen Stuttgart und Konstanz. Im Schwarzwald können sich Gäste auf kostenlose Fahrten mit der Wutachtalbahn und daran anschließend auf kostenlose Fahrradmitnahme im Bus zwischen Waldshut und St. Blasien freuen.
bwegt am 21. September auf dem Schlossplatz
Höhepunkt der EMW in Baden-Württemberg ist der Mobilitätstag am Samstag, 21. September, auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Veranstalter ist die Landesmarke bwegt. Besucher:innen erwartet den ganzen Tag ein abwechslungsreiches, buntes Programm für die ganze Familie. Ein Zugsimulator macht es möglich, eine Bahn unter nahezu realistischen Bedingungen selbst zu steuern. Beim Jobquiz „It’s a match“ können Interessierte herausfinden, welches Berufsbild zu ihnen passt. Ein Glücksrad mit attraktiven Preisen und das bwegt-Maskottchen Bine bwegt runden die Präsenz der Mobilitätsinitiative ab.
Weitere Unternehmen der Branche sind mit eigenen Ständen und zahlreichen Mitmach-Stationen vor Ort: Ob Bus-Pulling, Hüpfburg oder die Stempelaktion mit allen ÖPNV-Partnern – auf dem Schlossplatz ist für alle etwas dabei.