Ergebnisse gefunden

TramTrain auf InnoTrans präsentiert

Der TramTrain, der sowohl in Straßenbahn- als auch in Eisenbahnnetzen fahren kann, kommt ab 2025 in Baden-Württemberg zum Einsatz.

Auf der weltweit größten Messe für Verkehrstechnik InnoTrans 2024 in Berlin, ist im September einer der ersten TramTrains gezeigt worden. Das moderne Schienenfahrzeug kann sowohl in Straßenbahn- als auch in Eisenbahnnetzen fahren. In Baden-Württemberg zählen die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb (RSBNA) zu den TramTrain-Kund:innen bzw. Projektpartner:innen. Die ersten TramTrains bringen in Kürze für die Saarbahn Fahrgäste ans Ziel. Die Auslieferung weiterer Fahrzeuge an die anderen Projektpartner:innen erfolgt ab dem kommenden Jahr.  

Der TramTrain ist ein Projekt vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit sechs Partner:innen aus Deutschland und Österreich. Entwickelt, hergestellt und zukünftig auch instandgehalten werden die Fahrzeuge von der Firma Stadler. Das Unternehmen produziert bis zu 504 TramTrains (246 Fahrzeuge in Festbestellung). Das Beschaffungsvolumen beträgt vier Milliarden Euro. Die Fahrzeuge für die AVG und das Projekt RSBNA beschafft das Land Baden-Württemberg. 

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann sagt: „Das TramTrain-Projekt leistet einen wichtigen Beitrag für den umweltfreundlichen Nahverkehr. Das Land Baden-Württemberg treibt gemeinsam mit den Projektpartnern die Mobilität der Zukunft voran und setzt neue Maßstäbe für den ÖPNV. Das gemeinsame Engagement aller Partner ist ein Beispiel dafür, wie wir durch Kooperation und innovative Konzepte die Mobilitätswende erfolgreich gestalten.“ 

Ab 2025 erster TramTrain in Baden-Württemberg unterwegs

Mit Blick auf die AVG und die Anlieferung des ersten Fahrzeugs in Baden-Württemberg, sagt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der AVG und der VBK: „Die Anlieferung unseres ersten TramTrain-Fahrzeugs aus der Sammelbestellung ist für das zweite Quartal 2025 geplant. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme-Phase könnte die neue Bahn dann bereits im vierten Quartal 2025 im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.“ Bei den VBK ist die Anlieferung der ersten neuen Bahnen für September 2025 und die Übernahme in den Regelbetrieb für Ende Februar 2026 geplant. Bei der VBK im Unternehmensbereich Fahrzeuge und Werkstätten liegt auch die Gesamtprojektleitung. 

Die Fahrzeuge für die RSBNA werden als Teil der baden-württembergischen Nahverkehrsflotte bwegt vom Land Baden-Württemberg beschafft. Sie werden im gerade neu entstehenden RSBNA-Netz zum Einsatz kommen und in der wirtschaftsstarken Region Neckar-Alb die Innenstädte und das Umland miteinander verbinden.  

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um modulare, barrierefreie Stadtbahnfahrzeuge, die speziell für die umsteigefreie Verbindung des Stadtzentrums mit dem Umland gemäß dem „Karlsruher Modell“ entwickelt wurden, um den Fahrgästen eine sichere und komfortable Fahrt zu bieten.

Alle Fahrzeuge des Projekts basieren auf derselben Plattform und haben eine Länge von 37 Metern und eine Breite von 2,65 Metern.  

Die dreiteiligen CITYLINKS verfügen über standardisierte Ausstattungen wie eine Klimaanlage für den Fahrgast- und den Fahrerraum sowie über flexibel gestaltbare und geräumige Mehrzweckbereiche.  

Je nach Betreiber werden die TramTrains individuell ausgestattet, zum Beispiel mit barrierefrei zugänglichen WC-Anlagen, Lademöglichkeiten für Mobilgeräte und WLAN für die Fahrgäste. Die Fahrzeuge können auf EBO/EisbBBV- und BOStrab/StrabVO-konformen Strecken eingesetzt werden und zwischen diesen nahtlos wechseln.

Teilen
Schlagwörter: BahnSPNVStraßenbahn

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow