Der neue bwegt-Wanderweg „Grüne Unendlichkeit" führt durch sattes Grün, bietet Weitblicke auf Dobel, ins Murgtal, in die Rheinebene bis in die Vogesen und ermöglicht besondere Naturerfahrungen. Er führt auf rund 21 Kilometern von Bad Wildbad (Landkreis Calw) nach Loffenau (Landkreis Rastatt) und ist klimafreundlich per Bus und Bahn zu erreichen. Die Strecke ist die zehnte Wanderroute, die die Auszeichnung als bwegt-Wanderweg erhält. Zu diesem Anlass wanderten Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann mit Vertreter:innen der Landkreise und Kommunen am 20 August 2024 auf der Route, auch Bürger:innen waren eingeladen.
„Wer wandert, kann die Schönheit der Natur und ihre Vielfalt Schritt für Schritt entdecken. Leider ist diese biologische Vielfalt massiv bedroht. Das Artensterben zu stoppen gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit und ich bin fest davon überzeugt: Wandern ist der beste Weg, um ein Bewusstsein für unsere heimische Umwelt zu entwickeln und die Notwendigkeit zu erfassen, gut mit ihr umzugehen und sich für ihren Schutz zu engagieren. In diesem Sinne freue ich mich über jede Initiative, die Menschen motiviert, sich in der Natur zu bewegen", sagte Ministerpräsident Kretschmann bei der Eröffnung.
Auszeichnung mit bwegt-Wanderweg-Siegel
Die bwegt-Wanderwege tragen das gelbe „bwegt-Wanderweg“-Siegel. Die entlang der Strecke angebrachten Schilder zeigen den Wandernden den richtigen Weg zu Bushaltestellen oder Bahnhöfen. Das bwegt-Siegel steht für Nachhaltigkeit, Qualität und Zugänglichkeit. Damit ein Wanderweg das bwegt-Siegel erhält, muss er die bwegt-Qualitätskriterien erfüllen:
- Punkt-zu-Punkt-Wanderung (Streckenwanderung)
- Gute ÖPNV-Anbindung
- Tagestour 15 bis 20 Kilometer (Länge oder Etappentour)
- Insgesamt eine lohnenswerte und attraktive Strecke
Es kommen immer mehr bwegt-Wanderwege hinzu
Im August 2023 hatte Verkehrsminister Winfried Hermann den ersten bwegt-Wanderweg im Rems-Murr-Kreis eröffnet. bwegt baut das Angebot an klimafreundlichen Wanderrouten im ganzen Land kontinuierlich aus. Bis Jahresende kommen weitere ÖPNV-freundliche Wanderrouten in ganz Baden-Württemberg hinzu. Dabei nimmt die Initiative ausschließlich Wanderungen in das Programm auf, die als Tagestour angelegt sind.
Bei der Eröffnung des neuen bwegt-Wanderwegs sagte Hermann: „Das Besondere an den bwegt-Wanderwegen ist, dass Start- und Endpunkt gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind. Die Wanderinnen und Wanderer müssen auch nicht wie bei Rundwanderwegen zum Ausgangspunkt zurückkehren, wo das Auto geparkt ist. Stattdessen geht es auf den Streckenwanderwegen von Ort zu Ort durch abwechslungsreiche Landschaften. Wandern und ÖPNV passen zusammen. Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam mit Ministerpräsident Kretschmann und allen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden aus den Landkreisen die zehnte bwegt-Wanderroute Grüne Unendlichkeit auszeichnen.“
Der bwegt-Wanderweg Grüne Unendlichkeit
Länge: 21,35 Kilometer
Start-Halt: Bad Wildbad Hauptbahnhof
Ziel-Halt: Bushaltestelle Marktplatz Loffenau
Anstiege: 796 Meter
Abstiege: 911 Meter
Schwierigkeit: schwer