Noch bis zum 12. April 2024 können sich Städte, Landkreise und Gemeinden aus ganz Deutschland mit erfolgreich realisierten, wirkungsvollen und innovativen Klimaschutzprojekten am Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2024“ beteiligen. Gesucht werden ambitionierte, innovative und effektive Maßnahmen zur Vermeidung beziehungsweise Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen in Kommunen und Regionen.
Die Maßnahmen und Projekte können die gesamte thematische Breite des kommunalen Klimaschutzes ausschöpfen: Beispielsweise indem sie dazu beitragen, dass Menschen vom Auto auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Busse, Bahnen, Fahrrad und Fußverkehr) umsteigen. Wichtig ist, dass sie entweder abgeschlossen oder soweit realisiert sind, dass bereits Ergebnisse der Vermeidung beziehungsweise Reduktion von Treibhausgas-Emissionen vorliegen. Die Gewinner werden von einer Jury ausgesucht und auf der nächsten Kommunalen Klimakonferenz öffentlich bekannt gegeben und ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro je Preisträger dotiert, das wieder in Klimaprojekte zu investieren ist.
Den Wettbewerb richtet das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aus. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Landkreistag.
Wer darf teilnehmen?
Bewerbungen sind in drei Kategorien möglich, die sich nach der Art beziehungsweise Größe der Kommune unterscheiden. Ausdrücklich gewünscht sind dabei auch Kooperationsprojekte, bei denen die kommunale Verwaltung mit weiteren Akteuren (zum Beispiel Vereinen, Verbänden, Kammern, Handwerk, Wirtschaft) und/oder mit anderen Kommunen sowie mit kommunalen Unternehmen zusammenarbeitet. Gerne können sich auch Gemeindeverbände bewerben und entsprechend ihrer gesamten Einwohnerzahl einer Kategorie zuordnen.
Bewerbungsverfahren
Zu jeder Kategorie gibt es einen speziellen Bewerbungsbogen: Der ausgefüllte und unterschriebene Bogen muss zusammen mit einer detaillierten Projektbeschreibung bis zum 12. April 2024 per E-Mail an klimaschutz@difu.de gesendet werden.
Weitere Infos und die Bewerbungsbögen zum Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2024“ finden Sie hier.