Das Landesmobilitätsgesetz soll den Kommunen zusätzliche Instrumente für stärkeren Klimaschutz und mehr Bus und Bahn bringen.
Weiterlesen
Vorausgewählte Schlagwort-Kategorie: Mobilitätswende
Allianz pro Schiene ruft für den Deutschen Verkehrswendepreis 2024 auf: Bewerbungen sind bis zum 3. September möglich
Wegen der Mobilitätswende werden Fachkräfte benötigt. Durch den demografischen Wandel rücken jedoch zu wenige nach.
Neue Mobilikon-Seite bündelt Beispiele und Instrumente
Bis 2030 muss die ÖPNV-Branche in Deutschland über 60.000 Arbeitskräfte einstellen, um das aktuelle Angebot aufrecht zu erhalten.
Beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2024“ können Städte und Gemeinden bis zu 40.000 Euro für Klimaschutzprojekte gewinnen.
Mit ihrem Podcast „Verkehrswende. Einfach. Machen.“ richtet sich die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg an Politik und Verwaltung.
Besonders wichtig sei ein gutes und zuverlässiges Bus- und Bahnangebot.
Die Landesregierung Baden-Württembergs zieht Bilanz: Trotz vieler Krisen soll zukunftsfähige Politik im Fokus stehen. Der ÖPNV spielt eine wichtige…
600 Teilnehmende diskutierten in Stuttgart über Klimaschutz, Kommunikation und verkehrspolitische Maßnahmen.
Der Mobilitätspakt Walldorf-Wiesloch geht in eine zweite Laufzeit: Die Beteiligten haben die Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2028 bekannt gegeben.
Das Verkehrsministerium zeigt in einer Reise durch den Südwesten die vielfältigen nachhaltigen Mobilitätsformen des Landes.
Das BMDV fördert kleine und mittlere Gemeinden in strukturschwachen Regionen bei der Errichtung und dem Ausbau von Mobilitätsstationen.
Bei einer Veranstaltung in der Evangelischen Akademie Bad Boll wurden Handlungsperspektiven für eine gerechtere Mobilität in Baden-Württemberg…
Der neue Faktencheck Klimaschutz im Verkehr der KEA-BW räumt auf mit Fehl- und Desinformation rund um die Verkehrswende.
Difu-Studie „Investitionsbedarfe für ein nachhaltiges Verkehrssystem“: bis 2030 werden 372 Milliarden Euro für Verkehrsinfrastruktur in Kommunen…
Die Dialogtour der baden-württembergischen Landesregierung zur Verkehrswende und ÖPNV-Strategie 2030 stieß im Zollernalbkreis auf großes Interesse.
Die Anmeldung zum Kongress am 06. und 07. November 2023 ist ab sofort möglich.
Ministerialdirektor Berthold Frieß im Interview mit der PTV Group
Schnellzugriff
Aktuelles
Verkehrsangebote
ÖPNV-Strategie 2030
Newsletter