Die erste Hälfte der Amtszeit der grün-schwarzen Landesregierung (Kabinett Kretschmann III) wurde von großen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und dem russischen Angriff auf die Ukraine überschattet. Vor diesem Hintergrund erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bezüglich der Halbzeitbilanz seiner Regierung: „Wir packen die Herausforderungen unserer Zeit an und denken nach vorn. Bei all dem Dringlichen verlieren wir jedoch das Wichtige nicht aus den Augen und gehen die langfristigen Lösungen für die großen Zukunftsaufgaben mit aller Kraft an. Unser Ziel ist es, Veränderungen so zu gestalten, dass sie allen Menschen im Land zugutekommen.“
Drei große übergreifende Ziele haben sich die Regierungsparteien BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU in ihrem Koalitionsvertrag „Jetzt für morgen“ im Mai 2021 gesetzt:
- Klimaneutralität: Schritt für Schritt will die Regierung Baden-Württemberg klimaneutral gestalten und die Natur schützen.
- Wohlstand durch Innovationen: Durch Innovationen soll die heimische Industrie geschützt und Arbeitsplätze geschaffen werden.
- Zusammenhalt und Demokratie: Die Regierungsparteien wollen die liberale Demokratie bewahren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.