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Automatisierte Testflotte auf Braunschweigs Straßen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Projekt IMoGer zum autonomen Fahren in Braunschweig mit 35 Millionen Euro.

Das Projekt „Innovative modulare Mobilität Made in Germany“ (IMoGer), unter der Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), erhält eine Förderung in Höhe von 35 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Ziel des Projekts ist es, durch den Einsatz modularer Elektrofahrzeuge den öffentlichen Personennahverkehr und den Pakettransport auf der „letzten Meile“ in einem ganzheitlichen Mobilitätskonzept zu vereinen.

Um das Konzept unter realen Bedingungen zu erproben, wird in Braunschweig eine kleine Testflotte mit mehreren Einheiten des vom DLR entwickelten automatisierten modularen Fahrzeugs U-Shift eingesetzt.

Fahrplattform mit auswechselbaren Personen- und Güterkapseln

Das U-Shift ist eine Fahrplattform mit auswechselbaren Personen- und Güterkapseln. Es kombiniert zwei Bestandteile: Die U-förmige Antriebseinheit, das sogenannte Driveboard, beinhaltet die technischen Komponenten und Systeme. Als Zukunftsvision soll es automatisiert, elektrisch und leise unterwegs und für maximale Wirtschaftlichkeit rund um die Uhr in Betrieb sein. Kombiniert wird es mit unterschiedlichsten kapselförmigen Aufbauten für den Transport von Personen und Gütern. So ergeben sich flexible Einsatzmöglichkeiten, ob als On-Demand-Shuttle oder als flexible Paketstation.

„Wir fördern hier ein Leuchtturmprojekt, das die Zukunft der Mobilität in Deutschland maßgeblich prägen wird. Autonomes Fahren bietet enorme Chancen für mehr Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Verkehr“, sagt Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing. „Besonders im ÖPNV und in der Logistik stehen wir vor großen Herausforderungen durch den Fachkräftemangel. Umso wichtiger ist, dass wir jetzt in innovative, effiziente Mobilitätslösungen investieren. Mit der Förderung treiben wir die Entwicklung autonomer Fahrzeugsysteme ,made in Germany‘ voran und stärken den Innovationsstandort Deutschland.“

Im Projekt IMoGer wird eine Kleinflotte flexibler U-Shift-Module aufgebaut und erstmalig als fahrerloses, barrierefreies Angebot für einen Erprobungsbetrieb im Braunschweiger Stadtteil „Schwarzer Berg“ eingesetzt werden. Die Sicherheit des Gesamtsystems wird durch eine technische Aufsicht und unterstützende, intelligente Verkehrsinfrastruktur gewährleistet. Das Testfeld Niedersachsen des DLR ermöglicht in Braunschweig eine schnelle Erprobung unter Nutzung der Potenziale intelligenter Verkehrsinfrastruktur und unterstützt bei der raschen Integration in den Realverkehr. „Damit bereiten wir den Weg für den zukünftigen Hochlauf und Regelbetrieb der modularen Mobilität, schaffen eine solide Grundlage für Zulassung und Skalierbarkeit und entwickeln damit verbundene Geschäftsmodelle“, erklärt Prof. Meike Jipp, DLR-Bereichsvorständin Energie und Verkehr.

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