Ergebnisse gefunden

Bürgerbus Wendlingen: 100.000ster Fahrgast begrüßt

Der Bürgerbus ist aus Wendlingen am Neckar nicht mehr wegzudenken. Bald soll es ein neues Fahrzeug geben – den ersten Elektro-Niederflut-Bürgerbus im Land.

Seit dem 2. Mai 2013 dreht der Bürgerbus in Wendlingen am Neckar seine Runden. Weit über 50 Fahrerinnen und Fahrer haben in den nun mehr als achteinhalb Jahren ehrenamtlich dafür gesorgt, dass ein nachhaltiges und verlässliches Nahverkehrsangebot in der Stadt besteht. Dass dieses auch gut genutzt wird, zeigt nun das neue Jubiläum. Bürgermeister Steffen Weigel begrüßte am Dienstag, den 12. Januar 2022 um 9.15 Uhr an der Haltestelle Stadtmitte den 100.000sten zahlenden Fahrgast. Frau Juliane Burk, die seit Jahren Stammfahrgast von der Weinhalde ist, war ob des Blumenstraußes und einer kleinen Box mit Freifahrkarten völlig überrascht.

Auch in den letzten beiden Betriebsjahren, die von der Coronapandemie geprägt waren, konnte ein hohes Fahrgastaufkommen bedient werden. Zwar gingen wie im allgemeinen ÖPNV die Fahrgastzahlen deutlich zurück, aber rund 170 Fahrten je Woche belegen deutlich die Bedeutung für die tägliche Versorgung, die der Bürgerbus zwischenzeitlich in der Stadt Wendlingen hat. Auch der Gemeinderat hat mit seinem erneuerten Beschluss, den in die Jahre gekommenen Fiat Ducato durch einen Elektro-Bürgerbus zu ersetzen, ein deutliches Zeichen gesetzt. Der Bürgerbus ist aus Wendlingen nicht mehr wegzudenken.

Der in Planung befindliche Nachfolgebus wird der erste im Land Baden-Württemberg eingesetzte rein elektrische niederflurige Bürgerbus sein. Auch deutschlandweit gibt es erst 2 solcher Fahrzeuge in Bad Bevensen in Niedersachsen und in Emsdetten in Nordrhein-Westfalen. Betriebsleiter Manfred Klumb ist mit seinem Team mitten drin in den Detailplanungen für das neue Fahrzeug.

Teilen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow