Bereits seit 2015 ist in der Gemeinde Nordheim ein Bürgerbus unterwegs. Ob eine Fahrt zum Arzt, zum Einkaufen oder um jemanden zu besuchen, der Bürgerbus kann unkompliziert und kostenlos genutzt werden. Er leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Mobilität innerhalb der Gemeinde. Das bisher genutzte Fahrzeug, von Anfang an als Provisorium betrachtet, hatte zunehmend Probleme bereitet.
Deshalb wurde mit Unterstützung durch einen Zuschuss vom Land Baden-Württemberg nun ein neuer Bürgerbus beschafft. Dieser wurde in der vergangenen Woche von den Bürgerbus-Fahrern in Weida/Thüringen abgeholt. Nach einer Einweisung in die Technik des neuen Fahrzeugs wurde der Bus dann in seine neue Heimat überführt. Der neue Bürgerbus ist wesentlich besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt. So wird in dem neuen Niederflurbus beispielsweise das Einsteigen um ein Vielfaches erleichtert.
Trotz dem Zuschuss des Landes zum Kaufpreis muss die Gemeinde rund 80.000 Euro aus eigenen Mitteln finanzieren. Zur teilweisen Finanzierung, aber auch, um die Verbundenheit mit der Idee des Bürgerbusses zu zeigen, soll der Bürgerbus als fahrende Werbefläche zur Verfügung gestellt werden.