Seit Anfang Februar bietet ein moderner Servicepunkt im frisch gestalteten Kundenzentrum im Sinsheimer Bahnhof Tickets, Fahrplanauskünfte und Beratung zu weiteren Mobilitätsangeboten im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) an. Es ist die bereits 13. VRNmobilitätszentrale im Verbundgebiet. Bürger:innen nutzen das Angebot auch für Inspirationen zu Ausflügen via Bus und Bahn.
Am 31. März 2025 folgte die offizielle Eröffnung: Der VRN feierte gemeinsam mit der Stadt Sinsheim, dem Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg und der DB Vertrieb die neue VRNmobilitätszentrale. Mit dem neuen Servicepunkt wird in Sinsheim ein weiterer Meilenstein gesetzt. Dazu betonte Oberbürgermeister Marco Siesing: „Wir haben ein praktisches Angebot für alle Sinsheimerinnen und Sinsheimer geschaffen, die sich nun an einem zentralen Standort über das vielfältige Mobilitätsangebot im Verkehrsverbund Rhein-Neckar informieren können.“
Möglich wurde die Umsetzung der VRNmobilitätszentrale in Sinsheim durch die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Partner – darunter auch das Land Baden-Württemberg, das die Einrichtung finanziell unterstützt hat, und die DB Vertrieb, die die VRNmobilitätszentrale im Auftrag der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) betreibt.
Mit dem neuen Standort in Sinsheim wächst das Netz der VRNmobilitätszentralen weiter. Sie richtet sich an alle, die mobil und nachhaltig unterwegs sein wollen, und bietet folgende Services:
- umfassende Beratung und Information zu Fahrplänen, Anschlüssen und Tarifen (Bus, Bahn, VRNruftaxi sowie multimodale Reiseempfehlungen mit CarSharing und Mietrad),
- Fahrkartensortiment des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN),
- Fahrkartensortiment der Deutschen Bahn AG,
- Fahrgastservice, wie Erstattungen, Fundsachen oder Mobilitätsgarantie,
- Broschüren und Auskünfte zu touristischen Zielen und Veranstaltungen in der Region
Geöffnet ist die VRNmobilitätszentrale in Sinsheim montags bis freitags von 08:30 bis 12.30 Uhr sowie von 13:45 bis 17:10 Uhr.