Ergebnisse gefunden

Neuer E-Bürgerbus für Murg

Murg bekommt einen neuen E-Bürgerbus. Die Nachbarstadt Bad Säckingen testet zunächst den Bedarf für einen Bürgerbus durch einen Probebetrieb.

Mitte September 2023 hat Adrian Schmidle, Bürgermeister von Murg, den neuen E-Bürgerbus an die Fahrerinnen und Fahrer überreicht. Das Modell Citroen E-Jumper Electric verfügt über neun Sitze und ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Das Fahrzeug hat in der Anschaffung 52.000 Euro gekostet.

Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Projekt mit einmalig 23.000 Euro für den Kauf des neuen Bürgerbusses und mit 1.000 Euro pro Jahr für den Betrieb. Zudem bezuschusst das Landratsamt den im April 2022 eingerichteten kostenlosen Linienverkehr am Abend (Montag bis Samstag) mit 25 Cent pro Kilometer. Für die finanzielle Unterstützung bedankte sich Bürgermeister Schmidle herzlich bei den Sponsoren und den Vertreterinnen und Vertretern des Landratsamts, die zur Fahrzeugübergabe am Naturerlebnisbad MuRheNa gekommen waren.

26 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer bringen die Menschen in Murg mit dem Bürgerbus regelmäßig von A nach B. Es werden weitere Fahrerinnen und Fahrer gesucht. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für den Beförderungsschein.

Mehr erfahren Sie im Südkurier.

Probebetrieb in Bad Säckingen

Der Bürgerbus Murg strahlt als Leuchtturmprojekt bis in die Nachbarstadt Bad Säckingen aus. Dort gibt es seit Jahren Bestrebungen, einen Bürgerbus nach dem Vorbild aus Murg einzurichten. Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung vorgeschlagen, ein Diesel- oder Elektrofahrzeug anzuschaffen, das als Bürgerbus die Stadtteile Rippolingen und Harpolingen anbinden sollte. Mitte September beschloss der Gemeinderat auf Antrag der CDU aber, zunächst ein Unternehmen zu finden, das einen Probebetrieb durchführt. So soll der Bedarf für einen Bürgerbus ausgelotet werden, bevor ein teures Fahrzeug angeschafft wird.

Teilen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow