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Stadtbahnsystem für Ludwigsburg

Die Stadtbahn „LUCIE“ soll als attraktive Alternative zum Auto zum Klimaschutz beitragen.

Das in der Planung befindliche Stadtbahnsystem „LUCIE“ (Ludwigsburger City-Express) soll in Zukunft Ludwigsburg durch vier Bahnlinien mit umliegenden Städten und Gemeinden wie Schwieberdingen, Markgröningen, Pattonville und Remseck-Aldingen verbinden. Die Linien sollen sich am Bahnhof Ludwigsburg treffen. Die Bauarbeiten an der Strecke nach Markgröningen könnten ab dem 2. Quartal 2027 beginnen.

Viele eingesparte Autofahrten

Eine Machbarkeitsstudie der Firma Intraplan hatte für das Stadtbahnnetz einen Nutzen-Kosten-Indikator von 1,48 errechnet: Das heißt der Nutzen übersteigt die gesamten Investitions- und Betriebskosten um fast 50 Prozent. Das war der beste Wert unter den verschieden eingereichten Konzepten. Zum Beispiel würden auf der Markgröninger Bahn im Zielzustand pro Tag rund 9.000 Fahrgäste mitfahren, und durch das gesamten Stadtbahnnetz würden pro Jahr 29,8 Millionen Pkw-Kilometer eingespart: Das heißt: weniger Staus, weniger Stickoxide, weniger Treibhausgase und mehr Lebensqualität.

Finanzierung

Das gute Verhältnis von Nutzen zu Kosten ist die Voraussetzung für großzügige Investitionskostenzuschüsse der öffentlichen Hand: Denn der Löwenanteil der Kosten von geschätzt 250 Millionen Euro tragen der Bund und das Land Baden-Württemberg (vor allem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzen [GVFG]).

Umsetzen soll das Projekt der „Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg“ in dem der Landkreis Ludwigsburg, die Stadt Ludwigsburg sowie die benachbarten Kommunen Markgröningen, Möglingen, Remseck a.N., Schwieberdingen und der Zweckverband Pattonville Mitglieder sind.

Integration in die Planungen zum ZOB Ludwigsburg

In Ludwigsburg wird derzeit auch ein neuer Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) geplant. An diesem sollen in Zukunft auch die Stadtbahnen halten. Für die Planung des ZOB war das Ergebnis der Nutzen-Kosten-Bewertung nicht abgewertet worden. Daher sind die bisherigen Planungen bereits obsolet. Mit dem Bau des ZOBs auf den Bau der Stadtbahn zu warten, ist keine Option. Denn die Bahn wird voraussichtlich erst in 10 Jahren Fahrgäste durch die Region befördern. Es gilt also eine Lösung zu finden, wie die Stadtbahn nachträglich in einen neuen ZOB integriert werden kann. Wie die Stuttgarter Nachrichten berichteten, hat der Ludwigsburger Gemeinderat bereits 250.000 Euro für „Wiederholungsleistungen der Planungsbüros“ bewilligt.

Bürgerbeteiligung

Noch vor Planungsstart will der Landkreis Ludwigsburg die Bevölkerung informieren und sich ihre Ideen einholen. Daher sind Trassenbegehungen vor Ort entlang des künftigen Stadtbahnnetzes geplant: 11.09. Möglingen, 13.10. Ludwigsburg Oststadt.

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Schlagwörter: BahnStraßenbahn

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