Die Planungsarbeiten der Ingenieur:innen für LUCIE – die Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg – sind in vollem Gange. Die Bevölkerung wird dabei eng in den Prozess eingebunden. Bei sieben Trassenbegehungen entlang der Stadtbahnstrecken zwischen Schwieberdingen, Ludwigsburg und Pattonville, die der Stadtbahn-Zweckverband zwischen März und Oktober durchgeführt hatte, brachten Bürger:innen ihre Wünsche und Anregungen für die Stadtbahn ein. Auch online läuft der Bürgerdialog über Social-Media-Kanäle, Internetforen und die Website des Zweckverbands. Nächster großer Meilenstein im Planungsprozess ist eine Kostenermittlung und die darauf basierende Nutzen-Kosten-Untersuchung. Auf seiner Verbandsversammlung am 21. November informierte der Zweckverband über den aktuellen Stand des Vorhabens und das weitere Vorgehen.
„Viele Bürgerinnen und Bürger freuen sich auf die Stadtbahn LUCIE und fordern eine rasche Umsetzung“, erläutert Dietmar Allgaier, der als Landrat Vorsitzender des Zweckverbands ist. „Gleichzeitig fordern vor allem Anlieger, dass Parkplätze und Bäume erhalten werden. Deshalb besteht unsere Herausforderung darin, eine Balance zwischen den Wünschen der Bürgerschaft und einer möglichst störungsfreien Route für die Stadtbahn zu finden.“ Diese Aufgabe stelle den Zweckverband und seine kommunalen Partner vor sehr große Herausforderungen: „Aber gemeinsam werden wir einen guten Weg finden“, gibt sich Allgaier optimistisch.
Ab (Früh)Sommer 2024 wird dann das LUCIE-Team der Bevölkerung ein Zwischenergebnis präsentieren. Dabei werden dann Diskussionsveranstaltungen und Workshops an den einzelnen Streckenabschnitten durchgeführt, um Fragen der Bevölkerung zu klären und die Planungen nach Möglichkeit zu verfeinern. „Wir nehmen die Wünsche der Bevölkerung wahr und ernst, wir wollen eine möglichst bürgerfreundliche Planung realisieren und die Menschen über den gesamten, mehrjährigen Planungsprozess hinweg einbinden und mitnehmen“, so Allgaier.
Meilenstein: Nutzen-Kosten-Untersuchung
Nächster großer Meilenstein im Anschluss an das Ergebnis der aktuell laufenden Vorplanung ist dann eine aktuelle Kostenermittlung für den Bau des Stadtbahnnetzes. „Damit steigen wir dann ein in die Nutzen-Kosten-Untersuchung: Nur wenn der volkswirtschaftliche Nutzen höher ist als die Bau- und Betriebskosten, ist das Projekt wirtschaftlich sinnvoll; und nur dann bekommen wir die großzügigen Investitionskostenzuschüsse von 90% für die Markgröninger Bahn und von 75% für die Stadtbahn-Abschnitte, zuzüglich einer weiteren Landesfinanzierung“, erläutert Zweckverbands-Geschäftsführer Frank von Meißner.
Verlängerung bis Waiblingen?
Bei der Versammlung des Stadtbahn-Zweckverbands wurde auch über eine weitere Zukunftschance informiert: Die Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr haben eine Machbarkeitsstudie (MBS) für die Stadtbahn-Verlängerung nach Waiblingen beschlossen. Der Zweckverband Stadtbahn zeigt sich optimistisch, dass der Bau einer Stadtbahn zwischen diesen wirtschaftsstarken Regionen wirtschaftlich sinnvoll ist und das LUCIE-Stadtbahnsystem zusätzlich beflügelt.
„Die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Landkreis Ludwigsburg können nun sehen, dass unser LUCIE-Stadtbahnprojekt vorankommt, was uns mit großer Freude erfüllt", resümierte Verbandsvorsitzender Dietmar Allgaier zum Ende der Verbandsversammlung.
Informationen zum Projekt gibt es unter www.lucie-stadtbahn.de
Hier finden Sie unsere Meldung "Stadtbahnsystem für Ludwigsburg" vom 26.07.2023