Über 1,5 Millionen Menschen nutzen Deutschlandticket

Rund ein Viertel der Abos im Südwesten Deutschlands wurden neu abgeschlossen.

Mit Bus und Bahn im Nahverkehr überall in Deutschland fahren – seit vergangenen Mai ist das mit dem Deutschlandticket möglich. Im Südwesten wird das Angebot sehr gut angenommen: In den baden-württembergischen Verbundtarifen wurden bislang rund 385.000 neue Abos abgeschlossen, wie das Verkehrsministerium Baden-Württemberg auf Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Hinzu kommen zahlreiche Abos, die auf ein Deutschlandticket umgestellt wurden: zum Jahresende 2023 waren das rund 490.000. Darüber hinaus gibt es ungefähr 640.000 D-Tickets JugendBW, die größtenteils ebenfalls Bestandsabonnements sind und im Dezember aus dem früheren JugendticketBW überführt wurden. Somit nutzen also mehr als 1,5 Millionen Menschen im Südwesten das Deutschlandticket. Die Gesamtzahl dürfte aber noch höher liegen: Die Abonnent:innen, die das Ticket beispielsweise direkt bei der Deutschen Bahn kaufen, sind in der Erhebung des Verkehrsministeriums nicht enthalten.

Innerhalb der Verbünde hätten sich die Zahlen aber unterschiedlich entwickelt, hieß es aus dem Ministerium. Den Verbünden mit einem sehr starken Anstieg der Verkaufszahlen stehen demnach auch Verkehrsverbünde mit unterdurchschnittlichen Steigerungsraten beim Verkauf gegenüber. Insgesamt hätten sich die Verkaufszahlen aber sehr gut entwickelt. Abo-Daten aus dem Vorjahr lagen dem Verkehrsministerium nicht zum Vergleich vor.

Für Verkehrsminister Winfried Hermann zeigen diese Zahlen, dass das Deutschlandticket ein großer Erfolg und ein echter Gewinn sei – für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie für die Verkehrswende insgesamt. „Ich bin selbst äußerst positiv überrascht, dass so viele Menschen das D-Ticket nutzen“, sagte Hermann.


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow