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Stabile Zugverbindungen um Stuttgart gesichert

DB Regio erhält den Zuschlag für die „Stuttgarter Netze – Neckartal“ sowie für Teile der Südbahn.

Nach Abschluss aller Verfahren erhält DB Regio den Zuschlag für den Regionalverkehr im Neckartal und auf Teilen der Südbahn. Das Unternehmen übernimmt den Fahrgastbetrieb von der landeseigenen SWEG. 

„Dem Wechsel zum 1. August steht nichts mehr im Wege. Mit der Vergabe an die DB Regio kommt ein Kapitel aus anspruchsvollem Krisenmanagement zu einem guten Ende“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann. Nach der Insolvenz der früheren Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH war die landeseigene Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) Anfang 2022 im Rahmen einer sogenannten vergaberechtlichen Notmaßnahme kurzfristig eingesprungen und hatte den Betrieb übernommen. „Mein besonderer Dank gilt allen beteiligten Beschäftigten, die in schwieriger Zeit seit der Übernahme der ehemaligen Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH eine entscheidende Rolle dabei gespielt haben, das Angebot aufrecht und stabil zu halten.“

Hermann betonte zudem die Bedeutung der erfolgreichen Neuausschreibung: „Die Ausschreibung war wettbewerbsrechtlich notwendig nach der Notvergabe an die SWEG. Wir erwarten ein zuverlässiges Angebot auf den Strecken. Gemeinsam mit der DB Regio wollen wir den Regionalverkehr weiter modernisieren und auf die künftigen Anforderungen des in Zukunft digitalen Schienenknotens Stuttgart vorbereiten. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, dass die Züge ab 2026 den neuen Durchgangsbahnhof in Stuttgart voll nutzen können.“

Arbeitsplätze bleiben erhalten

„Wir freuen uns, dass wir als DB Regio den Zuschlag erhalten haben und werden uns mit ganzer Kraft für eine verlässliche Mobilität unserer Fahrgäste einsetzen. Wir sind überzeugt, mit der SBS ein stabiles Eisenbahnverkehrsunternehmen mit einem tollen Team zu übernehmen“, Markus Kaupper, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Baden-Württemberg. „Im August starten wir im Neckartal mit unserem neuen Verkehrsvertrag und der bestehenden Mannschaft der SBS. So profitieren Reisende von einem guten Angebot und Mitarbeitende von einer sicheren Perspektive in der Region.“

Zukunftsweisende Fahrzeugstrategie

Das Land Baden-Württemberg unterstützt den neuen Verkehrsvertrag mit der Bereitstellung moderner Fahrzeuge. Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) wird dafür 68 Züge der Baureihe Talent 3 stellen. Diese Flotte wird sukzessive auf das moderne European Train Control System (ETCS) umgerüstet, um die Kapazitäten auf den Strecken rund um Stuttgart zu erhöhen. Der neue Verkehrsvertrag tritt am 1. August 2025 für das Netz 35 Los 3 – Nordbaden-Oberschwaben in Kraft und läuft bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2032.

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Schlagwörter: BahnSPNV

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