Bürgerbus braucht jetzt ganz dringend Nachwuchs
Der Bürgerbusverein Furtwangen sucht händeringend nach neuen ehrenamtlichen Fahrer:innen – sonst droht dem Erfolgsmodell bald das Aus.
Gundelfinger gründen Bürgerbusverein
Neun Gundelfinger haben sich zum "Bürgerbus i.G." zusammengeschlossen. Der Verein will einen Bürgerbus ins Rollen bringen und Heuweiler, Gundelfingen und Wildtal verbinden – und so eine Ergänzung zum ÖPNV schaffen.
Erlebnisse aus zehn Jahren „Emma“: Einmal Paradies und zurück
Happy Birthday Bürgerbus: Seit einem Jahrzehnt ergänzt das Elektromobil den öffentlichen Nahverkehr in Meckenbeuren. Im Beitrag der Schwäbischen teilen Fahrer:innen ihre Erlebnisse.
Umfrage zum Nahverkehr: Braucht Oftersheim einen Bürgerbus?
Bis Mitte Mai befragte die Gemeinde Oftersheim ihre Bürger:innen, ob sie einen innerörtlichen Bürgerbus nutzen würden. Notwendig wären dafür viele ehrenamtliche Fahrer:innen – doch die Rückmeldungen waren eher verhalten.
Der neue Bürgerbus für Schramberg ist da
Das hat Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr am Ende der Sitzung des Verwaltungsausschusses bekannt gegeben. Der neue Bürgerbus koste 113.000 Euro. Dazu käme noch ein Zuschuss von 40.000 Euro. Das Fahrzeug werde im Juli auf dem Rathausplatz offiziell geweiht, kündigte sie an.
Bürgerbus Waldkirch mit Fahrgastrekord
Der Bürgerbus in Waldkirch hat die Erwartungen übertroffen. Im Mai 2024 durfte das Team erstmals 1.000 Fahrgäste in nur einem Monat begrüßen.
Freiwillige für Bürgerbus in Bad Waldsee gesucht
Bad Waldsee wird einen Bürgerbus bekommen. Ab Dezember 2024 wird dieser den bisherigen Citybus ablösen, den es in der aktuellen Form nicht mehr geben soll. Damit das Konzept aufgeht, ist die Stadt auf ehrenamtliche Fahrer:innen angewiesen, die bereit sind, einen Kleinbus zu steuern. Mindestens 33 Personen werden benötigt, um die Idee realistisch umsetzen zu können. Für Fahrer:innen ist die Grundvoraussetzung lediglich ein gültiger Führerschein der Klasse B (Pkw).