Aulendorfer Bürgerbus: So erfolgreich ist das Angebot
Dieses Jahr sind bereits 3.000 Fahrgäste mit dem Aulendorfer Bürgerbus gefahren, insgesamt bereits mehr als 18.000. Wie viele Menschen pro Tag mitfahren und wer ihn nutzt, lesen Sie in der Schwäbischen.
Ellwangen: Zum Arzt oder zum Einkaufen – so funktioniert der neue Ellwanger Fahrdienst
Der Familien- und Krankenpflegeverein und die katholische Sozialstation Sankt Martin haben einen ehrenamtlichen Fahrdienst für mobil eingeschränkte Menschen ins Leben gerufen.
Mehr zum Fahrdienst in Ellwangen lesen Sie in der Schwäbischen oder in der Schwäbischen Post.
Hohberg: Erste Bilanz des Bürgerbusses enttäuscht
In Hohberg wird derzeit ein Bürgerbus erprobt. An allen drei Versuchstagen wurde das vorläufige Angebot kein einziges Mal genutzt. Können angepasste Fahrtzeiten und eine bessere Werbung für das Angebot helfen?
Mehr zum Bürgerbus Hohberg lesen Sie in der Badischen Zeitung (Bezahlschranke)
Ein BZ-Leser empfiehlt die Umstellung auf einen Rufbus (Bezahlschranke).
Konstanz: Kostenfreie Fahrdienste zum Hauptfriedhof
Der elf Hektar große und teils hügelige Hauptfriedhof Konstanz kann für mobilitätseingeschränkte Besucher:innen, aber auch beim Transport von Gestecken, Blumen und Pflanzwerkzeugen schnell zur Herausforderung werden. Deshalb gibt es seit 2022 den kostenfreien Fahrdienst des Hospizvereins Konstanz mit einem Elektro-Caddy der Technischen Betriebe Konstanz (TBK). Mittlerweile kann der Fahrdienst auch gezielt für Bestattungen bei der Friedhofsverwaltung angefragt werden, sofern Trauergäst:innen teilnehmen, die nicht gut zu Fuß sind.
Mehr zum Fahrdienst lesen Sie im Wochenblatt.
Maulbronn: Wandern mit dem Bürgerbus
Maulbronn ist bekannt für die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Das Kloster ist seit 1993 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes eingetragen. Der Bürgerbus Maulbronn fährt seit 2020 als öffentliches Nahverkehrsmittel auch am Kloster vorbei und durch den Kraichgau mit seinen Hügeln, Wäldern, Feldern, Wiesen und Weinbergen. Besonders schön ist es im Naturschutzgebiet Aalkistensee und der zu Maulbronn gehörende Tiefe See, ein Naturfreibad. Da sich diese Landschaft für Wanderungen eignet, hat das Team der Fahrer:innen des Bürgerbusses einige Vorschläge erarbeitet, wie man eine Fahrt mit dem Bürgerbus mit ein bis zwei Stunden langen Wanderungen verbinden kann.
Die Wanderungen finden Sie auf der Website des Bürgerbus Maulbronn.
Waldkirch: Neuer Fahrplan für den Bürgerbus ab Dezember
Der Bürgerbus Waldkirch fährt als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Stadtteile und Wohngebiete, die nicht an das klassische Busnetz angeschlossen sind. Nachdem Anfang September Anpassungen im regionalen Busverkehr beschlossen wurden, wird ab Dezember der Fahrplan des Bürgerbusses entsprechend angepasst: Auf der Achse Bahnhof Waldkirch – Kollnau – Rettungszentrum – Stadtmitte – Industriegebiet ist dieser dann im Stundentakt unterwegs. Siensbach und Buchholz, die besser an den regulären ÖPNV angebunden werden, bedient der Bürgerbus in Zukunft nicht mehr.
Mehr zum Fahrplanwechsel in Waldkirch lesen auf regiotrends.de.