Am ersten März ist es endlich soweit: Für nur einen Euro pro Tag können Auszubildende, Studierende, Schülerinnen und Schüler mit dem JugendticketBW in ganz Baden-Württemberg Bus und Bahn fahren (unsere News zum Ticket). Das Jugendticket kostet insgesamt 365 Euro für ein Jahr und ist damit deutlich günstiger als kommende 49-Euro-Ticket (588 Euro pro Jahr).
Verkehrsminister Winfried Hermann und zahlreiche junge Menschen haben das landesweite Ticket am 23. Februar mit einer kreativen Aktion im Straßenbahnmuseum Stuttgart vorgestellt. Unter dem Motto „Wir werfen uns die Bälle zu“ haben sich der Verkehrsminister und die Auszubildende, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler gegenseitig Fragen gestellt und Rede und Antwort gestanden. Beispielsweise: Warum hat das Land das Ticket eingeführt? Oder: Wie stehen junge Menschen zum Öffentlichen Verkehr?
Der Vorsitzende des Landesschülerbeirats Berat Gürbüz, freute sich über die Einführung des Tickets für junge Menschen und sagte: „Ob zur Schule, Uni, Ausbildung, auf dem Weg zu Freundinnen und Freunden, zurück vom Sport oder vom Kino – das JugendticketBW ist vielfältig nutzbar. Es ist ein guter Schritt in Richtung Zukunft. Es wird nicht nur nachhaltige Mobilität vereinfacht, auch wird die Nutzung des ÖPNV für Jugendliche attraktiver. Es eröffnen sich für junge Menschen neue Chancen und Möglichkeiten einer umfangreicheren Freizeitgestaltung.“
Das JugendticketBW ist Teil der ÖPNV-Strategie 2030 des Landes Baden-Württemberg und eine gemeinsame Initiative des Landes, der Land- und Stadtkreise sowie der Verkehrsverbünde. Das Land übernimmt den Großteil der Kosten. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studierende unter 27 Jahre aus Baden-Württemberg mit Ausbildungsnachweis können den Fahrschein in den Abo-Centern der Verkehrsverbünde erwerben.
- Haben Sie Fragen rund um das JugendticketBW? Hier geht es zum FAQ der Kolleginnen und Kollegen von bwegt.