In Baden-Württemberg gibt es insgesamt 19 Verkehrsverbünde mit eigenen Tarifsystemen. Der bwtarif sorgt seit 2018 dafür, dass Fahrgäste im Regional- oder Nahverkehr mit nur einem Ticket mit Bussen und Bahnen durch die Gebiete mehrerer Verbünde fahren können. Sobald sie einen Fahrschein für eine Reise über eine Verbundgrenze hinweg kaufen, erhalten sie automatisch den bwtarif. Was dem bwtarif bislang fehlt, ist eine eigenes Online-Vertriebssystem mit App und Website. Das wird sich in Zukunft ändern. Die BW-Tarif GmbH (BWTG) und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) haben den Auftrag für den Aufbau und den Betrieb eines Online-Vertriebssystems an die HanseCom Public Transport Ticketing Solutions GmbH vergeben.
„HanseCom kann eine Reihe beeindruckender Referenzen im ÖPNV-Ticketvertrieb vorweisen. Wir wollen den Fahrgästen in Baden-Württemberg eine moderne und komfortable Ticketing-Lösung anbieten und freuen uns, mit HanseCom einen erfahrenen und innovativen Partner gefunden zu haben“, zeigt sich BWTG-Geschäftsführer Rüdiger Schmidt zufrieden.
„Unser Ziel ist es, Fahrgästen den Zugang zu geteilter Mobilität mit digitalen Lösungen so attraktiv und einfach wie möglich zu machen – nur so kann der Modal Shift und damit die Verkehrswende gelingen“, meint Sebastian Neil Hölken, Geschäftsführer bei HanseCom, und ergänzt: „Wir freuen uns daher sehr, dass wir den Zuschlag erhalten haben und unsere Expertise in dieses spannende Projekt einbringen können.“
Integration in bwegt-App und bwegt-Website
Das Hamburger Unternehmen wird ein Vertriebssystem aufbauen und betreiben, das den Online-Ticketverkauf ermöglicht. Das System soll als zentrale Anlaufstelle für Fahrgäste in Baden-Württemberg dienen und in das Angebot der Mobilitäts-Dachmarke des Landes Baden-Württemberg, die bwegt-App und die bwegt-Website, integriert werden. Die BWTG wird die Rolle des Kundenvertragspartners übernehmen und federführend Betrieb und Weiterentwicklung verantworten.
Zum Start wird das gesamte Sortiment des bwtarifs (Einzelfahrscheine, Pauschalpreistickets, Zeitkarten, Deutschlandticket) abgebildet. In Zukunft könnten über die Anwendung auch Tickets aller Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg sowie des Deutschland-Tarifs ausgegeben werden.