Mit dem Zuschuss unterstützt das Land Baden-Württemberg die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) beim Aufbau der Ladeinfrastruktur für ihren E-Fuhrpark.
Weiterlesen
Vorausgewählte Schlagwort-Kategorie: E-Mobilität
Mit dem Förderprogramm „Elektromobilitätszonen" können Kommunen die nächsten Schritte in Richtung lebenswerterer Städte durch Elektromobilität gehen.
Weniger Lärm und geringer Ausstoß von Treibhausgasen: Die Stadtwerke Konstanz setzen 23 neue Elektrobusse vom Typ eCitaro ein.
Auf dem Gelände im Wieblinger Weg 92 können Busse mit alternativen Antrieben Strom laden und Wasserstoff tanken.
Verkehrssektor verfehlt erneut seine Klimaschutzziele: Verkehrsminister Hermann dringt auf der Verkehrsministerkonferenz auf wirksame Maßnahmen.
Deutschland-Premiere: Die ersten Batteriehybridzüge des Typs Mireo Plus B von Siemens Mobility sind in der Ortenau auf der Schiene.
Ministerium überreichte Förderbescheide für 186 weitere klimafreundliche Busse.
Baden-Württemberg läutet das Ende des Dieselantriebs auf der Schiene ein. Das Land plant, bis 2029 neue elektrische und batterieelektrische Züge zu…
Die Flotte der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird klimafreundlich umgestellt: Unter anderem mit Elektrobussen mit Brennstoffzellen-Range-Extender.
Jetzt für Flächen zur Einrichtung der Ladeinfrastruktur bewerben!
Der Preis wird alle zwei Jahre an hervorragende und innovative Produkte und Verfahren in der Umwelttechnik verliehen.
Die Richtlinie Ladeinfrastruktur ist im September in Kraft getreten - Antragsfrist ist der 31. Oktober.
Vom Energieaudit über das Projektmanagement bis zur Rechtsberatung: Die Europäischen Investitionsbank fördert innovative Lösungen im Stadtverkehr.
Das BMDV fördert die Entwicklung von O-Bussen mit Batterie, die während der Fahrt automatisch an Oberleitungen andocken und wieder abdocken können.
Die Busförderung 2024 des Landes Baden-Württemberg für Busse und Bürgerbusse mit alternativen Antrieben geht in die nächste Runde. Jetzt beantragen!
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert Lokomotiven mit batterieelektrischem, Wasserstoff- oder Brennstoffzellenantrieb.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert wieder Busse mit alternativen Antrieben und die für den Betrieb notwendige Tank- und…
Stufenweiser ÖPNV-Umbau beschlossen: Aufsichtsgremien der Stadtwerke Tübingen (swt) und von TüBus machen Weg frei für E-Busse und Ladeinfrastruktur.
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt Kommunen mit der Förderrichtlinie Elektromobilität bei der Anschaffung von E-Fahrzeugen.
Die SWEG setzt für rund sechs Wochen einen E-Bus auf den Linien 731 und 733 ein.
Bürgerbusvereine und kleinere Kommunen können für E-Fahrzeuge den höchsten Fördersatz von bis zu 60 Prozent erhalten.
Das Bundesverkehrsministerium fördert die Anschaffung von E-Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur durch Kommunen.
Noch bis zum 15. Juli können bei der NOW GmbH Förderanträge für Batterie-, Brennstoffzellen- und Biomethanbusse eingereicht werden.
Kommunen und Verkehrsbetriebe müssen gemäß EU-Vorgaben u. a. ihre Busflotten auf klimaneutrale Antriebe umstellen. Die KEA-BW berät sie dabei mit…
Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) unterstützt Kommunen und Unternehmen beim Erstellen von Elektromobilitäts- und Ladeinfrastrukturkonzepten.
Im Online-Fachforum am 26. November stellt die NVBW ihre Rechercheergebnisse und die neuen Infomaterialien zum Thema „Elektromobil im…
Ehrenamtliche Fahrdienste können einen Beitrag zur Sicherung der Mobilität in ländlich geprägten Räumen leisten. Der „e-Fahrdienst Boxberg“ ist ein…
Nicht nur in Wendlingen ist der Bürgerbus ein Erfolgsmodell. Im ganzen Land gibt es zahlreiche Modelle, die bereits laufen oder in verschiedenen…
Schnellzugriff
Aktuelles
Verkehrsangebote
ÖPNV-Strategie 2030
Newsletter