Förderung On-Demand-Verkehre

Auf der Online-Veranstaltung "Förderung On-Demand-Verkehre" stellt das Zukunftsnetzwerk-ÖPNV das neue Landesprogramm 2023, gute Beispiele und Umsetzungsstrategien vor.

Wann
Wo
Online-Veranstaltung
Wer
Zukunftsnetzwerk ÖPNV, Ministerium Für Verkehr Baden-Württemberg, NVBW

Bahn und Bus können nur dann eine echte Alternative zum Individualverkehr sein, wenn ein durchgehend dichtes Fahrplanangebot besteht. Gerade in ländlichen Räumen und zu Zeiten schwacher Verkehrsnachfrage ist die Bereitstellung attraktiver Linienverkehrsangebote nicht wirtschaftlich. Daher ist ein ambitionierter Ausbau des ÖPNV der kommunalen Aufgabenträger dort häufig nur mit flexiblen und nachfragegesteuerten On-Demand-Angeboten zu realisieren.

Um landesweit On-Demand-Verkehre als Angebotsform zu etablieren, möchte die Landesregierung einheitliche Standards in Angebotsumfang und -qualität schaffen. Zu diesem Zweck fördert das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg die Einrichtung und den Ausbau von On-Demand-Verkehren in Baden-Württemberg.

In unserer Veranstaltung blicken wir auf das überarbeitete Förderprogramm „On-Demand-Verkehre“. Im Mittelpunkt steht dabei die Richtlinie 2023 mit den geänderten Anforderungen. Außerdem stellen wir Ihnen Praxisbeispiele sowie Umsetzungsstrategien vor.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Vertreterinnen und Vertreter von Stadt- und Landkreisen und kreisangehörigen Gemeinden (Aufgabenträger gemäß § 6 Abs. 1 ÖPNVG) sowie an kommunale Zusammenschlüsse, die die Funktion des Aufgabenträgers übertragen bekommen haben. Zudem werden Antragsinteressierte, Verbände, Verkehrsverbünde sowie -unternehmen adressiert. Bei großer Nachfrage erfolgt eine entsprechende Priorisierung der Anmeldungen.

Die Veranstaltung ist Tiel unserer Veranstaltungsreihe "Die Zukunft der Mobilität"

Teilen
Schlagwörter: Online-Veranstaltung

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow