In den beiden vergangenen Jahren hat das Projekt "Daten für die Gesellschaft" der Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) die beiden ersten kommunalen Open-Data-Barcamp durchgeführt. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und des großen Interesses am Austausch in unseren Open-Data-Netzwerktreffen führen wir dieses Jahr deshalb gemeinsam das dritte kommunale Open-Data-Barcamp durch.
Dabei steht der Wissensaustausch und das Netzwerken zwischen den Open-Data-Verantwortlichen und den Open-Data-Interessierten in den Kommunen im Vordergrund. Das Barcamp richtet sich vor allem an Akteur:innen in der Kommunalverwaltung, steht aber allen Open-Data-Interessierten offen! Das Programm der Konferenz wird am Veranstaltungstag ganz nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen zusammengestellt.
Alle Teilnehmer:innen können selbst entscheiden, worüber sie reden möchten und was auf die Agenda kommt - sei es eine Diskussion über Best Practices, ein Austausch zu eher technischen Fragen oder das Pitchen einer neuen Idee. Alles ist möglich.
Gleichzeitig ist das Event eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen. In diesem Jahr gibt es dafür auch extra noch eine Vorabend-Veranstaltung, bei der vor allem die Vernetzung im Mittelpunkt steht.
Die Anmeldung ist nur noch bis zum 28. März 2024 möglich!